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Artemisinin-basierte Antimalaria-Kombinationen und klinisches Ansprechen in Kamerun

24. September 2018 aktualisiert von: Wilfred F. Mbacham, ScD, University of Yaounde 1

Phase-III-Studie zur Untersuchung des klinischen Ansprechens auf eine ACT-Festdosiskombination in 42 Tagen bei unkomplizierter Malaria in Kamerun

Bewertung der Wirksamkeit von Artesunat-Amodiaquin, Dihydroartemisinin-Piperaquin im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin während einer 42-tägigen Nachbeobachtungszeit bei 720 Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in zwei verschiedenen endemischen ökologischen Gebieten – Savanne und äquatoriale Waldregionen von Kamerun .

Als konkrete Ziele haben wir uns gesetzt:

  • Bewertung der Wirksamkeit von Artesunat-Amodiaquin, Dihydroartemisinin-Piperaquin im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin während einer 14- und 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in zwei verschiedenen endemischen Gebieten.
  • Bewertung der Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin, Dihydroartemisinin-Piperaquin im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin während einer 42-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria.
  • Bestimmung der Parasiten-Clearance-Zeit (PCT) und Fieber-Clearance-Zeit (FCT) nach Verabreichung der drei Studienregime.
  • Untersuchung des Ansprechens auf die Behandlung basierend auf WHO-Kriterien (WHO, 2003) bei Patienten in allen Gruppen nach der Studie.
  • Untersuchung der Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) und Mikrosatellitenmarker von Genen, die mit Arzneimittelresistenz assoziiert sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methodik Kinder beider Geschlechter zwischen 6 Monaten (> 5 kg) und 10 Jahren mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Infektion, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien haben, werden in die Studie aufgenommen. Sie werden randomisiert und erhalten die drei Studienarme, d. h. Studienarm-A: Artesunat-Amodiaquin, Studienarm-B: Dihydroartemisinin-Piperaquin und Studienarm-C: Artemether-Lumefantrin im Verhältnis 2:2:1 und werden über einen Zeitraum von 3 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die überwachte Verabreichung der Studienmedikamente und die vollständige klinische und Laborbeurteilung und Beobachtung früher Nebenwirkungen zu erleichtern. Bei der Entlassung müssen sich die Teilnehmer an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35 und 42 oder zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn klinische Anzeichen/Symptome von Malaria vermutet werden, in der Studienklinik melden. Die Teilnehmerzahl beträgt ca. 720 Kinder

Einschlusskriterien

  • Kinder beider Geschlechter im Alter zwischen 6 Monaten (> 5 kg) und 10 Jahren.
  • Leiden an akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria, bestätigt durch Mikroskopie unter Verwendung von Giemsa-gefärbtem Dickfilm mit einer asexuellen Parasitendichte von 1.000 bis 100.000 Parasiten/μl.
  • Vorstellung mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden.
  • Kann Tabletten oral einnehmen (entweder in Wasser suspendiert oder unzerkleinert mit Nahrung).
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Für Kinder unter 8 Jahren wird eine elterliche Genehmigung eingeholt und für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Bereit und in der Lage, die Klinik zu festgelegten regelmäßigen Nachsorgebesuchen zu besuchen.

Ausschlusskriterien

• Eines der folgenden „Gefahrenzeichen einer schweren Malaria“: Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen Anhaltendes Erbrechen (> 2 Episoden innerhalb der letzten 24 Stunden) Krämpfe (> 1 Episode innerhalb der letzten 24 Stunden) Lethargie/Bewusstlosigkeit

  • Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere/komplizierte Malaria nach WHO-Kriterien hinweisen (WHO-Definition).
  • Begleiterkrankungen, zugrunde liegende chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot,
  • Schwere Magen-Darm-Erkrankung, schwere Mangelernährung (W/H < 70 %) oder schwere Anämie (Hämoglobin < 5 g/dl).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

720

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North
      • Garoua, North, Kamerun
        • L'Hopital de District Ngong, Garoua,
    • South West
      • Mutengene, South West, Kamerun
        • Baptist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder beider Geschlechter im Alter zwischen 6 Monaten (> 5 kg) und 10 Jahren.
  • Leiden an akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria, bestätigt durch Mikroskopie unter Verwendung von Giemsa-gefärbtem Dickfilm mit einer asexuellen Parasitendichte von 1.000 bis 100.000 Parasiten/μl.
  • Vorstellung mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden.
  • Kann Tabletten oral einnehmen (entweder in Wasser suspendiert oder unzerkleinert mit Nahrung).
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Für Kinder unter 8 Jahren wird eine elterliche Genehmigung eingeholt und für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Bereit und in der Lage, die Klinik zu festgelegten regelmäßigen Nachsorgebesuchen zu besuchen.

Ausschlusskriterien:

•Jedes der folgenden „Gefahrenzeichen einer schweren Malaria“: Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen Anhaltendes Erbrechen (> 2 Episoden innerhalb der letzten 24 Stunden) Krämpfe (> 1 Episode innerhalb der letzten 24 Stunden) Lethargisch/Bewusstlosigkeit

  • Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere/komplizierte Malaria nach WHO-Kriterien hinweisen (WHO-Definition).
  • Begleiterkrankungen, zugrunde liegende chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot,
  • Schwere Magen-Darm-Erkrankung, schwere Mangelernährung (W/H < 70 %) oder schwere Anämie (Hämoglobin < 5 g/dl).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Artesunat-Amodiaquin
Als Festdosiskombination von Artesunat-Amodiaquin, entwickelt von Sanofi-Aventis (Frankreich). Es hat den Vorteil, dass es sich um ein 3-tägiges Regime handelt, das von allen Altersgruppen verwendet werden kann und potenziell kostengünstig ist. Tabletten werden täglich in einer Dosis von 25 mg/67,5 mg für Personen zwischen 4,5 kg und 9 kg für 48 Stunden verabreicht

Pharmakologie: Amodiaquin ist gegen die erythrozytären Stadien aller vier Arten von P. falciparum wirksam. Amodiaquin reichert sich in den Lysosomen des Parasiten an und verhindert den Abbau von Hämoglobin, von dem der Parasit für sein Überleben abhängt.

Artesunat ist ein wasserlösliches Hemisuccinat-Derivat von Artemisinin. Artesunat und sein aktiver Metabolit Dihydroartemisinin sind starke Schizontizide im Blut, die gegen das Ringstadium des Parasiten wirksam sind.

Die Fixdosis-Kombination Dihydroartemisinin-Piperaquin hat gegenüber anderen ACTs einen Kostenvorteil, der sie für viele erreichbar macht, was sie zu einem potenziell besten Kandidaten für den Einsatz in Afrika und anderen armen Ländern macht. Das Medikament wird derzeit in China hergestellt (Duo-cotecxin®).

Andere Namen:
  • CoArsucam
Experimental: Dihydroartemisinin_Piperaquin
Als Fixkombination von Dihydroartemisinin-Piperaquin, hergestellt von Fouley (China). Es handelt sich um eine potenziell kostengünstige 2-Tages-Therapie, die bei Kindern zwischen 5 und 10 kg als halbe Tablette mit 40 mg/320 mg täglich für 48 Stunden angewendet wurde
Es ist ein Bischinolin-Medikament gegen Malaria (1,3-Bis[1-(7-Chlor-4-Chinolyl)-4-Piperazinyl]-Propan), das erstmals in den 1960er Jahren synthetisiert und in China und Indochina ausgiebig zur Prophylaxe und Behandlung eingesetzt wurde während der nächsten 20 Jahre. Eine Reihe chinesischer Forschungsgruppen dokumentierte, dass es gegen Falciparum- und Vivax-Malaria mindestens genauso wirksam und besser verträglich war als Chloroquin. Mit der Entwicklung von Piperaquin-resistenten Stämmen von P. falciparum und dem Aufkommen der Artemisinin-Derivate ging seine Verwendung in den 1980er Jahren zurück. Während des nächsten Jahrzehnts wurde Piperaquin jedoch von chinesischen Wissenschaftlern als eine von mehreren Verbindungen wiederentdeckt, die für die Kombination mit einem Artemisinin-Derivat geeignet waren.
Andere Namen:
  • Duo-Cotecxin
Aktiver Komparator: Artemeter-Lumefantrin
Dies ist das aktive Vergleichspräparat als Festdosiskombination aus Artemether und Lumefantrin, das von Novartis (Schweiz) hergestellt wird. Das Medikament wird als Vergleichspräparat verwendet, da es die einzige derzeit verfügbare Fixdosis-Kombination mit Artemether ist. Verabreicht bei Kindern als Tabletten mit Artemether-Lumefantrin (20 mg/120 mg) für ein Körpergewicht von 5-10 kg alle 12 Stunden innerhalb von 48 Stunden.
CoArtem® ist eine orale Fixkombination aus Artemether – einem Derivat von Artemisinin – und Lumefantrin – einem neuartigen Molekül, das von der Academy of Military Medical Sciences (AMMS) in Peking entwickelt wurde. Es ist das einzige koformulierte ACT, das von der WHO genehmigt wurde, und ist derzeit über die WHO zu einem ausgehandelten Preis für den öffentlichen Sektor erhältlich. Beide Verbindungen sind als Einzelmittel wirksam. Bei Artemether kommt es jedoch häufig zu Rückfällen, und Lumefantrin hat einen langsamen Wirkungseintritt. Daher wurde eine Fixkombinationstablette (20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin) entwickelt. Die Fixkombinationstherapie verbessert die Compliance und hat den Vorteil, dass sie ein geringeres Risiko der Selektion arzneimittelresistenter Stämme birgt. Bisher wurden keine Resistenzen gegen beide Komponenten beobachtet.
Andere Namen:
  • CoArtem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 42 Tage
Das Studienergebnis des Patienten wird gemäß den WHO-Richtlinien (WHO 2003) mit Anwendung wie folgt klassifiziert: Early Treatment Failure (ETF); Spätes klinisches Versagen (LCF); Spätes parasitologisches Versagen (LPF); Adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) – Fehlen einer Parasitämie an Tag 42, unabhängig von der Temperatur, ohne dass zuvor eines der Kriterien für frühes Therapieversagen oder spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllt wurde
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit durch Messung von Veränderungen der physiologischen, Blut-, Leber- und Nierenfunktionen zur Definition von UE & SUE
Zeitfenster: 42 Tage

Prävalenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs): Anteil der Patienten, bei denen während des Nachbeobachtungszeitraums von 42 Tagen UEs oder SUEs auftreten.

Veränderungen der physiologischen Vitalparameter (Blutdruck, Pulsfrequenz): Anteil der Patienten, die während der Nachbeobachtungszeit von 42 Tagen signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen.

Prävalenz anormaler Labortests: Anteil der Patienten mit anormalen Laborwerten (ALAT, ASAT, Bilirubin, Kreatinin, Glukose, Harnstoff usw.) während der Nachbeobachtungszeit von 42 Tagen.

42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilfred F Mbacham, ScD, University of Yaounde 1

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Artesunat-Amodiaquin

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