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Phase-1b/2-Studie mit Lapatinib, Everolimus und Capecitabin zur Behandlung von HER-2-positivem Brustkrebs mit ZNS-Metastasen

8. November 2019 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Einarmige Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Kombination von Lapatinib, Everolimus und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs mit ZNS-Progression nach Trastuzumab

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität der Kombination aus Lapatinib, Everolimus und Capecitabin zur Behandlung von Teilnehmern mit HER2-positivem Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn, bei denen unter Trastuzumab eine Krankheitsprogression aufgetreten ist.

Die Kombination von 2 Medikamenten, die das Gehirn erreichen können (Lapatinib und Everolimus), die auf verschiedene Teile des HER2-Signalwegs abzielen, plus Chemotherapie (Capecitabin), die nachweislich Vorteile bei metastasierendem Brustkrebs hat, kann zu verbesserten klinischen Ergebnissen für Teilnehmer mit ZNS-Metastasen führen.

Die Teilnehmer werden MRT- und CT-Scans des Brustkorbs und Abdomens des Gehirns unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung, regelmäßige Labortests und ein Echokardiogramm oder einen Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) zur Beurteilung der Herzaktivität zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Objektive Ansprechrate des Zentralnervensystems (ZNS) nach 12 Wochen: definiert als entweder vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen, vorausgesetzt, es gibt kein Fortschreiten der Erkrankung außerhalb des ZNS, steigenden Steroidbedarf oder Verschlechterung der neurologischen Anzeichen und Symptome (NSS)^ 34 Läsionen werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 gemessen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Sicherheit und Verträglichkeit. II. Medianes progressionsfreies Überleben. III. Medianes Gesamtüberleben. IV. ZNS-objektive Ansprechrate und klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Krankheit, die mindestens 6 Monate anhält).

V. Objektive Ansprechrate außerhalb des ZNS gemäß RECIST1.1.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Lapatinibditosylat oral (PO) einmal täglich (QD) und Everolimus PO QD an den Tagen 1-21 und Capecitabin PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 17 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung oder Behandlungsabbruch werden die Patienten innerhalb von 7 Tagen und nach 30 Tagen 2 Nachsorgeuntersuchungen absolvieren und dann bis zu 12 Monate lang alle 3 Monate auf Überleben untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit HER2+ (Immunhistochemie [IHC] 3+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH]+ R/G > 2,0 oder silberverstärkte In-situ-Hybridisierung [SISH]+ HER2/Chromosom 17 Zentromer [CEP17] > 2,0) Brustkrebs mit dokumentiertem Rezidiv oder Progression des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Muss Trastuzumab erhalten haben (neoadjuvant, adjuvant oder metastasiert)
  • Mindestens eine messbare Läsion im Gehirn (>= 10 mm in T1-gewichteter, gadoliniumverstärkter Magnetresonanztomographie [MRT]); (vorherige neurochirurgische Resektion, Ganzhirnbestrahlung oder stereotaktische Strahlentherapie ist erlaubt, vorausgesetzt, der Patient hat eine messbare ZNS-Progression [mindestens eine neue und/oder fortschreitende messbare Hirnmetastase]; messbare oder nicht messbare extrakranielle Metastasen erlaubt)
  • Gleichzeitige Steroide erlaubt (bis zu einem Äquivalent von Prednison 20 mg täglich, ausschleichend oder stabile Dosis für mindestens 2 Wochen)
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Vorherige Behandlung mit anderen gegen HER2 gerichteten Wirkstoffen erlaubt; (vorherige Behandlung mit HER2-Inhibitoren und Prüfpräparaten, die vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden müssen [mindestens 21 Tage für Trastuzumab und andere Antikörper; mindestens 14 Tage für Lapatinib; mindestens 5 Halbwertszeiten für andere Wirkstoffe])
  • Frühere Chemotherapie (adjuvante und metastatische Regime) und Hormontherapie erlaubt, aber die Chemotherapie muss mindestens 21 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und die Hormontherapie mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen worden sein; Patienten müssen sich von akuten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 4.0 Grad >= 2 Nebenwirkungen früherer Behandlungen erholt haben
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie oder stereotaktischer Radiochirurgie und 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hb) >= 9 g/dl
  • Serumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (= < 3,0 bei Gilbert-Syndrom)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5
  • Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin = < 300 mg/dL ODER = < 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride = < 2,5 x ULN; HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter >= 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die noch nie Trastuzumab erhalten haben
  • Vorherige Behandlung mit einem Säugetier-Target-of-Rapamycin (MTOR)-Inhibitor (einschließlich Everolimus, Sirolimus, Temsirolimus)
  • Leptomeningeale Karzinomatose als einziger Ort der ZNS-Erkrankung
  • Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Patienten mit klinisch signifikanter interstitieller Lungenerkrankung oder Herzerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder Patienten, die möglicherweise eine größere Operation während der Behandlung benötigen Verlauf des Studiums
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments
  • Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (mehr als 20 mg/Tag Prednisonäquivalent, siehe Einschlusskriterien) oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten; topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt
  • Die Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Beginn der Studienmedikation oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten; enger Kontakt mit Personen, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben, sollte während der Behandlung mit Everolimus vermieden werden; Beispiele für Lebendimpfstoffe sind intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Gelbfieber-, Windpocken- und Typhusimpfstoffe orale Lebendimpfstoffe (TY)21a Typhus
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    • Instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder jede andere klinisch signifikante Herzerkrankung
    • Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und Diffusionskapazität der Lunge von Kohlenmonoxid (DLCO), die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder Sauerstoff-(02)-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
    • Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN (Hinweis: Eine optimale glykämische Kontrolle sollte vor Beginn der Studientherapie erreicht werden)
    • Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
    • Lebererkrankung wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
    • Hinweis: Bei allen Patienten muss beim Screening eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen; Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA)- und Hepatitis-C-Ribonukleinsäure-Polymerase-Kettenreaktion (HCV-RNA-PCR)-Tests sind beim Screening für alle Patienten mit einer positiven Anamnese erforderlich, basierend auf Risikofaktoren und/oder Bestätigung einer früheren HBV/HCV Infektion; Patienten mit positiven Ergebnissen für eine HBV/HCV-Infektion werden in dieser Studie zugelassen, sofern eine Überwachung und prophylaktische Behandlung durchgeführt werden
  • Eine bekannte Geschichte der Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus/Lapatinib (Lapatinibditosylat) erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Patienten unter Warfarin (Patienten unter injizierbaren Blutverdünnern wie Lovenox können diese weiterhin einnehmen)
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden; während der gesamten Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments muss von beiden Geschlechtern eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden; (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben)
  • Männlicher Patient, dessen Sexualpartner(innen) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind, die nicht bereit sind, während der Studie und für 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycinen (z. B. Sirolimus, Temsirolimus) oder seinen sonstigen Bestandteilen
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lapatinibditosylat, Everolimus, Capecitabin)
Die Patienten erhalten Lapatinibditosylat p.o. QD und Everolimus p.o. QD an den Tagen 1-21 und Capecitabin p.o. BID an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 17 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • KAP
  • Ro 09-1978/000
PO gegeben
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001
  • 42-O-(2-Hydroxy)ethylrapamycin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Tykerb
  • Lapatinib
  • GSK572016
  • GW-572016
  • GW2016

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektive ZNS-Ansprechrate ist entweder als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen definiert, vorausgesetzt, es gibt kein Fortschreiten der Erkrankung außerhalb des ZNS, keinen steigenden Steroidbedarf oder keine Verschlechterung des NSS, gemessen mit RECIST v1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
Geschätzt mit einem Konfidenzintervall von 95 %. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um zu bewerten, ob die ZNS-Ansprechrate in Woche 12 signifikant höher als 20 % ist.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpersystem, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) v4.0 des National Institute of Health (NIH)/National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Datum der Aufnahme in die Studie und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
Die Verteilung von PFS und OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und Überlebenskurven für PFS und OS werden gezeichnet. Medianes PFS und medianes OS werden erhalten.
Intervall zwischen dem Datum der Aufnahme in die Studie und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Datum der Studieneinschreibung und dem Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate nach Ende der Behandlung
Die Verteilung von PFS und OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und Überlebenskurven für PFS und OS werden gezeichnet. Medianes PFS und medianes OS werden erhalten.
Intervall zwischen dem Datum der Studieneinschreibung und dem Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate nach Ende der Behandlung
Zusätzliche ZNS-Reaktion gemäß RECIST1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
Wird ähnlich wie die objektive Ansprechrate des ZNS analysiert.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Hurvitz, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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