- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01840254
Wirkung der Kombination Dexmedetomidin zusätzlich zu einer intravenösen patientenkontrollierten Analgesie auf Fentanylbasis auf Übelkeitserbrechen bei hochanfälligen Patienten, die sich einer Lendenwirbelsäulenoperation unterziehen: Prospektive doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
5. Februar 2014 aktualisiert von: Yonsei University
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Zugabe von Dexmedetomidin zur intravenösen patientenkontrollierten Analgesie (PCA) auf Fentanylbasis den Bedarf an Fentanylbolus und die daraus resultierende postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Hochrisikopatienten, die sich einer Lendenwirbelsäulenoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. weibliche, nicht rauchende Patientin im Alter von 20 bis 65 Jahren, bei der eine elektive Operation der Lendenwirbelsäule geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Bradykardie im EKG (45 Schläge pro Minute)
- Atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Angina-Geschichte
- Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2)
- Präoperative Gabe von Opioiden
- Präoperative Gabe von Antiemetika
- Anamnese einer Magen-Darm-Erkrankung
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Schwanger 11. Ausländer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
Zusatz von Dexmedetomidin zur intravenösen patientenkontrollierten Analgesie (PCA) auf Fentanylbasis
|
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|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
normale Kochsalzlösung als Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis und Bolusverabreichung von Opioid
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 48 Stunden für die Anforderungen an die Gesamtdosis und die Anzahl der Bolusverabreichungen von PCA
|
Nach Einleitung der Anästhesie wird die Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in der Halsschlagader anhand des gepulsten Wellen-Doppler-Signals gemessen, das von der linken Halsschlagader empfangen wird.
Die respirophasische Variation der Spitzengeschwindigkeit ist definiert als die Differenz zwischen dem Maximal- und dem Minimalwert der Spitzengeschwindigkeit dividiert durch den Mittelwert der beiden Werte während eines Atemzyklus.
Als Fluid-Responder gilt ein Patient, dessen Schlagvolumenindex nach Volumenexpansion um ≥15 % erhöht ist.
Die Analyse der Betriebskennlinie des Empfängers zur Unterscheidung des Fludi-Responders wird durchgeführt.
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ein erwarteter Durchschnitt von 48 Stunden für die Anforderungen an die Gesamtdosis und die Anzahl der Bolusverabreichungen von PCA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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daraus resultierende postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 48 Stunden für die Beurteilung der verbalen numerischen Bewertungsskalen mit 11 Punkten
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Nach Einleitung der Anästhesie wird die Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in der Halsschlagader anhand des gepulsten Wellen-Doppler-Signals gemessen, das von der linken Halsschlagader empfangen wird.
Die respirophasische Variation der Spitzengeschwindigkeit ist definiert als die Differenz zwischen dem Maximal- und dem Minimalwert der Spitzengeschwindigkeit dividiert durch den Mittelwert der beiden Werte während eines Atemzyklus.
Als Fluid-Responder gilt ein Patient, dessen Schlagvolumenindex nach Volumenexpansion um ≥15 % erhöht ist.
Es wird eine Analyse der Betriebskennlinie des Empfängers durchgeführt, um den Flüssigkeitsansprechpartner zu unterscheiden.
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ein erwarteter Durchschnitt von 48 Stunden für die Beurteilung der verbalen numerischen Bewertungsskalen mit 11 Punkten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0490
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