- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847534
Ergänzende parenterale Ernährung bei kritisch kranken Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Eine der wesentlichen Behandlungen zur Unterstützung von Patienten bei der Genesung von Krankheiten ist die Bereitstellung von Nahrung in flüssiger Form, die in den Magen oder als Flüssigkeit in die Vene abgegeben wird. Bis vor Kurzem wurde der Nutzen der Ernährung bei Schwerkranken unterschätzt, doch mittlerweile ist klar geworden, dass sich eine gezielte Ernährung positiv auf die Genesung einer Person auswirken kann. Dies ist besonders wichtig für Patienten, denen es sehr schlecht geht und die zur Unterstützung der Genesung erhöhte Nahrungsmengen benötigen. Eine unzureichende Ernährungstherapie führt zu einem schnellen Gewichtsverlust, vor allem in Form von Muskelschwund, der wesentlich zu einer schlechten Genesung beiträgt.
Während die Ernährung für die Genesung unerlässlich ist, gibt es mehrere Probleme bei der Nahrungszufuhr über den Magen (die am häufigsten verwendete Methode zur Nahrungszufuhr bei Schwerkranken). Aus vielen Gründen sind Patienten nicht in der Lage, große Nahrungsmengen über den Magen zu vertragen, und darüber hinaus gibt es Krankenhaus- oder verfahrenstechnische Gründe, warum die Nahrung über einen längeren Zeitraum abgestellt wird. Dies führt dazu, dass die Patienten nur etwa die Hälfte der geplanten Nahrung erhalten. Ein möglicher Weg, dies zu überwinden, besteht darin, die Nahrung über die Vene zuzuführen, während die Ernährung weiterhin in den Magen gelangt, mit dem Ziel, die Energielücke zu schließen, die durch unzureichende Ernährung über den Magen verloren geht.
In dieser Studie mit 100 Patienten werden wir 50 Patienten eine kombinierte Ernährung über die Vene und den Magen verabreichen und die anderen 50 Patienten erhalten die Ernährung wie üblich. Wir werden wichtige Ergebnisse für diese Patienten messen, um festzustellen, ob wir dadurch deutlich mehr ihrer Ernährungsbedürfnisse decken können. Diese Studie wird uns auch dabei helfen, herauszufinden, wie wir eine umfassendere Studie zu dieser Strategie am besten entwerfen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele sind:
- Um festzustellen, ob die Strategie der ergänzenden parenteralen Ernährung (PN) zur Zufuhr erhöhter Mengen an Gesamtnährstoffen (gemessen als zugeführte Energie) führt und hinsichtlich nachteiliger Auswirkungen sicher ist.
Messung der klinischen Ergebnisse bei Patienten, die beide Studienstrategien erhalten, um Informationen bereitzustellen, die das Design einer größeren randomisierten kontrollierten Studie unterstützen.
Sekundäre Ziele bei einer Untergruppe von Patienten sind:
- Um festzustellen, ob die zusätzliche PN-Strategie zu einer verbesserten Stickstoffbilanz führt.
- Bestimmung des Nährstoffbedarfs und der Nahrungsaufnahme kritisch erkrankter Patienten während des Krankenhausaufenthalts nach der Verlegung von der Intensivstation (ICU).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Geelong, Australien
- Geelong Hospital
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-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital (CVICU)
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Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital (DCCM)
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Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Hospital
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Wellington, Neuseeland
- Wellington Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten auf der Intensivstation, die alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Zwischen 48 und 72 Stunden zuvor auf der Intensivstation aufgenommen
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung mechanisch beatmet und voraussichtlich bis übermorgen beatmet
- Mindestens 16 Jahre alt
- Verfügen Sie über einen zentralvenösen Zugang, der für die Verabreichung einer PN-Lösung geeignet ist
Sie haben ein oder mehrere Organversagen (Atmungs-, Herz-Kreislauf- oder Nierenversagen) im Zusammenhang mit Ihrer akuten Erkrankung, definiert als:
- Verhältnis von Sauerstoffpartialdruck (PaO2) / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≤ 300 mmHg
Derzeit unter einer oder mehreren kontinuierlichen Vasopressor-Infusionen, die vor mindestens 4 Stunden begonnen wurden, mit einer Mindestdosis von:
- Dopamin größer als 5 µg/kg/min
- Noradrenalin ≥ 0,1 µg/kg/min
- Adrenalin ≥ 0,1 µg/kg/min
- Jede Dosis Gesamt-Vasopressin
- Milrinon >0,25 µg/kg/min)
Nierenfunktionsstörung definiert als
Bei Patienten ohne bekannte Nierenerkrankung:
- Serumkreatinin > 171 mmol/l ODER
Erhält derzeit eine Nierenersatztherapie
Bei Patienten mit bekannter Nierenerkrankung:
- ein absoluter Anstieg des Kreatinins um > 50 % gegenüber dem Ausgangswert OR
- Erhält derzeit eine Nierenersatztherapie
- Verfügt derzeit über einen intrakraniellen Druckmonitor oder eine ventrikuläre Drainage
- Erhält derzeit eine extrakorporale Membranoxygenierung
- Verfügt derzeit über ein Herzunterstützungssystem
Ausschlusskriterien:
- Sowohl EN als auch PN können bei der Einschreibung nicht vorgelegt werden (d. h. Entweder kann ein enteraler Schlauch oder ein zentraler Venenkatheter nicht platziert werden oder Ärzte sind der Meinung, dass EN oder PN aus anderen Gründen nicht sicher verabreicht werden können.
- Erhalte derzeit eine PN
- Standard-PN-Lösungen können bei der Einschreibung nicht bereitgestellt werden (d. h. Ärzte glauben, dass ein Patient unbedingt eine spezifische parenterale Ernährungsformulierung benötigt (z. B. Glutamin-Supplementierung oder spezifische Lipidformulierung).
- Der Tod steht innerhalb der nächsten 96 Stunden unmittelbar bevor oder wird als sehr wahrscheinlich angesehen.
- Es besteht derzeit eine Behandlungseinschränkung, oder es ist unwahrscheinlich, dass der Patient aufgrund einer Grunderkrankung länger als 6 Monate überlebt
- Mehr als 80 % des Energiebedarfs wurden in den letzten 24 Stunden zufriedenstellend über den enteralen Weg gedeckt.
- Es ist bekannt, dass sie schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardpflege
Standardversorgung: Die Ernährung wird gemäß bewährter Verfahren und lokaler Richtlinien verwaltet, einschließlich der Verwendung von Dünndarm-Ernährungssonden, Prokinetika und PN, falls erforderlich, um den Ernährungsbedarf zu decken.
|
|
|
Experimental: Ergänzende PN
Ergänzende PN zur Vervollständigung unzureichender EN-Bestimmungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt gelieferte Energiemenge
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage des Studienzeitraums
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Das primäre Ergebnis dieser Pilotstudie ist die Gesamtenergiemenge, die durch die Ernährungstherapie bereitgestellt wird (d. h.
von enteraler Ernährung (EN) und von zusätzlicher PN, falls geliefert) über die ersten 7 Tage des Studienzeitraums.
|
Die ersten 7 Tage des Studienzeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ridley EJ, Davies AR, Parke R, Bailey M, McArthur C, Gillanders L, Cooper DJ, McGuinness S; Supplemental Parenteral Nutrition Clinical Investigators. Supplemental parenteral nutrition versus usual care in critically ill adults: a pilot randomized controlled study. Crit Care. 2018 Jan 23;22(1):12. doi: 10.1186/s13054-018-1939-7.
- Ridley EJ, Davies AR, Parke R, Bailey M, McArthur C, Gillanders L, Cooper DJ, McGuinness S; Supplemental Parenteral Nutrition Clinical Investigators. Supplemental parenteral nutrition in critically ill patients: a study protocol for a phase II randomised controlled trial. Trials. 2015 Dec 24;16:587. doi: 10.1186/s13063-015-1118-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZIC RC AD 003
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Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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Klinische Studien zur Standardpflege
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