- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762176
Early RA MRI Early Intensive Treatment Study
4. September 2023 aktualisiert von: Lai-Shan Tam, Chinese University of Hong Kong
Wirkung einer frühen intensiven Behandlung bei chinesischen Patienten mit kürzlich aufgetretener rheumatoider Arthritis
Vergleich der Wirksamkeit von zwei Behandlungsstrategien bei früher rheumatoider Arthritis (ERA), nämlich der verzögerten üblichen Behandlung und der frühen Intensivbehandlung, in Hongkong.
- Die verzögerte übliche Versorgung spiegelt die übliche Behandlungspraxis in Hongkong wider
- Die frühe intensivmedizinische Betreuung umfasst eine engmaschige Überwachung und eine sofortige Anpassung der Therapie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine 1-jährige nicht-randomisierte klinische Studie.
Zwei Gruppen von Patienten (verzögerte übliche Behandlung und frühe Intensivbehandlung) mit der Diagnose rheumatoider Arthritis (RA) und mit Symptomen, die vor weniger als 2 Jahren und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) naiv waren, werden rekrutiert.
Eine Remission ist erreicht, wenn die Patienten die booleschen Kriterien erfüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die übliche Pflegegruppe:
- Patienten mit mindestens einem empfindlichen und geschwollenen Gelenk
- Dauer der Symptome weniger als 2 Jahre
- keine vorherige Verwendung von DMARDs
Für die Intensivgruppe:
- Patienten mit mindestens einem empfindlichen und geschwollenen Gelenk
- Dauer der Symptome weniger als 2 Jahre
- keine vorherige Verwendung von DMARDs
- Patienten, die die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2010 für RA erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (dialysepflichtig oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Betreuungsgruppe
Übliche Pflege
|
Übliche Versorgung ist definiert als Behandlungsentscheidung im Ermessen des Rheumatologen und Patienten, die die tägliche klinische Praxis widerspiegelt
|
|
Aktiver Komparator: Intensivgruppe
Protokollierte Intensivbehandlung
|
Intensivbehandlung ist definiert als frühzeitige Diagnose, häufige Beurteilung (monatlich) der Krankheitsaktivität, die eine Änderung der Behandlung mit dem Ziel anleitet, eine klinische Remission auf der Grundlage eines strengen Kontrollprotokolls zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die eine klinische Remission erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die klinische Remission wird anhand der neuesten ACR/EULAR-Remissionskriterien (boolesche Kriterien) definiert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung verschiedener von Patienten berichteter Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu den verschiedenen von den Patienten gemeldeten Ergebnissen gehören der Beschäftigungsstatus, der Arbeitsfähigkeitsindex (WAI), der Behinderungsindex des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ), die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT), die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) und die gesundheitsbezogene Qualität des Lebens (HRQoL) generische Maßnahmen
|
12 Monate
|
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Nutzengewinne
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Utility-Score wird durch den EQ-5D-Fragebogen zur Selbsteinschätzung berechnet, der einen einzelnen Indexwert für den Gesundheitszustand liefert, der bei der klinischen und wirtschaftlichen Bewertung verwendet werden kann.
Es wird ein von einer chinesischen Kohorte in Peking abgeleiteter Wertesatz verwendet, da kein Wertesatz für die chinesische Bevölkerung in Hongkong verfügbar ist.
|
12 Monate
|
|
Röntgenverlauf
Zeitfenster: 12 Monate
|
Radiologische Progression, ausgedrückt unter Verwendung der Van-der-Hejide-Modifikation des Sharp-Scores
|
12 Monate
|
|
ACR 20, 50, 70 Antworten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die ACR 20-, 50-, 70-Antworten sind definiert als mindestens 20 %, 50 %, 70 % Verbesserung der Anzahl der Gelenkschwellungen und Gelenkempfindlichkeiten und mindestens drei von fünf anderen Variablen (d. h.
Erythrozytensedimentationsrate, HAQ-Score, Schmerz-Score und globale Einschätzungen von Ärzten und Patienten)
|
12 Monate
|
|
MRT-Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der MRT-Bildsatz wird ausgewertet und getrennt auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von MRT-Erosion, Synovitis und Knochenmarködem bewertet.
Knochenerosionen und Knochenmarködeme werden in jedem Handgelenksknochen separat beurteilt, während eine Synovitis in den drei Regionen des Handgelenks beurteilt wird: dem radioulnaren Bereich, dem radiokarpalen Bereich und dem interkarpal-karpometakarpalen Bereich.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lai Shan Tam, MD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERA-MRI-2012
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