- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01840059
Renale Denervierung bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (RDT-PEF)
14. September 2015 aktualisiert von: Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkung der renalen sympathischen Transkatheter-Denervierung auf Symptome und Herzfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die renale sympathische Denervierung (RSD) (eine Behandlung, die die Aktivität des Sympathikus senkt) nützlich ist Nervensystem) ist bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HF-PEF) nützlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass die Aktivierung des sympathischen Nervensystems (SNS) bei Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion eine wichtige Rolle spielt.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der renalen sympathischen Denervierung zur Modulation des SNS bei Patienten mit HF-PEF zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EF>40 %
- NHYA 2-3
- Nachweis von HF-PEF (Mischung aus erweitertem linken Vorhof, linksventrikulärer Hypertrophie, erhöhtem E/E', erhöhtem LVEDP/PCWP, erhöhtem BNP)
Ausschlusskriterien:
- Zuvor dokumentierter EF<40 %
- Hypertrophe, restriktive, dilatative Kardiomyopathie
- Erhebliche Herzklappenerkrankung
- Ungünstige Anatomie der Nierenarterie für renale Denervierung
- eGFR<45
- Kontraindikation für MRT
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder zerebrovaskulärer Unfall in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Renale sympathische Denervierung
Nierendenervierung mit dem Medtronic Symplicity-Katheter.
|
Ein zweckdienlicher Hochfrequenzkatheter wird unter Durchleuchtung zur Nierenarterie geführt.
Dieser ist an einen externen HF-Generator angeschlossen.
Über den Katheter wird HF-Energie an die Wand der Nierenarterie angelegt, um die sympathischen Nerven, die in der Adventitia verlaufen, zu stören
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
HF-PEF-Patienten, die als Kontrolle dienen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
|
12 Monate
|
|
Änderung der Übungsfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Spitzen-VO2 (Sauerstoffaufnahme) bei kardiopulmonalen Belastungstests
|
12 Monate
|
|
Veränderung des Herzinsuffizienz-Biomarkers
Zeitfenster: 12 Monate
|
BNP (natriuretisches Peptid)
|
12 Monate
|
|
Änderung des Fülldrucks des linken Ventrikels (LV).
Zeitfenster: 12 Monate
|
E/E' zur Echokardiographie
|
12 Monate
|
|
Änderung im LV-Umbau
Zeitfenster: 12 Monate
|
LV-Massenindex
|
12 Monate
|
|
Änderung der Größe des linken Vorhofs (LA).
Zeitfenster: 12 Monate
|
LA-Volumenindex
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der autonomen Funktion
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Herzfrequenzvariabilität
|
3 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Harnstoff und Kreatinin
|
3 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Gefäßfunktion
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Aorta MRT (Magnetresonanztomographie)
|
3 und 12 Monate
|
|
Veränderung der autonomen Funktion
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Beurteilung des mIBG-Radiotracers
|
3 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Neurohormone
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Neurohormone
|
3 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Nierendurchblutung
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Nieren-MRT
|
3 und 12 Monate
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
ABPM (Ambulante Blutdrucküberwachung)
|
3 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
EndoPat
|
3 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo di Mario, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012HS001B
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