- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845701
Artemisinin-basierte Antimalaria-Kombinationen und klinisches Ansprechen in Kamerun
Phase-III-Studie zur Untersuchung des klinischen Ansprechens auf eine ACT-Festdosiskombination in 42 Tagen bei unkomplizierter Malaria in Kamerun
Bewertung der Wirksamkeit von Artesunat-Amodiaquin, Dihydroartemisinin-Piperaquin im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin während einer 42-tägigen Nachbeobachtungszeit bei 720 Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in zwei verschiedenen endemischen ökologischen Gebieten – Savanne und äquatoriale Waldregionen von Kamerun .
Als konkrete Ziele haben wir uns gesetzt:
- Bewertung der Wirksamkeit von Artesunat-Amodiaquin, Dihydroartemisinin-Piperaquin im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin während einer 14- und 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in zwei verschiedenen endemischen Gebieten.
- Bewertung der Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin, Dihydroartemisinin-Piperaquin im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin während einer 42-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria.
- Bestimmung der Parasiten-Clearance-Zeit (PCT) und Fieber-Clearance-Zeit (FCT) nach Verabreichung der drei Studienregime.
- Untersuchung des Ansprechens auf die Behandlung basierend auf WHO-Kriterien (WHO, 2003) bei Patienten in allen Gruppen nach der Studie.
- Untersuchung der Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) und Mikrosatellitenmarker von Genen, die mit Arzneimittelresistenz assoziiert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methodik Kinder beider Geschlechter zwischen 6 Monaten (> 5 kg) und 10 Jahren mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Infektion, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien haben, werden in die Studie aufgenommen. Sie werden randomisiert und erhalten die drei Studienarme, d. h. Studienarm-A: Artesunat-Amodiaquin, Studienarm-B: Dihydroartemisinin-Piperaquin und Studienarm-C: Artemether-Lumefantrin im Verhältnis 2:2:1 und werden über einen Zeitraum von 3 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die überwachte Verabreichung der Studienmedikamente und die vollständige klinische und Laborbeurteilung und Beobachtung früher Nebenwirkungen zu erleichtern. Bei der Entlassung müssen sich die Teilnehmer an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35 und 42 oder zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn klinische Anzeichen/Symptome von Malaria vermutet werden, in der Studienklinik melden. Die Teilnehmerzahl beträgt ca. 720 Kinder
Einschlusskriterien
- Kinder beider Geschlechter im Alter zwischen 6 Monaten (> 5 kg) und 10 Jahren.
- Leiden an akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria, bestätigt durch Mikroskopie unter Verwendung von Giemsa-gefärbtem Dickfilm mit einer asexuellen Parasitendichte von 1.000 bis 100.000 Parasiten/μl.
- Vorstellung mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden.
- Kann Tabletten oral einnehmen (entweder in Wasser suspendiert oder unzerkleinert mit Nahrung).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Für Kinder unter 8 Jahren wird eine elterliche Genehmigung eingeholt und für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Bereit und in der Lage, die Klinik zu festgelegten regelmäßigen Nachsorgebesuchen zu besuchen.
Ausschlusskriterien
• Eines der folgenden „Gefahrenzeichen einer schweren Malaria“: Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen Anhaltendes Erbrechen (> 2 Episoden innerhalb der letzten 24 Stunden) Krämpfe (> 1 Episode innerhalb der letzten 24 Stunden) Lethargie/Bewusstlosigkeit
- Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere/komplizierte Malaria nach WHO-Kriterien hinweisen (WHO-Definition).
- Begleiterkrankungen, zugrunde liegende chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot,
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung, schwere Mangelernährung (W/H < 70 %) oder schwere Anämie (Hämoglobin < 5 g/dl).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North
-
Garoua, North, Kamerun
- L'Hopital de District Ngong, Garoua,
-
-
South West
-
Mutengene, South West, Kamerun
- Baptist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder beider Geschlechter im Alter zwischen 6 Monaten (> 5 kg) und 10 Jahren.
- Leiden an akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria, bestätigt durch Mikroskopie unter Verwendung von Giemsa-gefärbtem Dickfilm mit einer asexuellen Parasitendichte von 1.000 bis 100.000 Parasiten/μl.
- Vorstellung mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden.
- Kann Tabletten oral einnehmen (entweder in Wasser suspendiert oder unzerkleinert mit Nahrung).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Für Kinder unter 8 Jahren wird eine elterliche Genehmigung eingeholt und für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Bereit und in der Lage, die Klinik zu festgelegten regelmäßigen Nachsorgebesuchen zu besuchen.
Ausschlusskriterien:
•Jedes der folgenden „Gefahrenzeichen einer schweren Malaria“: Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen Anhaltendes Erbrechen (> 2 Episoden innerhalb der letzten 24 Stunden) Krämpfe (> 1 Episode innerhalb der letzten 24 Stunden) Lethargisch/Bewusstlosigkeit
- Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere/komplizierte Malaria nach WHO-Kriterien hinweisen (WHO-Definition).
- Begleiterkrankungen, zugrunde liegende chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot,
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung, schwere Mangelernährung (W/H < 70 %) oder schwere Anämie (Hämoglobin < 5 g/dl).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Artesunat-Amodiaquin
Als Festdosiskombination von Artesunat-Amodiaquin, entwickelt von Sanofi-Aventis (Frankreich).
Es hat den Vorteil, dass es sich um ein 3-tägiges Regime handelt, das von allen Altersgruppen verwendet werden kann und potenziell kostengünstig ist.
Tabletten werden täglich in einer Dosis von 25 mg/67,5 mg für Personen zwischen 4,5 kg und 9 kg für 48 Stunden verabreicht
|
Pharmakologie: Amodiaquin ist gegen die erythrozytären Stadien aller vier Arten von P. falciparum wirksam. Amodiaquin reichert sich in den Lysosomen des Parasiten an und verhindert den Abbau von Hämoglobin, von dem der Parasit für sein Überleben abhängt. Artesunat ist ein wasserlösliches Hemisuccinat-Derivat von Artemisinin. Artesunat und sein aktiver Metabolit Dihydroartemisinin sind starke Schizontizide im Blut, die gegen das Ringstadium des Parasiten wirksam sind. Die Fixdosis-Kombination Dihydroartemisinin-Piperaquin hat gegenüber anderen ACTs einen Kostenvorteil, der sie für viele erreichbar macht, was sie zu einem potenziell besten Kandidaten für den Einsatz in Afrika und anderen armen Ländern macht. Das Medikament wird derzeit in China hergestellt (Duo-cotecxin®).
Andere Namen:
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Experimental: Dihydroartemisinin_Piperaquin
Als Fixkombination von Dihydroartemisinin-Piperaquin, hergestellt von Fouley (China).
Es handelt sich um eine potenziell kostengünstige 2-Tages-Therapie, die bei Kindern zwischen 5 und 10 kg als halbe Tablette mit 40 mg/320 mg täglich für 48 Stunden angewendet wurde
|
Es ist ein Bischinolin-Medikament gegen Malaria (1,3-Bis[1-(7-Chlor-4-Chinolyl)-4-Piperazinyl]-Propan), das erstmals in den 1960er Jahren synthetisiert und in China und Indochina ausgiebig zur Prophylaxe und Behandlung eingesetzt wurde während der nächsten 20 Jahre.
Eine Reihe chinesischer Forschungsgruppen dokumentierte, dass es gegen Falciparum- und Vivax-Malaria mindestens genauso wirksam und besser verträglich war als Chloroquin.
Mit der Entwicklung von Piperaquin-resistenten Stämmen von P. falciparum und dem Aufkommen der Artemisinin-Derivate ging seine Verwendung in den 1980er Jahren zurück.
Während des nächsten Jahrzehnts wurde Piperaquin jedoch von chinesischen Wissenschaftlern als eine von mehreren Verbindungen wiederentdeckt, die für die Kombination mit einem Artemisinin-Derivat geeignet waren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Artemeter-Lumefantrin
Dies ist das aktive Vergleichspräparat als Festdosiskombination aus Artemether und Lumefantrin, das von Novartis (Schweiz) hergestellt wird.
Das Medikament wird als Vergleichspräparat verwendet, da es die einzige derzeit verfügbare Fixdosis-Kombination mit Artemether ist.
Verabreicht bei Kindern als Tabletten mit Artemether-Lumefantrin (20 mg/120 mg) für ein Körpergewicht von 5-10 kg alle 12 Stunden innerhalb von 48 Stunden.
|
CoArtem® ist eine orale Fixkombination aus Artemether – einem Derivat von Artemisinin – und Lumefantrin – einem neuartigen Molekül, das von der Academy of Military Medical Sciences (AMMS) in Peking entwickelt wurde.
Es ist das einzige koformulierte ACT, das von der WHO genehmigt wurde, und ist derzeit über die WHO zu einem ausgehandelten Preis für den öffentlichen Sektor erhältlich.
Beide Verbindungen sind als Einzelmittel wirksam.
Bei Artemether kommt es jedoch häufig zu Rückfällen, und Lumefantrin hat einen langsamen Wirkungseintritt.
Daher wurde eine Fixkombinationstablette (20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin) entwickelt.
Die Fixkombinationstherapie verbessert die Compliance und hat den Vorteil, dass sie ein geringeres Risiko der Selektion arzneimittelresistenter Stämme birgt.
Bisher wurden keine Resistenzen gegen beide Komponenten beobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 42 Tage
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Das Studienergebnis des Patienten wird gemäß den WHO-Richtlinien (WHO 2003) mit Anwendung wie folgt klassifiziert: Early Treatment Failure (ETF); Spätes klinisches Versagen (LCF); Spätes parasitologisches Versagen (LPF); Adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) – Fehlen einer Parasitämie an Tag 42, unabhängig von der Temperatur, ohne dass zuvor eines der Kriterien für frühes Therapieversagen oder spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllt wurde
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit durch Messung von Veränderungen der physiologischen, Blut-, Leber- und Nierenfunktionen zur Definition von UE & SUE
Zeitfenster: 42 Tage
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Prävalenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs): Anteil der Patienten, bei denen während des Nachbeobachtungszeitraums von 42 Tagen UEs oder SUEs auftreten. Veränderungen der physiologischen Vitalparameter (Blutdruck, Pulsfrequenz): Anteil der Patienten, die während der Nachbeobachtungszeit von 42 Tagen signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen. Prävalenz anormaler Labortests: Anteil der Patienten mit anormalen Laborwerten (ALAT, ASAT, Bilirubin, Kreatinin, Glukose, Harnstoff usw.) während der Nachbeobachtungszeit von 42 Tagen. |
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfred F Mbacham, ScD, University of Yaounde 1
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Piperaquin
- Amodiaquin
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- A60041
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