- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829958
Umfassende geriatrische Bewertung zur Vorhersage toxischer Ereignisse bei älteren Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom mit eingebetteter Pilotstudie zur Vorphasentherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage (sofern nicht ausgeschlossen):
- ≥60 Jahre alt
- Pathologisch bestätigtes NHL.
- Muss die Kriterien für die Einleitung der Behandlung erfüllen; bestehend aus:
- Aggressive Histologie, oder
- Indolente Histologie mit einem der folgenden Marker einer großen Tumorlast (67):
- Jede nodale oder extranodale Tumormasse ≥ 7 cm in der größten Ausdehnung
- ≥3 Knotenmassen, die jeweils ≥3 cm in der größten Ausdehnung sind
- Systemische Symptome
- Zytopenien (Leukozyten < 1 × 109/l und/oder Blutplättchen, 100 × 109/l)
- Erhebliche Splenomegalie
- Seröser Erguss (Pluralerguss oder Bauchwassersucht)
- Orbitale oder epidurale Beteiligung
- Ureterkompression
- Leukämische Phase (bösartige Zellen ≥5 x 109/L)
- Muss mit einem neuen Chemotherapieschema beginnen (Patienten, deren Behandlungsschema ein immunmodulatorisches Mittel wie Lenalidomid oder niedermolekulare zielgerichtete Mittel wie Ibrutinib oder Idelelasib umfasst, werden in die Studie aufgenommen; Patienten, die mit einem monoklonalen Antikörper mit einem einzigen Wirkstoff behandelt werden, werden nicht eingeschlossen) .
- Fließende Englischkenntnisse (da nicht alle Bestandteile des GA in anderen Sprachen validiert wurden)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Zusätzlich zu dem oben Genannten werden Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, in den Vorphasenarm der Studie aufgenommen, bis das Ansammlungsziel für diesen Arm erreicht ist:
- Alter ≥ 70 Jahre ODER KPS ≤ 70
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines DLBCL mit oder ohne gleichzeitigem oder vorangegangenem indolentem Lymphom.
- Bisher unbehandelt für DLBCL
- Geplante Anfangsbehandlung mit ≥2 Zyklen R-CHOP, R-EPOCH oder R-CEPP unter Verwendung von Standarddosen und -plan.(68, 69) Die Chemoimmuntherapie mit R-CHOP kann alle 14 Tage oder alle 21 Tage gegeben werden. (4, 70)
Ausschlusskriterien:
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen:
- Aufnahme in eine Phase-I-Studie
- Frühere Einschreibung in diese Studie
- Patienten mit einem BOMC-Wert von ≥ 11 (was auf eine kognitive Beeinträchtigung hindeutet) werden ausgeschlossen, da ihre Fähigkeit, den Fragebogen zuverlässig auszufüllen, zweifelhaft ist. Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme in den Vorphasenarm der Studie ausgeschlossen, können es aber sein im GA-Arm enthalten.
- Kontraindikation für die Verwendung von Rituximab oder Prednison einschließlich:
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Systemische Pilzinfektion
- Nachweis einer aktiven Hepatitis-B-Infektion (d. h. Patienten, die positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder virale DNA durch PCR-Analyse testen) werden ausgeschlossen. Patienten mit Anzeichen einer vergangenen Infektion ohne aktive Virämie (d. h. positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper, negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und negative Hepatitis-B-DNA-PCR) werden gemäß den institutionellen Richtlinien mit Entecavir behandelt und können in die Studie aufgenommen werden.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nebenwirkung auf entweder ein Kortikosteroid oder Rituximab, ausgenommen Rituximab-Infusionsreaktionen ≤ Grad 3.
- Patienten, die in eine andere klinische Studie aufgenommen wurden, die die Verwendung einer Vorphasentherapie oder einer ihrer Komponenten verbietet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vorphase Arm
Sie werden mit einer Einzeldosis von 375 mg/m2 Rituximab einmal als intravenöse Infusion 3-10 Tage vor Beginn der geplanten R-CHOP-ähnlichen Chemoimmuntherapie und Prednison 50 mg bis 100 mg (bevorzugte Dosis ist 100 mg) p.o. täglich behandelt 5–7 Tage (bevorzugte Dauer 7 Tage) der 14 Tage vor Beginn der geplanten R-CHOP-, R-EPOCH- oder R-CEPP-Chemoimmuntherapie.
Die Vorphasentherapie kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden.
Nach Abschluss einer einzelnen Behandlung mit Rituximab und Prednison in der Vorphase, wie oben beschrieben, erfolgt die weitere Behandlung nach Wahl des behandelnden Arztes gemäß angemessener medizinischer Praxis.
Basierend auf den Einschlusskriterien wird erwartet, dass Patienten, die in den Vorphasenarm aufgenommen wurden, am häufigsten eine anfängliche Therapie erhalten, die aus R-CHOP-, R-EPOCH- oder RCEPP-Chemoimmuntherapie für ≥ 2 Zyklen besteht, aber alternative Therapien, die von der als angemessen erachtet werden Der behandelnde Arzt wird nicht als Verstoß gegen dieses Protokoll betrachtet.
|
|
|
Experimental: Geriatric Assessment (GA) nur Arm
Patienten, die in den reinen GA-Arm der Studie aufgenommen wurden, werden nach Wahl des behandelnden Arztes behandelt.
Dieser Studienzweig ist nicht therapeutisch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankenhausaufenthalt während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Chemotherapie Dosisverzögerung oder Reduzierung auf eine Dosisintensität von ≤ 80 % der geplanten Dosisintensität.
Dosisreduktionen vor Zyklus 1 der Chemotherapie werden als Ereignisse gezählt.
Abbruch der Chemotherapie aufgrund von Toxizität Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher Hämatologische Toxizität Grad 4 oder höher.
Verwendung der Toxizitätseinstufung von NCI CTCAE v4.0
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Hamlin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
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- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
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- Schwangerschaft
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- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Prednison
- Geriatrische Bewertung
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-028
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterActinium PharmaceuticalsRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | BALL | DLBCL | DLBCL, Nos genetische Subtypen | B ALLE | Dlbcl-Ci | DLBCL Nicht klassifizierbar | DLBCL-aktivierter B-Zelltyp | DLBCL Keimzentrum B-Zelltyp | HGBL | HGBL, NrVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSanofi; Columbia University; Medical College of Wisconsin; University of Rochester; University of Nebraska und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten
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AmgenMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Australien, Niederlande, Frankreich
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