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Umfassende geriatrische Bewertung zur Vorhersage toxischer Ereignisse bei älteren Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom mit eingebetteter Pilotstudie zur Vorphasentherapie

1. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Diese Studie wird die Fähigkeit einer weitgehend selbst durchgeführten geriatrischen Bewertung (GA) zur Vorhersage der Toxizität bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ≥ 60 Jahren, die eine Chemotherapie oder Chemoimmuntherapie erhalten, bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage (sofern nicht ausgeschlossen):

  • ≥60 Jahre alt
  • Pathologisch bestätigtes NHL.
  • Muss die Kriterien für die Einleitung der Behandlung erfüllen; bestehend aus:
  • Aggressive Histologie, oder
  • Indolente Histologie mit einem der folgenden Marker einer großen Tumorlast (67):
  • Jede nodale oder extranodale Tumormasse ≥ 7 cm in der größten Ausdehnung
  • ≥3 Knotenmassen, die jeweils ≥3 cm in der größten Ausdehnung sind
  • Systemische Symptome
  • Zytopenien (Leukozyten < 1 × 109/l und/oder Blutplättchen, 100 × 109/l)
  • Erhebliche Splenomegalie
  • Seröser Erguss (Pluralerguss oder Bauchwassersucht)
  • Orbitale oder epidurale Beteiligung
  • Ureterkompression
  • Leukämische Phase (bösartige Zellen ≥5 x 109/L)
  • Muss mit einem neuen Chemotherapieschema beginnen (Patienten, deren Behandlungsschema ein immunmodulatorisches Mittel wie Lenalidomid oder niedermolekulare zielgerichtete Mittel wie Ibrutinib oder Idelelasib umfasst, werden in die Studie aufgenommen; Patienten, die mit einem monoklonalen Antikörper mit einem einzigen Wirkstoff behandelt werden, werden nicht eingeschlossen) .
  • Fließende Englischkenntnisse (da nicht alle Bestandteile des GA in anderen Sprachen validiert wurden)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Zusätzlich zu dem oben Genannten werden Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, in den Vorphasenarm der Studie aufgenommen, bis das Ansammlungsziel für diesen Arm erreicht ist:

  • Alter ≥ 70 Jahre ODER KPS ≤ 70
  • Pathologisch bestätigte Diagnose eines DLBCL mit oder ohne gleichzeitigem oder vorangegangenem indolentem Lymphom.
  • Bisher unbehandelt für DLBCL
  • Geplante Anfangsbehandlung mit ≥2 Zyklen R-CHOP, R-EPOCH oder R-CEPP unter Verwendung von Standarddosen und -plan.(68, 69) Die Chemoimmuntherapie mit R-CHOP kann alle 14 Tage oder alle 21 Tage gegeben werden. (4, 70)

Ausschlusskriterien:

Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen:

  • Aufnahme in eine Phase-I-Studie
  • Frühere Einschreibung in diese Studie
  • Patienten mit einem BOMC-Wert von ≥ 11 (was auf eine kognitive Beeinträchtigung hindeutet) werden ausgeschlossen, da ihre Fähigkeit, den Fragebogen zuverlässig auszufüllen, zweifelhaft ist. Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme in den Vorphasenarm der Studie ausgeschlossen, können es aber sein im GA-Arm enthalten.
  • Kontraindikation für die Verwendung von Rituximab oder Prednison einschließlich:
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Systemische Pilzinfektion
  • Nachweis einer aktiven Hepatitis-B-Infektion (d. h. Patienten, die positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder virale DNA durch PCR-Analyse testen) werden ausgeschlossen. Patienten mit Anzeichen einer vergangenen Infektion ohne aktive Virämie (d. h. positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper, negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und negative Hepatitis-B-DNA-PCR) werden gemäß den institutionellen Richtlinien mit Entecavir behandelt und können in die Studie aufgenommen werden.
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nebenwirkung auf entweder ein Kortikosteroid oder Rituximab, ausgenommen Rituximab-Infusionsreaktionen ≤ Grad 3.
  • Patienten, die in eine andere klinische Studie aufgenommen wurden, die die Verwendung einer Vorphasentherapie oder einer ihrer Komponenten verbietet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorphase Arm
Sie werden mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2 Rituximab einmal als intravenöse Infusion 3-10 Tage vor Beginn der geplanten R-CHOP-ähnlichen Chemoimmuntherapie und Prednison 50 mg bis 100 mg (bevorzugte Dosis ist 100 mg) p.o. täglich behandelt 5–7 Tage (bevorzugte Dauer 7 Tage) der 14 Tage vor Beginn der geplanten R-CHOP-, R-EPOCH- oder R-CEPP-Chemoimmuntherapie. Die Vorphasentherapie kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Nach Abschluss einer einzelnen Behandlung mit Rituximab und Prednison in der Vorphase, wie oben beschrieben, erfolgt die weitere Behandlung nach Wahl des behandelnden Arztes gemäß angemessener medizinischer Praxis. Basierend auf den Einschlusskriterien wird erwartet, dass Patienten, die in den Vorphasenarm aufgenommen wurden, am häufigsten eine anfängliche Therapie erhalten, die aus R-CHOP-, R-EPOCH- oder RCEPP-Chemoimmuntherapie für ≥ 2 Zyklen besteht, aber alternative Therapien, die von der als angemessen erachtet werden Der behandelnde Arzt wird nicht als Verstoß gegen dieses Protokoll betrachtet.
Experimental: Geriatric Assessment (GA) nur Arm
Patienten, die in den reinen GA-Arm der Studie aufgenommen wurden, werden nach Wahl des behandelnden Arztes behandelt. Dieser Studienzweig ist nicht therapeutisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankenhausaufenthalt während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Chemotherapie Dosisverzögerung oder Reduzierung auf eine Dosisintensität von ≤ 80 % der geplanten Dosisintensität. Dosisreduktionen vor Zyklus 1 der Chemotherapie werden als Ereignisse gezählt. Abbruch der Chemotherapie aufgrund von Toxizität Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher Hämatologische Toxizität Grad 4 oder höher. Verwendung der Toxizitätseinstufung von NCI CTCAE v4.0
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Hamlin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Klinische Studien zur Prednison

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