- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768923
Frühe RA-vaskuläre randomisierte kontrollierte Studie
Auswirkung von auf Remission abzielenden Treat-to-Target-Strategien im Vergleich zu minimaler Krankheitsaktivität auf die Arteriensteifheit bei früher rheumatoider Arthritis – eine randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte die Wirkung zweier streng kontrollierter Behandlungsstrategien untersucht werden, die auf 1) 2011 American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) Definition von Remission im Vergleich zu 2) minimaler Krankheitsaktivität (Disease Activity Index in 28 Gelenken) abzielen [DAS28 ] <2,6) zur arteriellen Steifheit bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA).
Vergleich der Wirkung zweier Behandlungen auf die Arteriensteifheit bei früher rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundert RA-Patienten mit aktiver Erkrankung (DAS28 >/=3,2), Die Dauer der Symptome beträgt weniger als 2 Jahre und sie sind naiv gegenüber krankheitsmodifizierenden Antirheumatika. Sie werden an dieser 5-jährigen prospektiven, krankenhausbasierten, offenen, randomisierten, kontrollierten Studie teilnehmen.
Alle Teilnehmer erhalten eine einjährige streng kontrollierte Behandlung. Einhundert Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeordnet. Die Behandlung wird gemäß einem standardisierten Protokoll alle drei Monate angepasst, mit dem Ziel einer Remission gemäß der ACR/EULAR-Definition 2011 (Gruppe 1, n = 50, vereinfachter Krankheitsaktivitäts-Score [SDAI] ≤ 3,3) oder einer minimalen Krankheitsaktivität (Gruppe 2, n=50, DAS28<2,6). Im 5. Jahr wird ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt, um die langfristigen Auswirkungen auf die Gefäßergebnisse zwischen den beiden Gruppen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erfüllte die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010 für RA
- wenn die Symptome weniger als 2 Jahre zurückliegen
- eine aktive Erkrankung haben (DAS28 > 3,2)
- positiv auf Rheumafaktor oder antizyklische citrullinierte Proteinantikörper sind
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte offenkundiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
- Aspirin, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine) oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) einnehmen.
- eine schwere Nierenfunktionsstörung haben, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
- zuvor mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktors Alpha (TNFa) oder anderen biologischen DMARDs behandelt wurden
- auf Glukokortikoiden in einer Dosis >10 mg/Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SDAI-Remissionsgruppe
SDAI-Remission
|
Die SDAI-Remissionsgruppe orientiert sich an der ACR/EILAR-Definition von Remission aus dem Jahr 2011 (vereinfachter Krankheitsaktivitätsscore [SDAI]).
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit minimaler Krankheitsaktivität
Minimale Remission der Krankheitsaktivität
|
Die Gruppe „Minimale Krankheitsaktivität“ strebt eine minimale Krankheitsaktivität an (DAS28
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des PWV über einen Behandlungszeitraum von einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die Veränderung des PWV über einen Behandlungszeitraum von einem Jahr
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten erreicht eine klinische Remission
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten erreicht nach einjähriger Behandlung eine klinische Remission (SDAI</= 3,3 oder DAS28<2,6).
|
12 Monate
|
|
Der Anteil der Patienten mit gutem Ansprechen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Laut EULAR-Definition liegt ein gutes Ansprechen bei DAS28 < 3,2 und einem Rückgang des Scores gegenüber dem Ausgangswert um > 1,2
|
12 Monate
|
|
ACR 20, 50, 70 Antworten
Zeitfenster: 12 Monate
|
ACR 20, 50, 70 Antworten, definiert als mindestens 20 %, 50 %, 70 % Verbesserung der Gelenkschwellung und der Anzahl der Gelenkschmerzen sowie drei von fünf anderen Variablen (d. h.
ESR oder CRP, HAQ-Score, Schmerz-Score und globale Einschätzungen von Ärzten und Patienten)
|
12 Monate
|
|
Die Veränderung von Alx@75 über einen Behandlungszeitraum von einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Änderung des Augmentationsindex über ein Behandlungsjahr
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Die Veränderung von AIx@75 und PWV über einen Behandlungszeitraum von 5 Jahren
Zeitfenster: Baseline und 5 Jahre
|
Langzeitwirkung auf vaskuläre Ergebnisse (einschließlich Veränderungen von PWV und AIx) nach 5 Jahren.
|
Baseline und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lai Shan Tam, MD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERA-Alx-2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Frühe rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
-
Xijing HospitalAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsSaudi-Arabien
Klinische Studien zur SDAI-Remission
-
Sint MaartenskliniekAktiv, nicht rekrutierendRheumatoide ArthritisNiederlande
-
IWK Health CentreThe Hospital for Sick Children; Alberta Children's Hospital; Stollery Children...BeendetPädiatrische Colitis ulcerosa | Pädiatrischer Morbus Crohn
-
University of PittsburghAbgeschlossenMyositis | Dermatomyositis | PolymyositisVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes | InsulinresistenzVereinigte Staaten
-
Guangdong Provincial People's HospitalNoch keine RekrutierungChronisch-myeloischer Leukämie | Behandlungsfreie Remission
-
Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes Mellitus Typ 2 bei FettleibigenItalien
-
Amsterdam UMC, location VUmcNestléUnbekanntSchwer krankNiederlande
-
Franco CarliImmunotec Inc.Abgeschlossen
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenImmunschwächeKorea, Republik von
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen