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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791465
Pilotstudie mit Bydureon zur Behandlung von Diabetes bei HIV-infizierten Erwachsenen
20. Januar 2017 aktualisiert von: John R. Koethe, Vanderbilt University
Pilotstudie mit Exenatid mit verlängerter Freisetzung zur Verbesserung der Glukosekontrolle und zur Reduzierung systemischer Entzündungen bei diabetischen, HIV-infizierten Erwachsenen unter antiretroviraler Therapie
In dieser Pilotstudie werden die Auswirkungen des Antidiabetikums Bydureon (Exenatid-Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) auf den Blutzuckerspiegel und die Entzündungsmarker im Serum in einer Kohorte von 12 HIV-infizierten Erwachsenen unter antiretroviraler Kombinationstherapie (cART) mit unbehandeltem Diabetes mellitus untersucht .
Frühere Studien haben gezeigt, dass ein hohes Maß an anhaltender systemischer Entzündung die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen bei HIV-infizierten Personen unter cART (einer Gruppe mit sehr hohem Risiko für Arteriosklerose und Myokardinfarkt) vorhersagt.
Bydureon hat in früheren Studien an nicht HIV-infizierten Personen eine starke entzündungshemmende Wirkung gezeigt, was darauf hindeutet, dass dieser Wirkstoff ein einzigartiges und bevorzugtes Medikament zur Behandlung der Insulinresistenz bei HIV-infizierten Erwachsenen darstellen könnte.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Kurzzeittherapie (16 Wochen) mit Bydureon die Glukosetoleranz verbessern und die zirkulierenden Plasmaspiegel von Interleukin-6 (IL-6) und hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP), zwei Biomarkern, die stark daran beteiligt sind, deutlich reduzieren wird die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen bei diabetischen, HIV-infizierten, cART-behandelten Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Keine weiteren Informationen.
Hierbei handelte es sich um eine einarmige Studie, bei der Patienten, von denen bereits bekannt war, dass sie Diabetiker waren, ein zusätzliches Antidiabetikum verabreicht wurde.
Der primäre Endpunkt bewertete, ob die Intervention die Entzündung reduzierte.
Es gab keinen Querlenker.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Body-Mass-Index ≥ 25 kg/m2
- Wert des glykosylierten Hämoglobins (A1C) ≥ 6,5 % ODER mit einem Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl
- Unter stabiler antiretroviraler Therapie für ≥ 12 Monate (mit vollständig unterdrücktem Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel)
- Negativer Serumschwangerschaftstest (nur für Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Screening-Serumlipasewert größer oder gleich dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts (≥ 420 U/L)
- Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Schilddrüsenkrebs beim Patienten, einem Verwandten ersten Grades oder einem Großelternteil
- Vorgeschichte des Multiplen Endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN) 2
- Vorgeschichte von Gastroparese, entzündlichen Darmerkrankungen und/oder anderen schweren Magen-Darm-Erkrankungen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 50 ml/Minute
- Dokumentierte Vorgeschichte einer Hypoglykämie (Blutzucker <40 mg/dl)
- Aktiver mäßiger bis starker Alkoholkonsum (mehr als 2 Getränke/Tag) oder >4 Getränke in einem einzigen 24-Stunden-Zeitraum
- Nehmen Sie innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung ein Antidiabetikum ein
- Auf einem HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statin) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- Personen, die eine Didanosin (ddI) und/oder Stavudin (d4T) enthaltende cART einnehmen (aufgrund des erhöhten Risikos einer Pankreatitis)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bydureon-Behandlung
Behandlung über 16 Wochen mit Retard-Exenatide (Bydureon)
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Einarmige Studie – 2 mg Bydureon alle 7 Tage x 16 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der hsCRP-Werte vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zur 16-wöchigen Bydureon-Behandlung sein.
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-Interleukin 6 (IL-6) bei Ausgangswerten und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der IL-6-Spiegel im Serum vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zur 16-wöchigen Bydureon-Behandlung sein.
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumlöslicher Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α)-Spiegel zu Studienbeginn und 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-Makrophagen-Chemotaktisches Protein-1 (MCP-1)-Spiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-Makrophagen-Entzündungsprotein-1-Alpha-Spiegel (MIP-1-Alpha) zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Orale Glukose-Insulin-Sensitivität (OGIS) zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Die Oral Glucose Insulin Sensitivity (OGIS) ist eine Methode zur Beurteilung der Insulinsensitivität anhand des oralen Glukosetoleranztests.
OGIS liefert einen Index, der dem aus der Glukoseklemme ermittelten Index der Insulinsensitivität entspricht.
OGIS-Werte für die Glukose-Clearance werden in der Einheit ml/min pro Quadratmeter Körperoberfläche angegeben.
Niedrigere Werte deuten auf eine langsamere Glukoseclearance und eine höhere Insulinresistenz hin.
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-Adipokin-Leptin-Spiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Body-Mass-Index zu Studienbeginn und 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Serum-TNF-a-Rezeptor-1-Spiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serumlösliche CD14-Spiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-TNF-a-Rezeptor-2-Spiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-Hämoglobin-A1c-Spiegel (HbA1c) zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serumtriglyceridspiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Gesamtcholesterinspiegel im Serum zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-HDL-Cholesterinspiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Serum-LDL-Cholesterinspiegel zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Körpergewicht zu Studienbeginn und 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Taillenumfang zu Studienbeginn und in der 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Hüftumfang zu Studienbeginn und 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Verhältnis von Taille zu Hüfte zu Studienbeginn und in der 16. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere endotheliale Tonographie, gemessen mit dem nicht-invasiven EndoPAT-System unter Verwendung des LnRHI (Natural Log of Reactive Hyperemia Index), zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Normal: LnRHI > 0,51 Abnormal: LnRHI ≤ 0,51
|
Ausgangswert und 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Koethe, MD, Vanderbilt University School of Medicine
- Hauptermittler: C. William Wester, MD, Vanderbilt University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 121342
- P30AI054999 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer sind durch die Forschungsbestimmungen des HIPPA und der Vanderbilt University geschützt.
Zusammenfassende anonymisierte Daten sind auf Anfrage verfügbar
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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