- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798680
Studie zu Vitamin D bei HIV-Progression (TOV4)
8. August 2019 aktualisiert von: Wafaie Fawzi, Harvard School of Public Health (HSPH)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Vitamin-D3-Supplementierung (Cholecalciferol) bei HIV-Progression und Inzidenz von Lungentuberkulose bei HIV-positiven tansanischen erwachsenen Männern und Frauen zu bestimmen, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) beginnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-infizierte Erwachsene, die eine antiretrovirale Therapie in ressourcenbeschränkten Umgebungen beginnen, leiden im ersten Jahr der HIV-Behandlung an hoher Sterblichkeit, Lungentuberkulose und anderen Komorbiditätsraten.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin D ein Risikofaktor für das Fortschreiten von HIV und das Auftreten von Lungentuberkulose bei Erwachsenen ist, die mit HAART beginnen; Es wurde jedoch nicht geklärt, ob dieser Zusammenhang kausal ist und ob eine Vitamin-D-Supplementierung ab Beginn der HAART-Behandlung die gesundheitlichen Ergebnisse verbessern kann.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung auf die Moral und Lungentuberkulose bei Erwachsenen zu untersuchen, die mit HAART beginnen.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um HIV-positive tansanische Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren und älter, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mit HAART beginnen und deren Ausgangskonzentration an 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) <30 ng/ml beträgt.
Berechtigte Personen erhalten nach dem Zufallsprinzip a) eine Vitamin-D3-Therapie bestehend aus 50.000 IE Vitamin D3, die einmal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen (Woche 0, 1, 2, 3) oral eingenommen wird, gefolgt von 2.000 IE Vitamin-D3-Ergänzungsmitteln, die einmal täglich oral eingenommen werden nach 4 Wochen bis zur Entlassung aus der Studie nach 12 Monaten oder b) Placebo-Pillen, die 4 Wochen lang einmal wöchentlich eingenommen werden (Wochen 0, 1, 2, 3), gefolgt von täglicher Einnahme von Placebo-Pillen ab 4 Wochen bis zur Entlassung aus der Studie.
Die Teilnehmer werden nach Beginn der ART 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4000
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dar es Salaam, Tansania
- Management and Development for Health (MDH)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Mann oder Frau
- 18 Jahre oder älter
- Beginn der HAART zum Zeitpunkt der Randomisierung
- 25(OH)D-Konzentration <30 ng/ml bei HAART-Initiierung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Teilnahme an einer weiteren Mikronährstoffstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Pillen, die 4 Wochen lang einmal wöchentlich eingenommen werden (Woche 0, 1, 2, 3), gefolgt von Placebo-Pillen, die einmal täglich oral eingenommen werden, beginnend mit 4 Wochen bis zur Entlassung aus der Studie nach 12 Monaten
|
|
Experimental: Vitamin D3 (Cholecalciferol)
|
Nahrungsergänzungsmittel mit 50.000 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol), die 4 Wochen lang (Wochen 0, 1, 2, 3) einmal pro Woche oral eingenommen werden, gefolgt von 2.000 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol) einmal täglich oral eingenommenen Nahrungsergänzungsmitteln ab 4 Wochen bis zur Studie Entlassung nach 12 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
|
Lungentuberkulose
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CD4+ T-Zellzahl
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Ärztliche Diagnose von Komorbiditäten
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
|
Parathormon (PTH)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
>10 % Gewichtsverlust
Zeitfenster: monatlich von Monat 1 bis Monat 12
|
monatlich von Monat 1 bis Monat 12
|
|
Auszehrung (BMI <18,5 kg/m2)
Zeitfenster: monatlich von Monat 1 bis Monat 12
|
monatlich von Monat 1 bis Monat 12
|
|
Hyperkalzämie
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Immunologische Biomarkerwerte (IL-2, IL-12, IFN-γ und Cathelicidin)
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
1, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Depressions- und Angstwerte
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wafaie W Fawzi, MBBS, DrPH, Harvard School of Public Health (HSPH)
- Hauptermittler: Ferdinand M Mugusi, MD, Management and Development for Health (MDH)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sudfeld CR, Mugusi F, Aboud S, Nagu TJ, Wang M, Fawzi WW. Efficacy of vitamin D3 supplementation in reducing incidence of pulmonary tuberculosis and mortality among HIV-infected Tanzanian adults initiating antiretroviral therapy: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Feb 10;18(1):66. doi: 10.1186/s13063-017-1819-5.
- Muhihi A, Fawzi WW, Aboud S, Nagu TJ, Ulenga N, Wang M, Mugusi F, Sudfeld CR. Cholecalciferol Supplementation Does Not Affect the Risk of HIV Progression, Viral Suppression, Comorbidities, Weight Loss, and Depression among Tanzanian Adults Initiating Antiretroviral Therapy: Secondary Outcomes of a Randomized Trial. J Nutr. 2022 Aug 9;152(8):1983-1990. doi: 10.1093/jn/nxac096.
- Sudfeld CR, Mugusi F, Muhihi A, Aboud S, Nagu TJ, Ulenga N, Hong B, Wang M, Fawzi WW. Efficacy of vitamin D3 supplementation for the prevention of pulmonary tuberculosis and mortality in HIV: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet HIV. 2020 Jul;7(7):e463-e471. doi: 10.1016/S2352-3018(20)30108-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DK098075 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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