- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770561
Machbarkeitsstudie eines integrierten Sensor- und Infusionssets
Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung eines integrierten Sensor- und Infusionssets. PROZESS II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Genauigkeit des Sensors wird anhand der folgenden Parameter bewertet: Mittlere ARD (absolute relative Differenz), mittlere ARD, Clarke-Grid-Analyse. Als Referenz dienen die Blutzuckerwerte des Messgeräts. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Nichtunterlegenheit der Sensoren für integrierte Sensoren und Infusionssets im Vergleich zu Kontroll-Enlite-Sensoren zu bewerten.
Die Funktionalität der Insulinabgabe wird anhand von BZ-Profilen bewertet, die während periprandialer Zeiträume ermittelt wurden, in denen BG-Messungen in Abständen von 15, 20 und 30 Minuten gemäß einem SMBG-Zeitplan durchgeführt werden. Postprandiale pharmakodynamische Profile werden analysiert, um die Wirkung von Insulin zu demonstrieren, das über den integrierten Sensor und das Infusionsset verabreicht wird. Konkret wird ein Anstieg des Glukosespiegels mit anschließendem Abfall als Hinweis darauf verwendet, dass Insulin abgegeben und absorbiert wurde. Postprandiale BZ-Bereiche unter der Kurve (AUC), Tmax (Zeit bis zum maximalen Anstieg des BZ) und Cmax-Werte (maximaler postprandialer BZ) werden für jede Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) berechnet, die während der beiden stationären Behandlungen eingenommen wird Tage getestet und verglichen. Es werden Intra- und Intersubjektmittelwerte sowie Standardabweichungen berechnet. Zur Bewertung der statistischen Signifikanz werden gepaarte und ungepaarte T-Tests verwendet.
Die Langlebigkeit der Geräteleistung wird durch Vergleich der aufgeführten Parameter beurteilt, die während zweier stationärer Tage ermittelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 21 und 70 Jahre alt
- Der Patient hat eine klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Das Subjekt hat ein oder mehrere etablierte Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnisse
- Der Proband verfügt über ein oder mehrere etablierte Insulinkorrekturverhältnisse
- Der Proband verwendet derzeit eine Medtronic-Insulinpumpe und ist dies zum Zeitpunkt der Einschreibung seit mindestens 3 Monaten.
- Der Proband verwendet seit mehr als einem Jahr Insulin.
- Der Proband ist bereit, gleichzeitig (erste Nacht) zwei Pumpen, einen Sensor, ein Infusionsset und ein integriertes Sensor- und Infusionsset zu tragen.
- Der Proband ist bereit, während der Besuche 3 und 4 häufige SMBGs durchzuführen.
- Der Patient befindet sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und weist keine anderen akuten oder chronischen Krankheiten auf
Ausschlusskriterien:
- Die Testperson ist schwanger oder stillt (falls weiblich), wie von der Patientin selbst angegeben
- Die Testperson plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Der Proband verträgt den Klebebandkleber im Bereich der Sensorplatzierung nicht
- Das Subjekt hat eine ungelöste unerwünschte Hauterkrankung im Bereich der Sensor- oder Geräteplatzierung (z. B. Psoriasis, Hautausschlag, Staphylokokken-Infektion)
- Das Subjekt weist Komplikationen wie eine fortgeschrittene autonome Neuropathie, rechtliche Blindheit oder eine symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung auf, die durch eine kardiovaskuläre Episode innerhalb der letzten sechs Monate nachgewiesen wird.
- Der Proband leidet in den letzten fünf Jahren an einer schwerwiegenden Begleiterkrankung oder einer physischen oder psychischen Störung, die als lebensbedrohlich angesehen werden könnte oder die Erhebung oder Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte.
- Der Proband hat in den letzten 6 Monaten zwei oder mehr schwere hypoglykämische Ereignisse erlebt – Anfälle/Koma, die Hilfe erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Integrierter Sensor und Infusionsset.
Bei allen Probanden muss zuvor Typ-1-Diabetes diagnostiziert worden sein und sie müssen mit sensorgestützten Pumpen vertraut sein
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Wechseln Sie Patienten von aktuellen Geräten zum integrierten Sensor- und Infusionsset.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichende Analyse von Leistungsmerkmalen
Zeitfenster: 4 Monate
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Die klinische Genauigkeit des Sensors wird anhand der folgenden Parameter bewertet: Mittlere ARD (absolute relative Differenz), mittlere ARD, Clarke-Grid-Analyse.
Als Referenz dienen die Blutzuckerwerte des Messgeräts.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Nichtunterlegenheit des integrierten Sensors und der Infusionsset-Sensoren im Vergleich zu Enlite-Kontrollsensoren zu bewerten.
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4 Monate
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Glukodynamischer Effekt
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Funktionalität der Insulinabgabe wird anhand von Blutzuckerprofilen bewertet, die während periprandialer Zeiträume ermittelt wurden, in denen Blutzuckermessungen in Abständen von 15, 20 und 30 Minuten gemäß dem SMBG-Zeitplan durchgeführt werden.
Postprandiale pharmakodynamische Profile werden analysiert, um die Wirkung von Insulin zu demonstrieren, das über den integrierten Sensor und das Infusionsset verabreicht wird.
Konkret wird ein Anstieg des Glukosespiegels mit anschließendem Abfall als Hinweis darauf verwendet, dass Insulin abgegeben und absorbiert wurde.
Postprandiale BZ-Bereiche unter der Kurve (AUC), Tmax (Zeit bis zum maximalen Anstieg des BZ) und Cmax-Werte (maximaler postprandialer BZ) werden für jede Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) berechnet, die während der beiden stationären Behandlungen eingenommen wird Tage (Besuche 3 und 4) untersucht und verglichen.
Es werden Intra- und Intersubjektmittelwerte sowie Standardabweichungen berechnet.
Zur Bewertung der statistischen Signifikanz werden gepaarte und ungepaarte T-Tests verwendet.
|
4 Monate
|
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Langlebigkeit der Leistung
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Langlebigkeit der Geräteleistung wird durch Vergleich der aufgeführten Parameter beurteilt, die bei den Besuchen 3 und 4 ermittelt wurden.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hautzustand
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Hautzustand nach Entfernung des Geräts wird vom klinischen Personal in einer Studienumfrage beurteilt und beurteilt
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4 Monate
|
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Körperliche Dauer
Zeitfenster: 4 Monate
|
Untersuchungszentrum und Bericht des Probanden über die physische Lebensdauer des Geräts, bewertet in der Studienumfrage. Die Erfahrungen der Probanden werden in Studienumfragen gesammelt.
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4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten Noergaard, MDD, Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER269
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