- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791868
Wirksamkeitsstudie von intravenösem Natriumvalproat zusätzlich zur antiepileptischen Erstlinienbehandlung des generalisierten konvulsiven Status epilepticus. (VALSE)
Randomisierte und multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem Natriumvalproat zusätzlich zur antiepileptischen Erstlinienbehandlung des generalisierten konvulsiven Status epilepticus.
Studienhypothese: Der generalisierte konvulsive Status Epilepticus (GCSE) ist ein medizinischer Notfall, der mit einer erhöhten Morbidität und einer längeren Dauer des Krankenhausaufenthalts verbunden ist. Nur 50 % der Patienten werden innerhalb des ersten Monats nach der GCSE aus dem Krankenhaus entlassen. Aktuelle Leitlinien von Experten unterstreichen die Notwendigkeit, die Effizienz der antiepileptischen (AE) Erstlinientherapie zu verbessern.
Intravenöses Natriumvalproat (SV) könnte ein adjuvantes UE-Medikament zu den empfohlenen First-Line-UEs sein. Intravenöses SV ist verfügbar, gut verträglich und leicht injizierbar, verfügt aber auch über pharmakologische Eigenschaften zur Verringerung des Risikos von Anfallsrückfällen und zur neuroprotektiven Wirkung. Allerdings wurde die Wirksamkeit der intravenösen Gabe als adjuvante Therapie bei GCSE nie richtig beurteilt.
Hauptzweck Der Hauptzweck besteht darin, zu beurteilen, ob der Zusammenhang von intravenösem Natriumvalproat mit der empfohlenen Behandlung des generalisierten konvulsiven Status Epilepticus die Zahl der lebenden Patienten, die am Tag 15 aus dem Krankenhaus entlassen werden, auf 20 % erhöht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die wegen eines generalisierten Krampfstatus epilepticus (GCSE) auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert werden, werden randomisiert, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen und nachdem die schriftliche Einverständniserklärung der nächsten Angehörigen des Patienten eingeholt wurde. In Ermangelung geschlossener Angehöriger können Patienten gemäß dem französischen Gesundheitsgesetz für medizinische Notfälle einbezogen werden. In dieser Situation sollte dann so schnell wie möglich die Zustimmung des Patienten eingeholt werden. Gemäß der Randomisierungsgruppe werden die Patienten entweder mit intravenösem Natriumvalproat (30 mg/kg während 15 Minuten, dann 1 mg/kg/h während 12 Stunden) oder intravenösem Placebo behandelt . Alle eingeschlossenen Patienten profitieren in Übereinstimmung mit der Expertenempfehlung (RFE 2009) von der Erstbehandlung mit Antiepileptika und symptomatischer medizinischer Versorgung.
Von Tag 1 bis Tag 15: Bewusstseinsniveau (Glasgow Coma Scale, Richmond Agitation Sedation Scale), Delirium (Konfusionsbewertungsmethode für die Intensivstation), Wiederauftreten von Anfällen, Vitalfunktionen, Organdysfunktion (Simplified Acute Physiology Score II, Sequential). Organversagen) wird täglich beurteilt.
Am zweiten Tag wird das präventive orale Antiepileptikum von einem Neurologen verschrieben, der von der Randomisierung ausgeschlossen ist.
An Tag 15 und Tag 30 werden der neurologische Status, die kognitiven Funktionen (Mini Mental State Examination, Frontal Assessment Battery, Glasgow Outcome Scale) und die Lebensqualität (SF36) von einem Neurologen beurteilt, der ebenfalls nicht über die Randomisierung informiert ist.
Bewertet wird die Anzahl der Patienten, die noch am 15. Tag des Krankenhauses leben und am 15. Tag entlassen wurden.
300 Patienten mit GCSE werden randomisiert, 150 in jedem Arm, auf 16 Intensivstationen und über einen Zeitraum von 3 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haute DE Seine
-
Garche, Haute DE Seine, Frankreich, 92380
- Hôpital Raymond Poincaré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18.
Einweisung auf eine teilnehmende Intensivstation wegen generalisiertem konvulsivem Status epilepticus (GCSE), d. h. mit anhaltenden oder wiederholten generalisierten Anfällen ohne Wiedererlangung des Bewusstseins über einen Zeitraum von fünf Minuten. vorausgesetzt, dass die Dauer der Behandlung mit dem vorherigen Antiepileptikum Folgendes nicht überschreitet:
- Sechs Stunden, wenn GCSE zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits kontrolliert ist (= verschwindende Anfälle unabhängig vom Bewusstseinszustand)
- 24 Stunden, wenn GCSE anhält oder wiederkehrt.
- Schriftliche Einverständniserklärung eines nahen Verwandten oder eines Familienmitglieds des Patienten. Ansonsten Einschluss gemäß französischem Gesundheitsgesetz im Falle eines medizinischen Notfalls. In diesem Fall muss dann schnellstmöglich die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt werden. Liegt kein Patientenschluss vor, kann der Patient dennoch einbezogen werden. die Zustimmung der Staatsanwaltschaft wird eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Status epilepticus (einschließlich atypischer Formen) traten vor dem Einsetzen der Antiepileptika auf.
- Patientin im gebärfähigen Alter ≥ 18 Jahre und < 50 Jahre
- Patient, der zuvor im Notfall für die GCSE mit Depakine behandelt wurde
- Die vor dem Auftreten von GCSE erwartete Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt > 15 Tage.
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation <12 Stunden.
- Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie.
- Bei schwangeren Frauen wird die Eklampsie durch einen systematischen Schwangerschaftstest überprüft.
- Vorbestehende chronische oder akute Hepatitis oder Zirrhose B oder C.
- Familienanamnese mit akuter Hepatitis, insbesondere drogenbedingter Hepatitis
- Andere Kontraindikationen für Natriumvalproat: Überempfindlichkeit gegen Natriumvalproat oder Derivate, akute oder chronische Hepatitis; persönliche oder familiäre Vorgeschichte schwerer Hepatitis, insbesondere Drogen; Leberporphyrie, Einnahme von Mefloquin oder Hypericum.
- Erwartete Lebenserwartung ≤ 3 Monate.
- Patienten, die bereits an einer anderen klinischen Studie zu GCSE teilgenommen haben.
- Keine Zugehörigkeit zu einer sozialen Gesundheitsfürsorge.
- Patienten unter Betreuung.
- Der Patient wurde bereits in dieses Protokoll aufgenommen und hat die klinische Studie abgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöses Natriumvalproat
Intravenöses Natriumvalproat: 30 mg/kg während 15 Minuten, dann 1 mg/kg/h während 12 Stunden |
Je nach Randomisierungsarm werden die Patienten entweder mit intravenösem Natriumvalproat (30 mg/kg während 15 Minuten, dann 1 mg/kg/h während 12 Stunden) oder intravenösem Placebo behandelt.
Alle eingeschlossenen Patienten profitieren von Antiepileptika der ersten Wahl und symptomatischer medizinischer Versorgung in Übereinstimmung mit der französischen Expertenempfehlung 2009 (RFE 2009).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Intravenöses Placebo
Intravenöses Placebo: NaCl 0,9 % zunächst während 15 Minuten, dann während 12 Stunden. |
Je nach Randomisierungsarm werden die Patienten entweder mit intravenösem Natriumvalproat (30 mg/kg während 15 Minuten, dann 1 mg/kg/h während 12 Stunden) oder intravenösem Placebo behandelt.
Alle eingeschlossenen Patienten profitieren von Antiepileptika der ersten Wahl und symptomatischer medizinischer Versorgung in Übereinstimmung mit der französischen Expertenempfehlung 2009 (RFE 2009).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten auf der Intensivstation für eine GCSE, die am 15. Tag lebend aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
Zeitfenster: 15 Tage
|
Erhöhung der Zahl der Patienten, die für eine GCSE auf der Intensivstation aufgenommen werden und am 15. Tag lebend aus dem Krankenhaus entlassen werden, um 20 %.
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des refraktären Status epilepticus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es sollte festgestellt werden, ob intravenös verabreichtes SV als adjuvantes Antiepileptikum und unabhängig von der Ursache von GCSE mit der Häufigkeit des refraktären Status epilepticus nach 3 Monaten abnimmt, ohne dass die Nebenwirkungsrate zunimmt.
|
3 Monate
|
|
Morbidität im Zusammenhang mit dem Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um festzustellen, ob intravenöses SV als adjuvantes Antiepileptikum und unabhängig von der Ursache von GCSE abnimmt, wenn die Morbidität im Zusammenhang mit der Intensivstation 3 Monate lang anhält, ohne dass die Nebenwirkungsrate zunimmt.
|
3 Monate
|
|
Kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es sollte festgestellt werden, ob intravenös verabreichtes SV als adjuvantes Antiepileptikum und unabhängig von der Ursache von GCSE nach 3 Monaten als kognitive Dysfunktion abnimmt, ohne dass die Nebenwirkungsrate zunimmt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hervé OUTIN, MD, Service de Réanimation Médico Chirurgicale, Hôpital Poissy Saint-Germain en Laye
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Status epilepticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- P100148
- 2011-006340-75 (EudraCT-Nummer)
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