- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468323
Prophylaktische antiemetische Wirksamkeit von Palonosetron versus Ondansetron für Kaiserschnitte unter Regionalanästhesie (PONV)
Prophylaktische antiemetische Wirksamkeit von Palonosetron versus Ondansetron für Kaiserschnitte unter Regionalanästhesie: Studie an einem einzigen Zentrum, prospektiv, doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perioperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) im Zusammenhang mit Spinalblockanästhesien sind häufige Ereignisse und unangenehm für Schwangere. Seine Inzidenz kann bei Hochrisikopatienten 80 % erreichen und bleibt trotz des Aufkommens neuer Antiemetika hoch.
Unbehandelte Episoden können zu einem längeren Aufenthalt in der Postanästhesiestation (PACU) und einer erneuten Krankenhauseinweisung führen, was zu einem erheblichen Anstieg der Gesamtkosten der Gesundheitsversorgung führen kann.
Der Zweck der Prophylaxe von PONV ist daher, die Inzidenz zu verringern, den Stress des Patienten zu verringern, die Qualität und Sicherheit des chirurgischen Eingriffs zu verbessern und die Krankenhauskosten zu senken.
Antagonisten des 5-Hydroxytryptamin-3-Subtyp-Rezeptors sind weit verbreitet und aufgrund ihrer Wirksamkeit und eines günstigen Nebenwirkungsprofils gegen PONV wirksam. Palonosetron ist ein neuer und wirksamer Arzneimittel-Generation5-Second-HT-Antagonist mit verbessertem Profil, der länger wirkt. Jüngste Studien, in denen es mit Ondansetron und Palonosetron bei Hochrisikopatienten in Kopf- und Halsoperationen und laparoskopischen Operationen verglichen wurde, haben gezeigt, dass Palonosetron Ondansetron weit überlegen ist, insbesondere 2 bis 24 Stunden nach der Operation. Aber es gibt keine Studien zu Kaiserschnitten, die die beiden Medikamente vergleichen.
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von Palonosetron im Vergleich zu Ondansetron und Placebo zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten zu bewerten, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Brasilia, DF, Brasilien, 70680250
- Hospital de Base do Distrito Federal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse I oder II der American Society of Anesthesiologists
- Geplanter Kaiserschnitt im Mutter-Kind-Krankenhaus von Brasilia, Bundesdistrikt, Brasilien
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Antiemetika erhalten hatten, Diabetiker, allergisch auf ein Studienmedikament, Kortikosteroid-Einnahme, Psychopharmaka, Patienten mit Erbrechen im Verlauf einer Magen-Darm-Erkrankung, Eklampsie, Herzerkrankung, Raucher, Anzeichen von fetalem Distress, psychiatrischer Erkrankung oder die die Teilnahme verweigerten .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain und Morphin und eine langsame intravenöse Injektion von Kochsalzlösung 0,9 %.
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Die Patienten erhalten nach dem Abklemmen der Nabelschnur eine langsame intravenöse Injektion von 4 mg Ondansetron
Die Patienten erhalten nach dem Abklemmen der Nabelschnur eine langsame intravenöse Infektion mit Palonosetron 75 mcg
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EXPERIMENTAL: Ondansetron-Gruppe
Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain und Morphin und eine langsame intravenöse Injektion von Ondansetron nach dem Abklemmen der Nabelschnur.
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Die Patienten erhalten nach dem Abklemmen der Nabelschnur eine langsame intravenöse Infektion mit Palonosetron 75 mcg
Die Patienten erhalten eine regelmäßige Spinalanästhesie
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Palonosetron-Gruppe
Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten eine Spinalanästhesie mit Bupivacain und Morphin und eine langsame intravenöse Injektion von Palonosetron nach dem Abklemmen der Nabelschnur.
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Die Patienten erhalten nach dem Abklemmen der Nabelschnur eine langsame intravenöse Injektion von 4 mg Ondansetron
Die Patienten erhalten eine regelmäßige Spinalanästhesie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeitswerte auf der Zahlenbewertungsskala
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Quantifizieren Sie die Übelkeit anhand der Zahlenbewertungsskala (NRS), die von 0 bis 10 cm reicht, wobei null gefunden wird, wenn der Patient keine Übelkeit hat, und zehn, wenn die Übelkeit maximal oder unerträglich ist
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Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Übelkeitswerte auf der verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
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Verbal Rating Scale (VRS), bestehend aus einer Liste von Phrasen (keine Übelkeit, leichte Übelkeit, mäßige Übelkeit, starke Übelkeit, maximale Übelkeit)
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Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
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|
Apgar Neugeborenes
Zeitfenster: Lieferung
|
Der resultierende Apgar-Score reicht von null bis 10, gemessen in der ersten und fünften Minute
|
Lieferung
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Likert-Skala
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Gesamtzufriedenheit mit dem Übelkeits-Erbrechen-Erleben in einer Likert-Skala von vier Punkten (unzufrieden, neutral, zufrieden und sehr zufrieden)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Lieferung
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Intraoperative Analyse der hämodynamischen Stabilität anhand des Auftretens von Tachykardie, Hypertonie, Bradykardie, Hypotonie und verbrauchten Vasopressoren
|
Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Harnverhalt, Schläfrigkeit und Einnahme von Notfall-Antiemetika
|
Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autonome Agenten
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- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Palonosetron
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- Palonosetron01
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