- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829295
Methotrexat und Mycophenolatmofetil für UVEITIS (FAST)
Erstlinien-Antimetaboliten als Steroid-sparende Behandlung (FAST) Uveitis Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Royal Victorian Eye and Ear Hospital
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-
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Tamil Nadu
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Coimbatore, Tamil Nadu, Indien
- Aravind Eye Hospital
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Madurai, Tamil Nadu, Indien
- Aravind Eye Hospital
-
Pondicherry, Tamil Nadu, Indien
- Aravind Eye Hospital
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-
-
Mexico, D.F.
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Mexico City, Mexico, D.F., Mexiko, 04030
- Asociacion Para Evita La Ceguera en Mexico
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Riyadh, Saudi-Arabien
- King Khaled Eye Specialist Hospital
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-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Francis I Proctor Foundation
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University - Casey Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle folgenden Kriterien müssen bei der Einschreibung erfüllt sein:
Historische nicht-infektiöse intermediäre, anteriore und intermediäre, posteriore oder Panuveitis in mindestens einem Auge
Aktive Entzündung innerhalb der letzten 180 Tage, definiert durch das Vorhandensein eines der folgenden (in mindestens einem Auge) gemäß SUN-Kriterien:
- ≥ 2+ Vorderkammerzellen
- ≥ 2+ Glastrübung
- aktive retinale oder choroidale Läsionen
Aktive Entzündung bei der Registrierung, definiert durch das Vorhandensein eines der folgenden (in mindestens einem Auge) gemäß den SUN-Kriterien:
- ≥1+ Vorderkammerzellen und/oder
- ≥1+ Glastrübung und/oder
- aktive retinale/choroidale Läsionen
Mindestens eines der folgenden Kriterien muss vor oder bei der Immatrikulation erfüllt sein:
- Aktive Entzündung nach 4 Wochen hochdosierter Kortikosteroidbehandlung (1 mg/kg Prednisonäquivalent) oder 4 Wochen nach einer regionalen Kortikosteroidinjektion
- Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, die zu einer Verringerung der Entzündung führt, gefolgt von einer Zunahme der Entzündung (mindestens Grad 1 in Vorderkammerzellen oder Glaskörpertrübung oder eine Veränderung von nicht aktiven zu aktiven Läsionen), wenn das Kortikosteroid in den 180 Wochen ausgeschlichen wird vor der Einschreibung
- Aktive Entzündung nach lang wirkender Kortikosteroid-Injektion 4 Wochen bis 180 Tage vor der Einschreibung
- Aktive Entzündung nach Behandlung mit > 10 mg/Tag oralem Prednison für mindestens die letzten 90 Tage vor der Einschreibung
- Bekannte chronische Erkrankungen, die eine kortikosteroidsparende immunsuppressive Behandlung erforderlich machen: Morbus Behcet mit Beteiligung des hinteren Segments, multifokale Choroiditis mit Panuveitis, serpiginöse Choroidopathie, Birdshot-Retinochoroidopathie, diffuse retinale Vaskulitis, Vogt-Koyanagi-Harada mit bullösen serösen Netzhautablösungen und/oder Aderhautablösungen, sympathische Ophthalmie . Für diese Patienten ist keine vorherige Therapie erforderlich
Bereitschaft, eine Kortikosteroidbehandlung mit 1 mg/kg oder 60 mg Prednison pro Tag zu beginnen, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Bereitschaft, den Alkoholkonsum einzuschränken
Bereitschaft zur Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode während der Studienzeit (d.h. Arzneimittel, Geräte, Barrieremethoden) oder Abstinenz.
- Ausschlusskriterien: Eines der folgenden
Jede infektiöse Ursache der Uveitis
Vorherige immunsuppressive Therapie außer Kortikosteroiden in den letzten 12 Monaten
Frühere Unverträglichkeit oder Sicherheitsprobleme mit Methotrexat oder Mycophenolatmofetil
Früheres Versagen, Augen- oder andere Entzündungen mit Methotrexat oder Mycophenolatmofetil zu kontrollieren
Vorherige biologische Therapie jederzeit
Medientrübung (z. B. Katarakt und/oder Hornhautnarbe) und/oder ausgedehnte hintere Synechien, so dass eine Untersuchung des hinteren Segments bei beiden Augen nicht möglich ist
Chronische Hypotonie (IOP < 5 mm Hg für > 3 Monate) in beiden Augen
Periokulare oder intravitreale Kortikosteroidinjektion in den letzten 4 Wochen
Fluocinolonacetonid-Implantation in einem Auge in < 3 Jahren
Intraokulare Operation in < 30 Tagen oder Planung einer Operation innerhalb der nächsten 6 Monate
Beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) der Handbewegungen oder schlechter im besseren Auge
< 16 Jahre bei Einschreibung
Geplante Empfängnis während des Studienzeitraums, Schwangerschaft oder Stillzeit (Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest für alle Frauen, mit Ausnahme derjenigen, die nach der Menopause sind, ist obligatorisch)*
Jegliche Krebserkrankung in der Vorgeschichte (Wenn ein Patient in der Vorgeschichte Nicht-Melanom-Hautkrebs hatte, kann er dennoch für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, sie ist derzeit nicht aktiv).
Es wird erwartet, dass eine systemische Autoimmunerkrankung den Behandlungsverlauf diktiert
Abnormal Großes Blutbild (≤ 2.500 weiße Blutkörperchen und/oder ≤ 75.000 Blutplättchen und/oder ≤ 9 Hämoglobin) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung*
Abnormale Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2-mal die Obergrenze des Labornormalwerts und/oder Kreatinin ≥ 1,5 innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme*
Nachweis einer aktiven Tuberkulose, HIV-Infektion, Syphilis oder Hepatitis B oder C (Patienten müssen einen Tuberkulin-Hauttest oder einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, RPR/VDRL, FTA-ABS oder andere Treponema-Tests, Hepatitis B Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörpertests und HIV-Test innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung)**
*Test innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erforderlich; **Test innerhalb von 90 Tagen vor der Anmeldung erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methotrexat
orales Methotrexat
|
In den ersten zwei Wochen eine Einführungsdosis von 15 mg/Woche (7,5 mg BID einmal wöchentlich) oral.
Nach zwei Wochen wird die Dosis auf 25 mg/Woche (12,5 mg
GEBOT einmal pro Woche)
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden anfänglich gleichzeitig orale Kortikosteroide in einer Dosierung von 1 mg/kg oder 60 mg täglich einnehmen, je nachdem, welcher Wert geringer ist.
Die anfängliche Kortikosteroiddosis wird für 2 bis 4 Wochen fortgesetzt, wonach Prednison allmählich ausgeschlichen wird.
Prednison wird in den ersten 6 Monaten der Studie auf 7,5 mg/Tag reduziert und dort gehalten.
|
|
Experimental: Mycophenolat Mofetil
orales Mycophenolatmofetil
|
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden anfänglich gleichzeitig orale Kortikosteroide in einer Dosierung von 1 mg/kg oder 60 mg täglich einnehmen, je nachdem, welcher Wert geringer ist.
Die anfängliche Kortikosteroiddosis wird für 2 bis 4 Wochen fortgesetzt, wonach Prednison allmählich ausgeschlichen wird.
Prednison wird in den ersten 6 Monaten der Studie auf 7,5 mg/Tag reduziert und dort gehalten.
In den ersten zwei Wochen eine Einführungsdosis von 500 mg zweimal täglich (BID) oral.
Nach zwei Wochen wird die Dosis auf 1,5 g BID erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg nach 6 Monaten (Phase I, 0-6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kontrollierte Augenentzündung (≤ 0,5+ Vorderkammerzellen, ≤ 0,5+ Glaskörpertrübung, keine aktiven Netzhaut-/Aderhautläsionen in beiden Augen) mit 7,5 mg/Tag oralem Prednison und ≤ 2 Tropfen/Tag topischem 1 % Prednisolonacetat.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 12 Monaten mit derselben Medikation einen Behandlungserfolg erzielten (Phase I, 6-12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kontrollierte Augenentzündung (≤ 0,5+ Vorderkammerzellen, ≤ 0,5+ Glaskörpertrübung, keine aktiven retinalen/choroidalen Läsionen in beiden Augen) mit 7,5 mg/Tag oralem Prednison und ≤ 2 Tropfen/Tag topischem 1 % Prednisolonacetat bei Patienten, die waren ein Behandlungserfolg beim primären Endpunkt von 6 Monaten.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg nach Umstellung auf andere Medikamente (Phase II, 0-6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kontrollierte Augenentzündung (≤ 0,5+ Vorderkammerzellen, ≤ 0,5+ Glaskörpertrübung, keine aktiven Netzhaut-/Aderhautläsionen in beiden Augen) mit 7,5 mg/Tag oralem Prednison und ≤ 2 Tropfen/Tag topischem 1 % Prednisolonacetat für Patienten, die Umstellung auf andere Medikamente nach Behandlungsversagen nach 6 Monaten (oder früher).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nisha Acharya, MD, MS, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT; Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group. Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol. 2005 Sep;140(3):509-16. doi: 10.1016/j.ajo.2005.03.057.
- Galor A, Jabs DA, Leder HA, Kedhar SR, Dunn JP, Peters GB 3rd, Thorne JE. Comparison of antimetabolite drugs as corticosteroid-sparing therapy for noninfectious ocular inflammation. Ophthalmology. 2008 Oct;115(10):1826-32. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.04.026. Epub 2008 Jun 25.
- Siepmann K, Huber M, Stubiger N, Deuter C, Zierhut M. Mycophenolate mofetil is a highly effective and safe immunosuppressive agent for the treatment of uveitis : a retrospective analysis of 106 patients. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006 Jul;244(7):788-94. doi: 10.1007/s00417-005-0066-8. Epub 2005 Sep 15.
- Teoh SC, Hogan AC, Dick AD, Lee RW. Mycophenolate mofetil for the treatment of uveitis. Am J Ophthalmol. 2008 Nov;146(5):752-60, 760.e1-3. doi: 10.1016/j.ajo.2008.03.004. Epub 2008 May 2.
- Thorne JE, Jabs DA, Qazi FA, Nguyen QD, Kempen JH, Dunn JP. Mycophenolate mofetil therapy for inflammatory eye disease. Ophthalmology. 2005 Aug;112(8):1472-7. doi: 10.1016/j.ophtha.2005.02.020.
- Larkin G, Lightman S. Mycophenolate mofetil. A useful immunosuppressive in inflammatory eye disease. Ophthalmology. 1999 Feb;106(2):370-4. doi: 10.1016/S0161-6420(99)90078-7.
- Baltatzis S, Tufail F, Yu EN, Vredeveld CM, Foster CS. Mycophenolate mofetil as an immunomodulatory agent in the treatment of chronic ocular inflammatory disorders. Ophthalmology. 2003 May;110(5):1061-5. doi: 10.1016/S0161-6420(03)00092-7.
- Choudhary A, Harding SP, Bucknall RC, Pearce IA. Mycophenolate mofetil as an immunosuppressive agent in refractory inflammatory eye disease. J Ocul Pharmacol Ther. 2006 Jun;22(3):168-75. doi: 10.1089/jop.2006.22.168.
- Bom S, Zamiri P, Lightman S. Use of methotrexate in the management of sight-threatening uveitis. Ocul Immunol Inflamm. 2001 Mar;9(1):35-40. doi: 10.1076/ocii.9.1.35.3983.
- Dev S, McCallum RM, Jaffe GJ. Methotrexate treatment for sarcoid-associated panuveitis. Ophthalmology. 1999 Jan;106(1):111-8. doi: 10.1016/S0161-6420(99)90011-8.
- Foeldvari I, Wierk A. Methotrexate is an effective treatment for chronic uveitis associated with juvenile idiopathic arthritis. J Rheumatol. 2005 Feb;32(2):362-5.
- Gangaputra S, Newcomb CW, Liesegang TL, Kacmaz RO, Jabs DA, Levy-Clarke GA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT, Suhler EB, Thorne JE, Foster CS, Kempen JH; Systemic Immunosuppressive Therapy for Eye Diseases Cohort Study. Methotrexate for ocular inflammatory diseases. Ophthalmology. 2009 Nov;116(11):2188-98.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.04.020. Epub 2009 Sep 12.
- Holz FG, Krastel H, Breitbart A, Schwarz-Eywill M, Pezzutto A, Volcker HE. Low-dose methotrexate treatment in noninfectious uveitis resistant to corticosteroids. Ger J Ophthalmol. 1992;1(3-4):142-4.
- Shah SS, Lowder CY, Schmitt MA, Wilke WS, Kosmorsky GS, Meisler DM. Low-dose methotrexate therapy for ocular inflammatory disease. Ophthalmology. 1992 Sep;99(9):1419-23. doi: 10.1016/s0161-6420(92)31790-7.
- Taylor SR, Habot-Wilner Z, Pacheco P, Lightman SL. Intraocular methotrexate in the treatment of uveitis and uveitic cystoid macular edema. Ophthalmology. 2009 Apr;116(4):797-801. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.10.033.
- Daniel E, Thorne JE, Newcomb CW, Pujari SS, Kacmaz RO, Levy-Clarke GA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT, Suhler EB, Foster CS, Jabs DA, Kempen JH. Mycophenolate mofetil for ocular inflammation. Am J Ophthalmol. 2010 Mar;149(3):423-32.e1-2. doi: 10.1016/j.ajo.2009.09.026. Epub 2009 Dec 30.
- Sobrin L, Christen W, Foster CS. Mycophenolate mofetil after methotrexate failure or intolerance in the treatment of scleritis and uveitis. Ophthalmology. 2008 Aug;115(8):1416-21, 1421.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2007.12.011. Epub 2008 Jan 25.
- Jabs DA, Rosenbaum JT, Foster CS, Holland GN, Jaffe GJ, Louie JS, Nussenblatt RB, Stiehm ER, Tessler H, Van Gelder RN, Whitcup SM, Yocum D. Guidelines for the use of immunosuppressive drugs in patients with ocular inflammatory disorders: recommendations of an expert panel. Am J Ophthalmol. 2000 Oct;130(4):492-513. doi: 10.1016/s0002-9394(00)00659-0.
- Reddy AK, Miller DC, Sura AA, Rathinam SR, Gonzales JA, Thundikandy R, Kanakath A, Murugan B, Vedhanayaki R, Lim LL, Suhler EB, Doan T, Al-Dhibi HA, Goldstein DA, Arellanes-Garcia L, Acharya NR. Risk of failing both methotrexate and mycophenolate mofetil from the First-line Antimetabolites as Steroid-sparing Treatment (FAST) uveitis trial. J Ophthalmic Inflamm Infect. 2023 Jun 9;13(1):29. doi: 10.1186/s12348-023-00350-5.
- Chattopadhyay A, Rathinam SR, Gonzales JA, Kelly NK, Thundikandy R, Kanakath A, Murugan SB, Vedhanayaki R, Lim LL, Suhler EB, Al-Dhibi HA, Doan T, Ebert CD, Porco TC, Acharya NR; FAST Research Group. Association between Quality of Life and Visual Acuity in a Randomized Clinical Trial of Patients with Uveitis Taking Antimetabolites. Ocul Immunol Inflamm. 2023 Feb 7:1-9. doi: 10.1080/09273948.2023.2169714. Online ahead of print.
- Sura AA, Sun Y, Reddy AK, Rathinam SR, Gonzales JA, Thundikandy R, Vedhanayaki R, Kanakath A, Murugan B, Doan TA, Lim LL, Suhler EB, Al-Dhibi HA, Acharya NR; FAST Research Group. Reduced Dose Methotrexate and Mycophenolate Mofetil in Noninfectious Uveitis: A Sub-Analysis from the First-Line Antimetabolites as Steroid Sparing Therapy (FAST) Trial. Ocul Immunol Inflamm. 2023 Jan 26:1-6. doi: 10.1080/09273948.2023.2165949. Online ahead of print.
- Tsui E, Rathinam SR, Gonzales JA, Thundikandy R, Kanakath A, Balamurugan S, Vedhanayaki R, Lim LL, Suhler EB, Al-Dhibi HA, Doan T, Keenan J, Ebert CD, Kim E, Madow B, Porco TC, Acharya NR; FAST Research Group. Outcomes of Uveitic Macular Edema in the First-line Antimetabolites as Steroid-Sparing Treatment Uveitis Trial. Ophthalmology. 2022 Jun;129(6):661-667. doi: 10.1016/j.ophtha.2022.02.002. Epub 2022 Feb 8.
- Kelly NK, Chattopadhyay A, Rathinam SR, Gonzales JA, Thundikandy R, Kanakath A, Murugan SB, Vedhanayaki R, Cugley D, Lim LL, Suhler EB, Al-Dhibi HA, Ebert CD, Berlinberg EJ, Porco TC, Acharya NR; FAST Research Group. Health- and Vision-Related Quality of Life in a Randomized Controlled Trial Comparing Methotrexate and Mycophenolate Mofetil for Uveitis. Ophthalmology. 2021 Sep;128(9):1337-1345. doi: 10.1016/j.ophtha.2021.02.024. Epub 2021 Mar 4.
- Kong CL, Kelly NK, Sundararajan M, Rathinam SR, Gonzales JA, Thundikandy R, Vedhanayaki R, Kanakath A, Murugan B, Doan T, Goldstein D, Al-Dhibi HA, Acharya NR. Comparison of CD4 Counts with Mycophenolate Mofetil versus Methotrexate from the First-line Antimetabolites as Steroid-sparing Treatment (FAST) Uveitis Trial. Ocul Immunol Inflamm. 2022 Jan 2;30(1):198-202. doi: 10.1080/09273948.2020.1774906. Epub 2020 Aug 11.
- Rathinam SR, Gonzales JA, Thundikandy R, Kanakath A, Murugan SB, Vedhanayaki R, Lim LL, Suhler EB, Al-Dhibi HA, Doan T, Keenan JD, Rao MM, Ebert CD, Nguyen HH, Kim E, Porco TC, Acharya NR; FAST Research Group. Effect of Corticosteroid-Sparing Treatment With Mycophenolate Mofetil vs Methotrexate on Inflammation in Patients With Uveitis: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Sep 10;322(10):936-945. doi: 10.1001/jama.2019.12618.
- Bui AD, Kong CL, Kelly NK, Rathinam SR, Gonzales JA, Thundikandy R, Kanakath A, Murugan B, Vedhanayaki R, Lim LL, Suhler EB, Al-Dhibi HA, Doan T, Acharya NR; First-Line Antimetabolites as Steroid-Sparing Treatment Research Group. Time to Uveitis Control with Methotrexate and Mycophenolate Mofetil. Ophthalmology. 2022 Jun;129(6):721-723. doi: 10.1016/j.ophtha.2022.01.020. Epub 2022 Jan 25. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Aderhauterkrankungen
- Uveitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Antituberkulöse Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antibiotika, Antituberkulose
- Prednison
- Methotrexat
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-08227
- 5U10EY021125 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Uveitis
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse PanuveitisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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The New York Eye & Ear InfirmaryUnbekanntPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Vordere UveitisVereinigte Staaten
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Priovant Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Pan-UveitisVereinigte Staaten
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Clearside Biomedical, Inc.AbgeschlossenUveitis, anterior | Panuvitis | Uveitis | Uveitis, posterior | Uveitis, mittelschwerVereinigte Staaten
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Massachusetts Eye Research and Surgery InstitutionEli Lilly and CompanyRekrutierungUveitis, anterior | Panuvitis | Uveitis, posterior | Uveitis, mittelschwerVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoKhon Kaen University; King Chulalongkorn Memorial Hospital; Huang Pacific FoundationBeendetCytomegalovirus Uveitis anteriorThailand, Vereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere UveitisKanada
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Mayo ClinicNational Institute on Aging (NIA); National Center for Advancing Translational... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRheumatische Erkrankungen
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleNoch keine RekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen NervensystemsFrankreich
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