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Reaktion des Gehirns auf die Behandlung pädiatrischer PTBS

12. Oktober 2016 aktualisiert von: Amy Sue Garrett, Stanford University

Biomarker des klinischen Ansprechens auf die kognitive Behandlung von PTBS bei Jugendlichen

In dieser Studie wird untersucht, wie sich die Gehirnaktivierung infolge einer Verhaltensbehandlung bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) bei Jugendlichen verändert. Die Forscher werden vor und nach der weit verbreiteten traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie funktionelle Magnetresonanztomographie-Scans (fMRT) durchführen, um besser zu verstehen, wie sich das Gehirn von einer Krankheit erholt. Diese Studie wird dringend benötigte Informationen über Gehirnanomalien bei misshandelten Jugendlichen liefern und könnte zu Verbesserungen bei Verhaltensbehandlungen für Patienten führen, die auf aktuelle Behandlungen nicht ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Neuroimaging-Studie zu Veränderungen der Gehirnfunktion im Zusammenhang mit traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie (TF-CBT) für misshandelte Jugendliche, die an PTBS leiden. Durch das Scannen von Patienten vor und nach der Behandlung werden die Forscher Mediatoren (potenzielle Mechanismen) der Genesung von einer PTSD identifizieren.

Misshandlungen im Kindesalter kommen leider häufig vor und können zu erheblichen Problemen in der Schule, emotionalen Schwierigkeiten und körperlichen Beschwerden führen. Häufig entwickeln misshandelte Kinder Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), wie das Wiedererleben von Aspekten des Traumas, das Vermeiden traumabedingter Situationen und das Leiden unter chronischer Übererregung. PTSD kann in jedem Alter zu erheblichen stressbedingten Schäden im Gehirn führen, kann jedoch in Entwicklungsphasen wie der Adoleszenz besonders schädlich sein. Daher sind wirksame Behandlungen für PTBS bei Jugendlichen von entscheidender Bedeutung, und dies hängt zum Teil von unserer Fähigkeit ab, die neuronalen Anomalien zu verstehen, die der PTBS bei Kindern zugrunde liegen, und die Gehirnveränderungen, die mit der Genesung von PTSD einhergehen.

TF-CBT ist die „Goldstandard“-Behandlung für diese Population. Bei einigen Patienten treten jedoch nach der Behandlung weiterhin Symptome einer PTSD auf. Die Untersuchung neuronaler Veränderungen im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Behandlung kann ergänzende oder zusätzliche Schritte zur Verbesserung der Genesung bei nicht ansprechenden oder teilweise ansprechenden Patienten vorschlagen.

Die Forscher werden die Gehirnaktivierung als Reaktion auf eine emotionsbezogene Aufgabe bei 40 Jugendlichen mit PTSD vor und nach einer 12-wöchigen TF-CBT-Behandlung bewerten, die an der Stanford University durchgeführt wurde. Die Zuverlässigkeit der TF-CBT-Behandlung wird durch fortlaufende Konsultationen zwischen Ärzten und der Miterfinderin der Behandlung, Judith Cohen, M.D., gewährleistet. Neuroimaging-Analysen werden Aktivierungsmuster bewerten, die mit der Reaktion auf TF-CBT verbunden sind. Außerdem werden die Forscher 30 altersentsprechende gesunde Kontrollpersonen scannen, die aus derselben Gemeinschaft rekrutiert wurden, um sie mit Patienten zu vergleichen und Anomalien in der Gehirnstruktur und -funktion in der PTBS-Gruppe zu identifizieren. Die Kontrollen werden ebenfalls vor und nach einem 12-wöchigen Intervall gescannt, um Analysen der Test-/Retest-Zuverlässigkeit von fMRT-Messungen in dieser Altersgruppe zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 12 bis 17 Jahren, Vorgeschichte von körperlichem oder sexuellem Missbrauch, Zeuge von Gewalt oder Mobbing; und Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • derzeit andere Psychotherapie erhalten, derzeit Medikamente gegen eine psychiatrische Störung einnehmen, Kopfverletzung in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit von mehr als 5 Minuten; schwerwiegende Erkrankungen wie Epilepsie, Diabetes, Herzerkrankungen oder Hör- oder Sehverlust, Entwicklungsstörungen wie Fragile X, Autismus oder Down-Syndrom, MRT-Kontraindikationen, einschließlich Metall im Körper aufgrund einer Verletzung oder Operation, nicht entfernbare Piercings, oder Klammern, Intelligenzquotient (IQ) < 70; Schizophrenie, bipolare Störung, aktueller Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychotherapie
Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie
der „Goldstandard“ der Verhaltensbehandlung für Kinder/Jugendliche mit posttraumatischer Belastungsstörung
Andere Namen:
  • TF-CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Magnetresonanztomographie (Gehirnaktivierung)
Zeitfenster: Veränderung der Gehirnaktivierung nach 4 Monaten Behandlung (Ausgangswert und 4 Monate)
Wir werden funktionelle Magnetresonanztomographie verwenden, um Veränderungen in der Gehirnaktivierung nach 4 Monaten Psychotherapie zu messen
Veränderung der Gehirnaktivierung nach 4 Monaten Behandlung (Ausgangswert und 4 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy S Garrett, Ph.D., Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH097769
  • K01MH097769 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Emotionen

Klinische Studien zur Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie

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