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Eine randomisierte scheinkontrollierte Studie zur repetitiven transkraniellen H-Coil-Magnetstimulation bei behandlungsresistenter Depression im fortgeschrittenen Alter

2. Januar 2013 aktualisiert von: Shalvata Mental Health Center
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von H-Coil rTMS im Vergleich zu einer Schein-H-Coil rTMS bei älteren Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression zu untersuchen. Die Probanden werden randomisiert, um H1-Coil rTMS oder Schein-H1 zu erhalten -Spule rTMS. Die Akutbehandlungsphase dauert vier Wochen. Die Behandlung wird täglich an 5 Tagen pro Woche (d. h. 20 Behandlungen) verabreicht. Depressive Symptome werden mit dem HDRS-24 bewertet. Wenn die Probanden das vordefinierte primäre Ergebniskriterium einer Remission (HDRS-24-Score < 10 und 60 %ige Verringerung der Symptome) erreichen, werden sie mit der zweimal wöchentlichen Behandlung für zwei weitere Wochen fortfahren, um die Dauer der Remission sicherzustellen. Probanden, die keine Remission erreichen, verlassen die Studie nach der akuten Behandlungsphase von vier Wochen. Die Verblendung wird den Probanden bis zum Abschluss der Studie nicht gebrochen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hod Hasharon, Israel
        • shalvataMHC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sind ambulant
  2. sind freiwillig und kompetent, einer Behandlung zuzustimmen
  3. ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID)103 haben, das die DSM-IV-Diagnose von MDD, einzeln oder wiederkehrend, bestätigt hat
  4. sind zwischen 60 und 85 Jahre alt
  5. kein klinisches Ansprechen auf eine adäquate Dosis eines Antidepressivums erreicht haben, basierend auf einem Antidepressant Treatment History Form (ATHF) Score von > 3 in der aktuellen Episode 104, 105 ODER nicht in der Lage waren, mindestens 2 separate Studien mit Antidepressiva als unzureichend zu tolerieren Dosis und Dauer (ATHF 1 oder 2)
  6. eine Punktzahl > 22 auf dem HDRS-24 haben
  7. in den 4 Wochen vor dem Screening keine Erhöhung oder Initiierung von Psychopharmaka erhalten haben
  8. Behandlungsplan einhalten können
  9. Bestehen Sie den TMS-Sicherheitsscreening-Fragebogen
  10. eine normale Schilddrüsenfunktion haben, basierend auf den Blutuntersuchungen vor der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Vorgeschichte von DSM-IV-Substanzabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 3 Monate haben
  2. gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung, einen Herzschrittmacher oder eine implantierte Medikamentenpumpe haben
  3. sind akut selbstmörderisch
  4. sind schwanger
  5. eine lebenslange SCID-Diagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, schizophreniformen Störung, wahnhaften Störung oder aktuellen psychotischen Symptomen haben
  6. eine SCID-Diagnose einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres), einer Angststörung (generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung) haben, die von einem Studienprüfer als primär eingestuft wurde und eine größere Beeinträchtigung verursacht als MDD
  7. eine SCID-Diagnose einer Persönlichkeitsstörung haben und von einem Studienprüfer als primär eingestuft wurden und eine größere Beeinträchtigung als MDD verursachen
  8. vermutete oder wahrscheinliche Demenz haben, definiert durch Mini Mental Status Exam (MMSE) < 26 und klinische Anzeichen von Demenz. Patienten, die aufgrund einer möglichen Demenz aussortiert wurden, werden zur Untersuchung an die örtliche Gedächtnisklinik überwiesen, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Demenz zu klären
  9. einen ECT-Kurs innerhalb der aktuellen depressiven Episode nicht bestanden haben
  10. rTMS für eine frühere Indikation aufgrund der potenziellen Gefährdung der Verblindung des Probanden erhalten haben
  11. eine signifikante neurologische Störung oder Verletzung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: jeden Zustand, der wahrscheinlich mit erhöhtem intrakraniellen Druck, raumfordernden Hirnläsionen, Anfällen in der Anamnese, außer denen, die durch ECT, zerebrales Aneurysma, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, therapeutisch induziert wurden, verbunden ist, Multiple Sklerose, schweres Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für mindestens 5 Minuten
  12. bei einer Buproprion-Dosis von mehr als 300 mg pro Tag
  13. ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, haben, die nicht sicher entfernt werden können
  14. bei Teilnahme an einer Psychotherapie mindestens 3 Monate vor Aufnahme in die Studie in stabiler Behandlung gewesen sein, ohne Erwartung einer Änderung der Häufigkeit der therapeutischen Sitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts während der Dauer der Studie
  15. klinisch signifikante Laboranomalie nach Meinung des Prüfarztes
  16. derzeit (oder in den letzten 4 Wochen) mehr als 2 mg Lorazepam täglich (oder Äquivalent) oder eine beliebige Dosis eines Antikonvulsivums einnehmen, da die Wirksamkeit der rTMS möglicherweise eingeschränkt ist
  17. Unfähigkeit zu kommunizieren
  18. nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung (d. h. kann nicht gut genug hören, um mit dem Interview zu kooperieren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: H-Spule DTMS
20 tägliche Tiefen-TMS-Behandlungen
20 tiefe rTMS-Behandlungen täglich
Andere Namen:
  • H1-Spule DTMS
Schein-Komparator: inaktive Stimulation
20 tägliche scheintiefe TMS-Behandlungen
Andere Namen:
  • inaktive Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Depressionssymptome, bewertet durch HDRS
Zeitfenster: 6-8 Wochen
Klinisches Ansprechen auf Antidepressiva am Ende der Behandlung, definiert als Rückgang der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-24) von der Ausgangsbewertung um 50 %.
6-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Remission bei Depressionen
Zeitfenster: 6-8 Wochen
1. Klinische Remission des Antidepressivums am Ende der Behandlung, definiert als Exit HDRS-24 < 10 und 60 % Reduktion des Gesamtscores.
6-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHA-14-12

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