- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767740
Pilotstudie zur Verwendung von ULTRABRAID PLUS NAHTMATERIAL bei der Reparatur von Rissen der Rotatorenmanschette
Zweiarmige, einfach verblindete, randomisierte Pilotstudie zur Verwendung von ULTRABRAID PLUS NAHTMATERIAL bei der Reparatur von Rissen der Rotatorenmanschette
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser zweiarmigen, randomisierten, einfach verblindeten Pilotstudie ist es, Sicherheitsdaten zur Verwendung des ULTRABRAID Plus-Nahtmaterials zu erhalten und die vorläufige Wirksamkeit der Verwendung des ULTRABRAID Plus-Nahtmaterials im Vergleich zum ULTRABRAID-Nahtmaterial in zu bewerten Probanden, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen. Der primäre Endpunkt der 6-monatigen postoperativen Analyse ist die Beurteilung der Integrität der Rotatorenmanschette nach 6 Monaten, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erneuten Riss der Rotatorenmanschette, gemessen durch hochauflösenden Ultraschall.
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
Integrität der Rotatorenmanschette zu den anderen Zeitpunkten sowie zwischen den Armen (1, 3, 6 Wochen und 3, 12 Monate); Unterschied in der Gewebedicke und Muskelatrophie mittels hochauflösendem Ultraschall zwischen Baseline (präoperativ) und allen postoperativen Zeitpunkten (1, 3, 6 Wochen und 3, 6, 12 Monate); Unterschied in der Echogenität und Vaskularität der Sehnen mittels Doppler-Ultraschall zwischen Baseline (präoperativ) und allen postoperativen Zeitpunkten (1, 3, 6 Wochen und 3, 6, 12 Monate); Unterschied im Constant Shoulder Assessment Score und im Western Ontario Rotator Cuff (WORC) Index zwischen Baseline (präoperativ) und allen postoperativen Zeitpunkten (1, 3, 6 Wochen und 3, 6, 12 Monate); Rehabilitation:
- Zeit für aktiv-assistierte Reha-Übungen
- Zeit für isometrische Reha-Übungen
- Zeit bis zum Absetzen einer Armschlinge Laborergebnisse (C-reaktives Protein [CRP], Erythrozytensedimentationsrate [ESR] und Buttersäurespiegel) 1, 3 und 6 Wochen postoperativ; Raten unerwünschter Ereignisse (AE) (alle Kategorien).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Burlington, Ontario, Kanada, L7R 4C7
- Innovation Science and Medicine
-
London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
- Fowler Kennedy Sport Medicine Clinic
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- St. Josephs Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 1R6
- Women's College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Probanden müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen):
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt der Operation
- Bereit und in der Lage, eine freiwillige informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Untersuchung zu geben
- Kleiner (< 1 cm), mittlerer (1–3 cm) oder großer (> 3–5 cm) Riss der Supraspinatussehne, der die Infraspinatussehne der Rotatorenmanschette umfassen kann oder nicht. Die Tränengröße basiert auf dem längsten Bereich, der durch klinische Untersuchung und diagnostische Bildgebung vor der Operation nachgewiesen wurde, wobei die endgültige Messung bei der Operation bestätigt wird
- Der Riss muss innerhalb von zwei Jahren nach der Erstdiagnose repariert werden
- Riss muss anatomisch reparierbar sein (muss in der Lage sein, die Sehne zurück in die mediale Position auf dem Fußabdruck und zumindest zurück zum Tuberculum zu bringen)
- Bereit und in der Lage, nach Meinung des Ermittlers, mit Studienverfahren zusammenzuarbeiten, und bereit, zur Physiotherapie und allen postoperativen Studienbesuchen zum Studienort zurückzukehren
Ausschlusskriterien (Probanden dürfen KEINES der folgenden Kriterien erfüllen):
- Risse, an denen andere Sehnen als der Supraspinatus und Infraspinatus beteiligt sind
- Teilrisse der Rotatorenmanschette (Riss muss in voller Dicke sein)
- Anzeichen eines akuten Traumas, einschließlich Fraktur oder Luxation des Schultergelenks
- Chronischer Rückzug
- Anzeichen einer aktiven Infektion, Osteomyelitis, Sepsis oder entfernten Infektion, die sich auf das Indexgelenk ausbreiten könnte
- Das Subjekt hatte frühere Rotatorenmanschetten-, Arthroplastik- oder Frakturverfahren an der operierten Schulter
- Der Proband hat sich innerhalb eines (1) Jahres vor dem geplanten Operationstermin einer Akromioplastik oder diagnostischen Arthroskopie an der operierten Schulter unterzogen
- Anzeichen von Osteomalazie oder anderen metabolischen Knochenerkrankungen, die die Knochen- oder Weichteilfunktion beeinträchtigen können
- Nachweis einer anderen signifikanten Schulterpathologie, einschließlich (Typ II-IV-Läsion, Bankart-Läsion, Hill-Sachs-Läsion)
- Der Patient hat Veränderungen des Gelenkknorpels Grad 4 in der operierten Schulter
- Entzündliche Arthropathien
- Deutliche Muskellähmung des Schultergürtels.
- Schmerzhafte Pathologien der Halswirbelsäule
- Zertrümmerte Knochenoberfläche, die eine sichere Ankerfixierung beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Implantatmaterialien, einschließlich Natriumbutyrat.
- Nichtoperative Rotatorenmanschetten-assoziierte Behandlung, wie z. B. Kortikosteroid-Injektion, innerhalb eines (1) Monats vor dem geplanten Operationstermin
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie oder laufenden Studie, die die Bewertung der primären und sekundären Ergebnisse beeinträchtigen würde
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientin, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet
- Derzeit bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Nachsorge oder Behandlungsergebnisse beeinträchtigen könnte
- Derzeitiger Raucher
- Schwere psychiatrische Erkrankung, Entwicklungsbehinderung oder Unfähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen
- Schwere medizinische Erkrankung, die eine Operation ausschließen würde
- Es ist bekannt, dass es an allen aktiven Rechtsstreitigkeiten wegen Verletzungen im Zusammenhang mit der Studienschulter beteiligt ist
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, für ein Jahr nach der Operation gemäß dem Studienprotokoll beurteilt zu werden
- Der Patient benötigt ein begleitendes SLAP-Reparaturverfahren in der operierten Schulter
- Der Chirurg plant, im Studienverfahren transossäre Nähte zu verwenden
- Der Chirurg plant, ein plättchenreiches Plasmaprodukt oder eine andere Therapie zu verwenden, die darauf abzielt, die Heilung der Rotatorenmanschette im Studienverfahren zu unterstützen
- Die im Protokoll festgelegte Operationstechnik kann für dieses Subjekt nicht befolgt werden
- Die Reparatur der Rotatorenmanschette wird durch ein offenes (im Gegensatz zu einem arthroskopischen) Verfahren durchgeführt
- Jeder andere Grund (nach Einschätzung des Ermittlers)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ULTRABRAID PLUS NAHT
ULTRABRAID Plus Nahtmaterial, hergestellt von Smith & Nephew, zur Verwendung bei Probanden, die sich einer Rotatorenmanschettenrekonstruktion unterziehen.
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Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit ULTRABRAID PLUS NAHT
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ACTIVE_COMPARATOR: ULTRABRAID-NAHT
Das ULTRABRAID-Nahtmaterial ist ein vermarktetes Nahtmaterial, das von Smith & Nephew hergestellt wird und bei Personen verwendet wird, die sich einer Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen.
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Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit ULTRABRAID NAHT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Integrität der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Der primäre Endpunkt der 6-monatigen postoperativen Analyse ist die Beurteilung der Integrität der Rotatorenmanschette nach 6 Monaten, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erneuten Riss der Rotatorenmanschette, gemessen durch hochauflösenden Ultraschall.
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6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Integrität der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen sowie 3 und 12 Monate postoperativ
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Zur Beurteilung der Integrität der Rotatorenmanschette, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erneuten Riss der Rotatorenmanschette, gemessen mit hochauflösendem Ultraschall.
|
1, 3 und 6 Wochen sowie 3 und 12 Monate postoperativ
|
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Veränderung der postoperativen Gewebedicke, Integrität der Rotatorenmanschette, Echogenität der Sehnen und Muskelatrophie
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
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1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Veränderung der Vaskularität
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
|
1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung der konstanten Schulterbeurteilung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
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1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
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Änderung des Rotatorenmanschettenindex in West-Ontario
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Im Vergleich zur Baseline (vor der Operation)
|
1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Rehabilitation
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
Labore
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Wochen (optional 3, 6 und 12 Monate) postoperativ
|
Im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Operation) Hinweis: Wenn die Werte nicht zum Ausgangswert zurückkehren, werden die Tests über 6 Wochen hinaus fortgesetzt
|
1, 3 und 6 Wochen (optional 3, 6 und 12 Monate) postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Operation und 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Alle gemessenen und beobachteten unerwünschten Ereignisse ab Beginn des chirurgischen Eingriffs und während der Teilnahme der Probanden an der Studie wurden aufgezeichnet.
|
Operation und 1, 3 und 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Litchfield, MD, FRCSC, Fowler Kennedy Sports Medicine Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15001105
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