- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836341
Afatinib in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin + Pemetrexed bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenkrebs, die sich einer endgültigen Radiochemotherapie unterziehen
Eine Dosisfindungsstudie zu Afatinib in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin + Pemetrexed bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenkrebs, die sich einer endgültigen Radiochemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbares oder inoperables Stadium III oder lokoregionäres Rezidiv ohne Hinweise auf eine entfernte, metastasierende Erkrankung
- Pathologische Bestätigung von NSCLC am MSKCC
- Dokumentation einer sensibilisierenden EGFR-Mutation
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine Kontraindikation für eine definitive Thoraxbestrahlung bei gleichzeitiger Chemotherapie
Angemessene Organfunktion gemäß:
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (nach Cockcroft-Gault)
- Gesamtbilirubin weniger als 1,5 x ULN (sofern keine Gilbert-Krankheit bekannt ist) und AST/ALT weniger als 3 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1500/mm3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für diesen Lungenkrebs (die Vorgeschichte eines früheren Lungenkrebses, der behandelt und vom Arzt als inaktiv eingestuft wurde, ist akzeptabel)
- Kein Anspruch auf Cisplatin oder Carboplatin laut medizinischem Onkologen
- Kein Anspruch auf Pemetrexed laut medizinischem Onkologen
- Größer als minimaler, exsudativer oder bösartiger Pleuraerguss
- Berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft & Gault-Methode ≤45 ml/min
- Instabile Herzinsuffizienz
- Ejektionsfraktion <50 %, bestimmt durch MUGA oder Echokardiogramm
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Patient, der eine fortlaufende Behandlung mit einem starken Inhibitor (Cyclosporin, Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Chinidin, Phenobarbital mit Chinidin, Ritonavir, Valspodar, Verapamil) oder einem P-gp-Induktor (St. Johanniskraut oder Rifampicin)
- Frauen, die stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Afatinib w Cisplatin Pemetrexed Radiochemotherapie
Induktion Afatinib 40 mg täglich x 28 Tage Cisplatin oder Carboplatin (kann verwendet werden, wenn der Patient nicht für Cisplatin geeignet ist) + Pemetrexed + 50 Gy zum Vorbehandlungsfeld, Erhöhung auf 60 Gy zum Resttumor + Erhöhung der Afatinib-Dosis* *Afatinib-Dosisstufen: 20 mg täglich, 30 mg täglich und 40 mg täglich (3+3-Design) Dann adjuvantes Afatinib x 2 Jahre |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dies wird als die Dosis definiert, bei der bei weniger als 1:6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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lokale Kontrollrate
Zeitfenster: mit 1 Jahr und mit 2 Jahren
|
wird als der Anteil der Patienten bestimmt, die die gleichzeitige Phase beginnen und am Leben und frei von lokalem Versagen sind.
|
mit 1 Jahr und mit 2 Jahren
|
|
Verträglichkeit des Adjuvans Afatinib
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
Die Verträglichkeit wird anhand von Dosisreduktionen, Verzögerungen und Abbrüchen bei Patienten definiert, bei denen es weder zu einer Krankheitsprogression noch zum Tod gekommen ist.
|
mit 3 Monaten
|
|
mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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2 Jahre
|
|
mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen unter allen eingeschlossenen Patienten berechnet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-279
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