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Pilotstudie zur Verwendung von ULTRABRAID PLUS NAHTMATERIAL bei der Reparatur von Rissen der Rotatorenmanschette

4. Oktober 2017 aktualisiert von: Smith & Nephew, Inc.

Zweiarmige, einfach verblindete, randomisierte Pilotstudie zur Verwendung von ULTRABRAID PLUS NAHTMATERIAL bei der Reparatur von Rissen der Rotatorenmanschette

Das Hauptziel dieser Studie ist es, Sicherheitsdaten zur Verwendung des ULTRABRAID PLUS NAHTSTOFFS zu erhalten und die vorläufige Wirksamkeit der Verwendung des ULTRABRAID PLUS NAHTSTOFFS im Vergleich zum ULTRABRAID NAHTSTOFF bei Patienten zu bewerten, die sich einer Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser zweiarmigen, randomisierten, einfach verblindeten Pilotstudie ist es, Sicherheitsdaten zur Verwendung des ULTRABRAID Plus-Nahtmaterials zu erhalten und die vorläufige Wirksamkeit der Verwendung des ULTRABRAID Plus-Nahtmaterials im Vergleich zum ULTRABRAID-Nahtmaterial in zu bewerten Probanden, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen. Der primäre Endpunkt der 6-monatigen postoperativen Analyse ist die Beurteilung der Integrität der Rotatorenmanschette nach 6 Monaten, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erneuten Riss der Rotatorenmanschette, gemessen durch hochauflösenden Ultraschall.

Zu den sekundären Endpunkten gehören:

Integrität der Rotatorenmanschette zu den anderen Zeitpunkten sowie zwischen den Armen (1, 3, 6 Wochen und 3, 12 Monate); Unterschied in der Gewebedicke und Muskelatrophie mittels hochauflösendem Ultraschall zwischen Baseline (präoperativ) und allen postoperativen Zeitpunkten (1, 3, 6 Wochen und 3, 6, 12 Monate); Unterschied in der Echogenität und Vaskularität der Sehnen mittels Doppler-Ultraschall zwischen Baseline (präoperativ) und allen postoperativen Zeitpunkten (1, 3, 6 Wochen und 3, 6, 12 Monate); Unterschied im Constant Shoulder Assessment Score und im Western Ontario Rotator Cuff (WORC) Index zwischen Baseline (präoperativ) und allen postoperativen Zeitpunkten (1, 3, 6 Wochen und 3, 6, 12 Monate); Rehabilitation:

  • Zeit für aktiv-assistierte Reha-Übungen
  • Zeit für isometrische Reha-Übungen
  • Zeit bis zum Absetzen einer Armschlinge Laborergebnisse (C-reaktives Protein [CRP], Erythrozytensedimentationsrate [ESR] und Buttersäurespiegel) 1, 3 und 6 Wochen postoperativ; Raten unerwünschter Ereignisse (AE) (alle Kategorien).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7R 4C7
        • Innovation Science and Medicine
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
        • Fowler Kennedy Sport Medicine Clinic
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • St. Josephs Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 1R6
        • Women's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Probanden müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen):

  • Mann oder Frau im Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt der Operation
  • Bereit und in der Lage, eine freiwillige informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Untersuchung zu geben
  • Kleiner (< 1 cm), mittlerer (1–3 cm) oder großer (> 3–5 cm) Riss der Supraspinatussehne, der die Infraspinatussehne der Rotatorenmanschette umfassen kann oder nicht. Die Tränengröße basiert auf dem längsten Bereich, der durch klinische Untersuchung und diagnostische Bildgebung vor der Operation nachgewiesen wurde, wobei die endgültige Messung bei der Operation bestätigt wird
  • Der Riss muss innerhalb von zwei Jahren nach der Erstdiagnose repariert werden
  • Riss muss anatomisch reparierbar sein (muss in der Lage sein, die Sehne zurück in die mediale Position auf dem Fußabdruck und zumindest zurück zum Tuberculum zu bringen)
  • Bereit und in der Lage, nach Meinung des Ermittlers, mit Studienverfahren zusammenzuarbeiten, und bereit, zur Physiotherapie und allen postoperativen Studienbesuchen zum Studienort zurückzukehren

Ausschlusskriterien (Probanden dürfen KEINES der folgenden Kriterien erfüllen):

  • Risse, an denen andere Sehnen als der Supraspinatus und Infraspinatus beteiligt sind
  • Teilrisse der Rotatorenmanschette (Riss muss in voller Dicke sein)
  • Anzeichen eines akuten Traumas, einschließlich Fraktur oder Luxation des Schultergelenks
  • Chronischer Rückzug
  • Anzeichen einer aktiven Infektion, Osteomyelitis, Sepsis oder entfernten Infektion, die sich auf das Indexgelenk ausbreiten könnte
  • Das Subjekt hatte frühere Rotatorenmanschetten-, Arthroplastik- oder Frakturverfahren an der operierten Schulter
  • Der Proband hat sich innerhalb eines (1) Jahres vor dem geplanten Operationstermin einer Akromioplastik oder diagnostischen Arthroskopie an der operierten Schulter unterzogen
  • Anzeichen von Osteomalazie oder anderen metabolischen Knochenerkrankungen, die die Knochen- oder Weichteilfunktion beeinträchtigen können
  • Nachweis einer anderen signifikanten Schulterpathologie, einschließlich (Typ II-IV-Läsion, Bankart-Läsion, Hill-Sachs-Läsion)
  • Der Patient hat Veränderungen des Gelenkknorpels Grad 4 in der operierten Schulter
  • Entzündliche Arthropathien
  • Deutliche Muskellähmung des Schultergürtels.
  • Schmerzhafte Pathologien der Halswirbelsäule
  • Zertrümmerte Knochenoberfläche, die eine sichere Ankerfixierung beeinträchtigen würde.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Implantatmaterialien, einschließlich Natriumbutyrat.
  • Nichtoperative Rotatorenmanschetten-assoziierte Behandlung, wie z. B. Kortikosteroid-Injektion, innerhalb eines (1) Monats vor dem geplanten Operationstermin
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie oder laufenden Studie, die die Bewertung der primären und sekundären Ergebnisse beeinträchtigen würde
  • Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientin, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet
  • Derzeit bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Nachsorge oder Behandlungsergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Derzeitiger Raucher
  • Schwere psychiatrische Erkrankung, Entwicklungsbehinderung oder Unfähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen
  • Schwere medizinische Erkrankung, die eine Operation ausschließen würde
  • Es ist bekannt, dass es an allen aktiven Rechtsstreitigkeiten wegen Verletzungen im Zusammenhang mit der Studienschulter beteiligt ist
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, für ein Jahr nach der Operation gemäß dem Studienprotokoll beurteilt zu werden
  • Der Patient benötigt ein begleitendes SLAP-Reparaturverfahren in der operierten Schulter
  • Der Chirurg plant, im Studienverfahren transossäre Nähte zu verwenden
  • Der Chirurg plant, ein plättchenreiches Plasmaprodukt oder eine andere Therapie zu verwenden, die darauf abzielt, die Heilung der Rotatorenmanschette im Studienverfahren zu unterstützen
  • Die im Protokoll festgelegte Operationstechnik kann für dieses Subjekt nicht befolgt werden
  • Die Reparatur der Rotatorenmanschette wird durch ein offenes (im Gegensatz zu einem arthroskopischen) Verfahren durchgeführt
  • Jeder andere Grund (nach Einschätzung des Ermittlers)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ULTRABRAID PLUS NAHT
ULTRABRAID Plus Nahtmaterial, hergestellt von Smith & Nephew, zur Verwendung bei Probanden, die sich einer Rotatorenmanschettenrekonstruktion unterziehen.
Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit ULTRABRAID PLUS NAHT
ACTIVE_COMPARATOR: ULTRABRAID-NAHT
Das ULTRABRAID-Nahtmaterial ist ein vermarktetes Nahtmaterial, das von Smith & Nephew hergestellt wird und bei Personen verwendet wird, die sich einer Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen.
Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit ULTRABRAID NAHT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrität der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Der primäre Endpunkt der 6-monatigen postoperativen Analyse ist die Beurteilung der Integrität der Rotatorenmanschette nach 6 Monaten, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erneuten Riss der Rotatorenmanschette, gemessen durch hochauflösenden Ultraschall.
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrität der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen sowie 3 und 12 Monate postoperativ
Zur Beurteilung der Integrität der Rotatorenmanschette, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erneuten Riss der Rotatorenmanschette, gemessen mit hochauflösendem Ultraschall.
1, 3 und 6 Wochen sowie 3 und 12 Monate postoperativ
Veränderung der postoperativen Gewebedicke, Integrität der Rotatorenmanschette, Echogenität der Sehnen und Muskelatrophie
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Veränderung der Vaskularität
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Änderung der konstanten Schulterbeurteilung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Änderung des Rotatorenmanschettenindex in West-Ontario
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Rehabilitation
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
  • Zeit für aktiv-assistierte Reha-Übungen
  • Zeit für isometrische Reha-Übungen
  • Zeit bis zum Absetzen der Armschlinge
3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Labore
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen (optional 3, 6 und 12 Monate) postoperativ
Im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Operation) Hinweis: Wenn die Werte nicht zum Ausgangswert zurückkehren, werden die Tests über 6 Wochen hinaus fortgesetzt
1, 3 und 6 Wochen (optional 3, 6 und 12 Monate) postoperativ
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Operation und 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Alle gemessenen und beobachteten unerwünschten Ereignisse ab Beginn des chirurgischen Eingriffs und während der Teilnahme der Probanden an der Studie wurden aufgezeichnet.
Operation und 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Litchfield, MD, FRCSC, Fowler Kennedy Sports Medicine Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15001105

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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