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Methotrexat und Mycophenolatmofetil für UVEITIS (FAST)

5. März 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Erstlinien-Antimetaboliten als Steroid-sparende Behandlung (FAST) Uveitis Trial

In der First-line Antimetabolites as Steroid-saving Treatment (FAST) Uveitis Trial schlagen die Forscher vor festzustellen, welche immunsuppressive Therapie, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil, als kortikosteroidsparendes Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von nicht- infektiöse Uveitis in einer blockrandomisierten, beobachtermaskierten, vergleichenden Wirksamkeitsstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie, um festzustellen, welche Behandlung, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil, als kortikosteroidsparende Erstlinienbehandlung für Patienten mit nicht infektiöser intermediärer, posteriorer und Panuveitis, die eine kortikosteroidsparende Therapie benötigen, wirksamer ist. Das primäre Ergebnis ist der Behandlungserfolg, der beim Besuch nach 6 Monaten (Phase 1, 0-6 Monate) bewertet wird. Bei einem Behandlungserfolg setzen die Patienten das Medikament weitere 6 Monate fort (Phase 1, 6-12 Monate). Patienten mit Therapieversagen können auf die andere Medikation umgestellt werden (Phase 2, 0-6 Monate).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Royal Victorian Eye and Ear Hospital
    • Tamil Nadu
      • Coimbatore, Tamil Nadu, Indien
        • Aravind Eye Hospital
      • Madurai, Tamil Nadu, Indien
        • Aravind Eye Hospital
      • Pondicherry, Tamil Nadu, Indien
        • Aravind Eye Hospital
    • Mexico, D.F.
      • Mexico City, Mexico, D.F., Mexiko, 04030
        • Asociacion Para Evita La Ceguera en Mexico
      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • King Khaled Eye Specialist Hospital
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Francis I Proctor Foundation
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University - Casey Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle folgenden Kriterien müssen bei der Einschreibung erfüllt sein:

Historische nicht-infektiöse intermediäre, anteriore und intermediäre, posteriore oder Panuveitis in mindestens einem Auge

Aktive Entzündung innerhalb der letzten 180 Tage, definiert durch das Vorhandensein eines der folgenden (in mindestens einem Auge) gemäß SUN-Kriterien:

  • ≥ 2+ Vorderkammerzellen
  • ≥ 2+ Glastrübung
  • aktive retinale oder choroidale Läsionen

Aktive Entzündung bei der Registrierung, definiert durch das Vorhandensein eines der folgenden (in mindestens einem Auge) gemäß den SUN-Kriterien:

  • ≥1+ Vorderkammerzellen und/oder
  • ≥1+ Glastrübung und/oder
  • aktive retinale/choroidale Läsionen

Mindestens eines der folgenden Kriterien muss vor oder bei der Immatrikulation erfüllt sein:

  • Aktive Entzündung nach 4 Wochen hochdosierter Kortikosteroidbehandlung (1 mg/kg Prednisonäquivalent) oder 4 Wochen nach einer regionalen Kortikosteroidinjektion
  • Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, die zu einer Verringerung der Entzündung führt, gefolgt von einer Zunahme der Entzündung (mindestens Grad 1 in Vorderkammerzellen oder Glaskörpertrübung oder eine Veränderung von nicht aktiven zu aktiven Läsionen), wenn das Kortikosteroid in den 180 Wochen ausgeschlichen wird vor der Einschreibung
  • Aktive Entzündung nach lang wirkender Kortikosteroid-Injektion 4 Wochen bis 180 Tage vor der Einschreibung
  • Aktive Entzündung nach Behandlung mit > 10 mg/Tag oralem Prednison für mindestens die letzten 90 Tage vor der Einschreibung
  • Bekannte chronische Erkrankungen, die eine kortikosteroidsparende immunsuppressive Behandlung erforderlich machen: Morbus Behcet mit Beteiligung des hinteren Segments, multifokale Choroiditis mit Panuveitis, serpiginöse Choroidopathie, Birdshot-Retinochoroidopathie, diffuse retinale Vaskulitis, Vogt-Koyanagi-Harada mit bullösen serösen Netzhautablösungen und/oder Aderhautablösungen, sympathische Ophthalmie . Für diese Patienten ist keine vorherige Therapie erforderlich

Bereitschaft, eine Kortikosteroidbehandlung mit 1 mg/kg oder 60 mg Prednison pro Tag zu beginnen, je nachdem, welcher Wert niedriger ist

Bereitschaft, den Alkoholkonsum einzuschränken

Bereitschaft zur Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode während der Studienzeit (d.h. Arzneimittel, Geräte, Barrieremethoden) oder Abstinenz.

  • Ausschlusskriterien: Eines der folgenden

Jede infektiöse Ursache der Uveitis

Vorherige immunsuppressive Therapie außer Kortikosteroiden in den letzten 12 Monaten

Frühere Unverträglichkeit oder Sicherheitsprobleme mit Methotrexat oder Mycophenolatmofetil

Früheres Versagen, Augen- oder andere Entzündungen mit Methotrexat oder Mycophenolatmofetil zu kontrollieren

Vorherige biologische Therapie jederzeit

Medientrübung (z. B. Katarakt und/oder Hornhautnarbe) und/oder ausgedehnte hintere Synechien, so dass eine Untersuchung des hinteren Segments bei beiden Augen nicht möglich ist

Chronische Hypotonie (IOP < 5 mm Hg für > 3 Monate) in beiden Augen

Periokulare oder intravitreale Kortikosteroidinjektion in den letzten 4 Wochen

Fluocinolonacetonid-Implantation in einem Auge in < 3 Jahren

Intraokulare Operation in < 30 Tagen oder Planung einer Operation innerhalb der nächsten 6 Monate

Beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) der Handbewegungen oder schlechter im besseren Auge

< 16 Jahre bei Einschreibung

Geplante Empfängnis während des Studienzeitraums, Schwangerschaft oder Stillzeit (Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest für alle Frauen, mit Ausnahme derjenigen, die nach der Menopause sind, ist obligatorisch)*

Jegliche Krebserkrankung in der Vorgeschichte (Wenn ein Patient in der Vorgeschichte Nicht-Melanom-Hautkrebs hatte, kann er dennoch für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, sie ist derzeit nicht aktiv).

Es wird erwartet, dass eine systemische Autoimmunerkrankung den Behandlungsverlauf diktiert

Abnormal Großes Blutbild (≤ 2.500 weiße Blutkörperchen und/oder ≤ 75.000 Blutplättchen und/oder ≤ 9 Hämoglobin) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung*

Abnormale Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2-mal die Obergrenze des Labornormalwerts und/oder Kreatinin ≥ 1,5 innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme*

Nachweis einer aktiven Tuberkulose, HIV-Infektion, Syphilis oder Hepatitis B oder C (Patienten müssen einen Tuberkulin-Hauttest oder einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, RPR/VDRL, FTA-ABS oder andere Treponema-Tests, Hepatitis B Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörpertests und HIV-Test innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung)**

*Test innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erforderlich; **Test innerhalb von 90 Tagen vor der Anmeldung erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methotrexat
orales Methotrexat
In den ersten zwei Wochen eine Einführungsdosis von 15 mg/Woche (7,5 mg BID einmal wöchentlich) oral. Nach zwei Wochen wird die Dosis auf 25 mg/Woche (12,5 mg GEBOT einmal pro Woche)
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden anfänglich gleichzeitig orale Kortikosteroide in einer Dosierung von 1 mg/kg oder 60 mg täglich einnehmen, je nachdem, welcher Wert geringer ist. Die anfängliche Kortikosteroiddosis wird für 2 bis 4 Wochen fortgesetzt, wonach Prednison allmählich ausgeschlichen wird. Prednison wird in den ersten 6 Monaten der Studie auf 7,5 mg/Tag reduziert und dort gehalten.
Experimental: Mycophenolat Mofetil
orales Mycophenolatmofetil
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden anfänglich gleichzeitig orale Kortikosteroide in einer Dosierung von 1 mg/kg oder 60 mg täglich einnehmen, je nachdem, welcher Wert geringer ist. Die anfängliche Kortikosteroiddosis wird für 2 bis 4 Wochen fortgesetzt, wonach Prednison allmählich ausgeschlichen wird. Prednison wird in den ersten 6 Monaten der Studie auf 7,5 mg/Tag reduziert und dort gehalten.
In den ersten zwei Wochen eine Einführungsdosis von 500 mg zweimal täglich (BID) oral. Nach zwei Wochen wird die Dosis auf 1,5 g BID erhöht.
Andere Namen:
  • Cellcept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg nach 6 Monaten (Phase I, 0-6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
Kontrollierte Augenentzündung (≤ 0,5+ Vorderkammerzellen, ≤ 0,5+ Glaskörpertrübung, keine aktiven Netzhaut-/Aderhautläsionen in beiden Augen) mit 7,5 mg/Tag oralem Prednison und ≤ 2 Tropfen/Tag topischem 1 % Prednisolonacetat.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach 12 Monaten mit derselben Medikation einen Behandlungserfolg erzielten (Phase I, 6-12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate
Kontrollierte Augenentzündung (≤ 0,5+ Vorderkammerzellen, ≤ 0,5+ Glaskörpertrübung, keine aktiven retinalen/choroidalen Läsionen in beiden Augen) mit 7,5 mg/Tag oralem Prednison und ≤ 2 Tropfen/Tag topischem 1 % Prednisolonacetat bei Patienten, die waren ein Behandlungserfolg beim primären Endpunkt von 6 Monaten.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg nach Umstellung auf andere Medikamente (Phase II, 0-6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
Kontrollierte Augenentzündung (≤ 0,5+ Vorderkammerzellen, ≤ 0,5+ Glaskörpertrübung, keine aktiven Netzhaut-/Aderhautläsionen in beiden Augen) mit 7,5 mg/Tag oralem Prednison und ≤ 2 Tropfen/Tag topischem 1 % Prednisolonacetat für Patienten, die Umstellung auf andere Medikamente nach Behandlungsversagen nach 6 Monaten (oder früher).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveitis

Klinische Studien zur Methotrexat

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