- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828333
Malaria-Behandlung mit injizierbarem ArteSunate (MATIAS)
Behandlung schwerer Malaria – Eine operative Vergleichsstudie zwischen Chinin und Artesunat zur Behandlung schwerer Malaria in Krankenhäusern und Gesundheitszentren von Kinshasa und im unteren Kongo
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre Hospitalier Roi Baudoin 1er Masina
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Bas Congo
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Kimpese, Bas Congo, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé CECO
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Kimpese, Bas Congo, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé la Famille
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Kimpese, Bas Congo, Kongo, die Demokratische Republik der
- Hôpital Général de Référence IME
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Kisantu, Bas Congo, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé Ngeba
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Kisantu, Bas Congo, Kongo, die Demokratische Republik der
- Hôpital Saint Luc de Kisantu
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Kinshasa
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Maluku, Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé Bita
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Maluku, Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre de Santé Menkao
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Maluku, Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Centre Hospitalier d'État de Maluku
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten (= 2 Monate alt), die an einem der Studienzentren aufgenommen und im ersten Teil der Studie wegen schwerer Malaria mit IV-Chinin behandelt wurden, und Patienten, die im zweiten Teil der Studie mit IV/IM-Artesunat behandelt wurden, werden eingeschlossen. Die Patienten müssen die WHO-Kriterien für schwere Malaria erfüllen und dürfen keine orale Behandlung erhalten (WHO, 2010, WHO, 2011). Darüber hinaus müssen alle Teilnehmer ihre informierte Zustimmung geben
Bedingungen: Positiver Schnelltest (RDT) für Plasmodium falciparum HRP2 oder Laktatdehydrogenase und/oder positiver Blutschnitt (dicker Ausstrich). Der Patient gilt als positiv, wenn einer der beiden Tests positiv ist. Im Falle eines negativen Ergebnisses beider Tests wird der Patient nicht in die Studie aufgenommen und gemäß der üblichen Routinepraxis im betreffenden Krankenhaus/Gesundheitszentrum versorgt.
Definition der schweren Malaria nach WHO (WHO, 2010): Bei einem Patienten mit asexueller Parasitämie P. falciparum und ohne andere offensichtliche Ursache für die Symptome wird das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden klinischen oder Labormerkmale den Patienten als leidend einstufen schwere Malaria:
Klinische Merkmale (Krankenhäuser und Gesundheitszentren):
- Bewusstseinsstörungen oder nicht erweckbares Koma
- Erschöpfung, d. h. allgemeine Schwäche, sodass der Patient nicht ohne Hilfe gehen oder sich aufsetzen kann
- Versäumnis zu füttern
- mehrere Krämpfe - mehr als zwei Episoden in 24 h
- tiefe Atmung, Atemnot (azidotische Atmung)
- Kreislaufkollaps oder Schock, systolischer Blutdruck < 70 mm Hg bei Erwachsenen und < 50 mm Hg bei Kindern
- klinischer Ikterus plus Hinweise auf eine andere Funktionsstörung lebenswichtiger Organe
Ergänzende Laborbefunde (nur Krankenhäuser)
- schwere Anämie (Hb < 5 g/dl, gepacktes Zellvolumen < 15 %)
- Hypoglykämie (Blutzucker < 2,2 mmol/l oder < 40 mg/dl)
- metabolische Azidose (Plasmabikarbonat < 15 mmol/l)
- Serum-Kreatinin > 265 µmol/l, was auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hindeutet
Ausschlusskriterien:
Patienten mit bekannten schwerwiegenden Nebenwirkungen von Chinin und Artemisinin-Derivaten oder Patienten, die 24 Stunden vor der Aufnahme eine angemessene Malariabehandlung erhalten haben, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft in allen Trimestern werden nicht in die Studie aufgenommen und mit Chinin-Infusionen gemäß den neuen nationalen DRC-Richtlinien (Programme Nationale de Lutte contre le Paludisme, 2012) behandelt. Die Feststellung einer Schwangerschaft erfolgt gemäß den gängigen Routineverfahren durch ärztliche Anamnese und/oder durch einen positiven Schwangerschaftstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intravenöses Artesunat – neue Routine in der Demokratischen Republik Kongo
350 Patienten sollen aufgenommen werden Eine erste Studiengruppe mit dem derzeit verwendeten Standard zur Behandlung schwerer Malaria in der Demokratischen Republik Kongo, i.v. Chinin, wurde vom 21. Oktober 2012 bis zum 15. Januar 2013 eingeschrieben. Diese Studie war zunächst als limitierte Implementierungsstudie mit reinem Beobachtungscharakter (Routinediagnostik und -behandlung, Zeit- und Bewegungsstudie, Machbarkeitsabschätzung und Kostenkalkulation) geplant und daher nicht registriert. Aufgrund zusätzlicher Veröffentlichungen auf i.v. artesunat, nicht-routinemäßige Tests auf Hämoglobinwerte vor und nach der Behandlung plus nicht-routinemäßige Nachsorge wurden hinzugefügt: Registrierung der Studie zu diesem Zeitpunkt. |
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (von der Anmeldung bis zur Entlassung)
Zeitfenster: 3-7 Tage
|
3-7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Untersuchung
Zeitfenster: 28 Tage
|
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28 Tage
|
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Laborbewertung (explorativ - (siehe Erklärung in 1.1.4)
Zeitfenster: 28 Tage
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- Hämoglobin-Nadir während einer Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen
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28 Tage
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|
Zeit- und Bewegungsstudie
Zeitfenster: 28 Tage
|
- Kumulative Personalzeit, die für alle Schritte des Patientenmanagements, einschließlich der Medikamentenverabreichung, erforderlich ist
|
28 Tage
|
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Machbarkeits- und Akzeptanzstudie
Zeitfenster: 28 Tage
|
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28 Tage
|
|
Analyse der finanziellen Kosten
Zeitfenster: 28 Tage
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- Gesamte finanzielle Kosten des Patientenmanagements einschließlich Behandlung
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Burri, PhD, Swiss Tropical & Public Health Institute
- Hauptermittler: Antoinette Tshefu, MD, Kinshasa School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dondorp A, Nosten F, Stepniewska K, Day N, White N; South East Asian Quinine Artesunate Malaria Trial (SEAQUAMAT) group. Artesunate versus quinine for treatment of severe falciparum malaria: a randomised trial. Lancet. 2005 Aug 27-Sep 2;366(9487):717-25. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67176-0.
- Dondorp AM, Fanello CI, Hendriksen IC, Gomes E, Seni A, Chhaganlal KD, Bojang K, Olaosebikan R, Anunobi N, Maitland K, Kivaya E, Agbenyega T, Nguah SB, Evans J, Gesase S, Kahabuka C, Mtove G, Nadjm B, Deen J, Mwanga-Amumpaire J, Nansumba M, Karema C, Umulisa N, Uwimana A, Mokuolu OA, Adedoyin OT, Johnson WB, Tshefu AK, Onyamboko MA, Sakulthaew T, Ngum WP, Silamut K, Stepniewska K, Woodrow CJ, Bethell D, Wills B, Oneko M, Peto TE, von Seidlein L, Day NP, White NJ; AQUAMAT group. Artesunate versus quinine in the treatment of severe falciparum malaria in African children (AQUAMAT): an open-label, randomised trial. Lancet. 2010 Nov 13;376(9753):1647-57. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61924-1. Epub 2010 Nov 7. Erratum In: Lancet. 2011 Jan 8;377(9760):126.
- Lubell Y, Riewpaiboon A, Dondorp AM, von Seidlein L, Mokuolu OA, Nansumba M, Gesase S, Kent A, Mtove G, Olaosebikan R, Ngum WP, Fanello CI, Hendriksen I, Day NP, White NJ, Yeung S. Cost-effectiveness of parenteral artesunate for treating children with severe malaria in sub-Saharan Africa. Bull World Health Organ. 2011 Jul 1;89(7):504-12. doi: 10.2471/BLT.11.085878. Epub 2011 Apr 28.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Published reports of delayed hemolytic anemia after treatment with artesunate for severe malaria--worldwide, 2010-2012. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2013 Jan 11;62(1):5-8.
- Ferrari G, Ntuku HM, Burri C, Tshefu AK, Duparc S, Hugo P, Mitembo DK, Ross A, Ngwala PL, Luwawu JN, Musafiri PN, Ngoie SE, Lengeler C. An operational comparative study of quinine and artesunate for the treatment of severe malaria in hospitals and health centres in the Democratic Republic of Congo: the MATIAS study. Malar J. 2015 May 30;14:226. doi: 10.1186/s12936-015-0732-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Swiss TPH P 001-01-12
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