- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01827098
Eine klinische Studie zum Vergleich zweier Revaskularisierungsprotokolle zur Behandlung devitaler Zähne mit unvollständiger Wurzelbildung
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit regenerativen Protokollen zur Behandlung unreifer nekrotischer Zähne
Beide in dieser Studie getesteten Methoden desinfizieren die nicht vitalen Wurzelkanäle und induzieren die Bildung von Blutgerinnseln im Wurzelkanal. Bei einer Methode wird Calciumhydroxid nach der Desinfektion in den Wurzelkanal eingebracht, und das Blutgerinnsel wird vier Wochen später induziert.
Die andere Methode führt die Desinfektion und Induktion von Blutgerinnseln in einem Termin durch. Die Forscher gehen davon aus, dass beide Methoden die gleiche Erfolgsrate bei der Eliminierung von Infektionen, der Zunahme der Wurzellänge und der Dicke der Kanalwände erzielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Graduate Endodontic Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund oder mit einer leichten systemischen Erkrankung (ASA-Status 1 oder 2), ohne Kontraindikationen für die Behandlung.
- Kooperative.
- Klinische Diagnose der Pulpennekrose basierend auf Kältetest, elektrischem Pulpentest sowie einer identifizierten Ursache der Pulpennekrose wie Karies, tiefe Restaurationen, Zahnanomalien, Traumata in der Anamnese, verbunden mit röntgenologischen und/oder klinischen Anzeichen einer periapikalen Läsion.
- Offene Spitze mit einem Durchmesser von mindestens 1 mm. Bei Zähnen mit mehr als einem apikalen Foramen muss mindestens ein Foramen 1 mm breit sein.
- Der Zahn ist restaurierbar und parodontal stabil.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Nachweis einer pathologischen externen oder internen Wurzelresorption, Wurzelfraktur oder Ankylose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verzögerte Induktion
Der Wurzelkanal wird desinfiziert und Calciumhydroxid wird in den Kanal eingebracht.
4 Wochen später wird im Kanal ein Blutgerinnsel induziert.
Es wird eine endodontische Regeneration durchgeführt.
|
Nach der Desinfektion wird im Wurzelkanal eine Blutgerinnselbildung induziert.
Kollagenmaterial wird über das Gerinnsel gelegt.
Der Kanalzugang wird mit weißem MTA und Glasionomer-Restauration versiegelt.
Die permanente Restauration wird 3 Monate später auf dem MTA platziert.
|
|
Experimental: Sofortige Induktion
Blutgerinnsel werden nach Desinfektion des Kanals während desselben Besuchs induziert.
Es wird eine endodontische Regeneration durchgeführt.
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Nach der Desinfektion wird im Wurzelkanal eine Blutgerinnselbildung induziert.
Kollagenmaterial wird über das Gerinnsel gelegt.
Der Kanalzugang wird mit weißem MTA und Glasionomer-Restauration versiegelt.
Die permanente Restauration wird 3 Monate später auf dem MTA platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keine Infektion und Entzündung.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Auslösung eines Blutgerinnsels
|
Klinikbewertung zur Bestimmung des Zustands des parodontalen Gewebes
|
12 und 24 Monate nach der Auslösung eines Blutgerinnsels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Wurzellänge und der Kanalwandbreite
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate nach der Auslösung eines Blutgerinnsels
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Röntgenologische Auswertung dieser Veränderungen in 12 m im Vergleich zu den ursprünglichen Röntgenaufnahmen
|
Ausgangswert und 12 Monate nach der Auslösung eines Blutgerinnsels
|
|
Veränderungen der Wurzellänge und der Kanalwandbreite
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate nach der Auslösung eines Blutgerinnsels
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Röntgenologische Auswertung dieser Veränderungen in 24 m im Vergleich zu den ursprünglichen Röntgenaufnahmen
|
Ausgangswert und 24 Monate nach der Auslösung eines Blutgerinnsels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tatiana M Botero, DDS, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Banchs F, Trope M. Revascularization of immature permanent teeth with apical periodontitis: new treatment protocol? J Endod. 2004 Apr;30(4):196-200. doi: 10.1097/00004770-200404000-00003.
- Thibodeau B, Trope M. Pulp revascularization of a necrotic infected immature permanent tooth: case report and review of the literature. Pediatr Dent. 2007 Jan-Feb;29(1):47-50.
- Hargreaves KM, Geisler T, Henry M, Wang Y. Regeneration potential of the young permanent tooth: what does the future hold? Pediatr Dent. 2008 May-Jun;30(3):253-60. Erratum In: Pediatr Dent. 2008 Jul-Aug;30(4):288. Giesler, Todd [corrected to Geisler, Todd].
- Botero TM, Tang X, Gardner R, Hu JCC, Boynton JR, Holland GR. Clinical Evidence for Regenerative Endodontic Procedures: Immediate versus Delayed Induction? J Endod. 2017 Sep;43(9S):S75-S81. doi: 10.1016/j.joen.2017.07.009.
- Rosa V, Botero TM, Nor JE. Regenerative endodontics in light of the stem cell paradigm. Int Dent J. 2011 Aug;61 Suppl 1(Suppl 1):23-8. doi: 10.1111/j.1875-595X.2011.00026.x.
- Schneider R, Holland GR, Chiego D Jr, Hu JC, Nor JE, Botero TM. White mineral trioxide aggregate induces migration and proliferation of stem cells from the apical papilla. J Endod. 2014 Jul;40(7):931-6. doi: 10.1016/j.joen.2013.11.021. Epub 2014 Jan 16.
- Botero TM, Son JS, Vodopyanov D, Hasegawa M, Shelburne CE, Nor JE. MAPK signaling is required for LPS-induced VEGF in pulp stem cells. J Dent Res. 2010 Mar;89(3):264-9. doi: 10.1177/0022034509357556. Epub 2010 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM-00066353
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