- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01850368
Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei hepatozellulärem Karzinom mit schwerer Pfortaderinvasion
Multizentrische Phase-II-Studie zur stereotaktischen ablativen Strahlentherapie bei hepatozellulärem Karzinom mit schwerer Pfortaderinvasion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Dongnam Institute of Radiological & Medical Sciences
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-712
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Incheon, Korea, Republik von
- Inha University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- Catholic University Incheon St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Hospital Seoul
-
Seoul, Korea, Republik von, 139-706
- Korea Cancer Center Hospital, Korea Institute of Radiological and Medical Sciences
-
-
Gyeongsang-nam-do
-
Jinju, Gyeongsang-nam-do, Korea, Republik von, 660-702
- Gyeongsang National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 20 Jahre
- Erst diagnostiziertes oder wiederkehrendes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- HCC mit Tumorthrombose der großen Pfortader (Tumorthrombose in der Hauptpfortader oder im 1. Pfortaderzweig)
- Zirrhosestatus von Child Pugh Klasse A oder B7
- Patienten können eine extrahepatische Erkrankung haben; Vorausgesetzt, die Lebererkrankung stellt die höchste Belastung dar, stellt die extrahepatische Erkrankung eine geringe Belastung dar und ist möglicherweise mit Strahlentherapie, Chemotherapie und Zielwirkstoffen usw. behandelbar. Die Überlebenszeit des Patienten wird voraussichtlich mindestens 6 Monate betragen.
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein, eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige transarterielle Chemoembolisation ≥4 nach Diagnose einer schweren Pfortadertumorthrombose
- Schwere Komplikation durch Leberzirrhose, z. Varizenblutung, schlecht kontrollierter Aszites, hepatische Enzephalopathie)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung außer Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische ablative Strahlentherapie
Stereotaktische ablative Strahlentherapie für HCC-Patienten mit Tumorthrombose der großen Pfortader (Tumorthrombose in der Hauptpfortader oder im 1. Pfortaderzweig)
|
Die HCC-Patienten mit einer schweren Pfortadertumorthrombose (Tumorthrombose in der Hauptpfortader oder im 1. Pfortaderzweig) werden in diese Studie einbezogen. Die Gesamtdosis der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) beträgt 40 Gy in 4 Fraktionierungen. Die Patienten erhalten 4 Fraktionierungen im Abstand von >48 Stunden. Mindestens 700 ml normale Leber (gesamte Leber minus kumulativer GTV) sollten in drei Fraktionen keine Gesamtdosis von > 19,2 Gy erhalten. Wenn das Volumen der normalen Leber 700 ml nicht überschreitet, sollten mindestens 70 % der normalen Leber keine Gesamtdosis von > 19,2 Gy erhalten. Die Rückenmarksdosis darf 26 Gy nicht überschreiten. Die Dosis von Speiseröhre, Magen und Darm darf 35 Gy nicht überschreiten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorstabilisierungsrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Tumorstabilisierungsrate basierte auf der kombinierten Anzahl von Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST)-Kriterien.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Vom Datum der SABR bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Tumorprogressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Vom Datum der SABR bis zum Datum des ersten Ausfalls oder der letzten Nachuntersuchung
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0; Klassische strahleninduzierte Lebererkrankung; Nicht-klassische klassische strahleninduzierte Lebererkrankung; Verschlechterung des Child-Turcotte-Pugh-Scores; Verschlechterung des MELD-Scores
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang JK, Kim MS, Cho CK, Yang KM, Yoo HJ, Kim JH, Bae SH, Jung DH, Kim KB, Lee DH, Han CJ, Kim J, Park SC, Kim YH. Stereotactic body radiation therapy for inoperable hepatocellular carcinoma as a local salvage treatment after incomplete transarterial chemoembolization. Cancer. 2012 Nov 1;118(21):5424-31. doi: 10.1002/cncr.27533. Epub 2012 May 8.
- Andolino DL, Johnson CS, Maluccio M, Kwo P, Tector AJ, Zook J, Johnstone PA, Cardenes HR. Stereotactic body radiotherapy for primary hepatocellular carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Nov 15;81(4):e447-53. doi: 10.1016/j.ijrobp.2011.04.011. Epub 2011 Jun 7.
- Bujold A, Massey CA, Kim JJ, Brierley J, Cho C, Wong RK, Dinniwell RE, Kassam Z, Ringash J, Cummings B, Sykes J, Sherman M, Knox JJ, Dawson LA. Sequential phase I and II trials of stereotactic body radiotherapy for locally advanced hepatocellular carcinoma. J Clin Oncol. 2013 May 1;31(13):1631-9. doi: 10.1200/JCO.2012.44.1659. Epub 2013 Apr 1.
- Yoon SM, Lim YS, Won HJ, Kim JH, Kim KM, Lee HC, Chung YH, Lee YS, Lee SG, Park JH, Suh DJ. Radiotherapy plus transarterial chemoembolization for hepatocellular carcinoma invading the portal vein: long-term patient outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Apr 1;82(5):2004-11. doi: 10.1016/j.ijrobp.2011.03.019. Epub 2011 May 27.
- Kim JY, Chung SM, Choi BO, Kay CS. Hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombosis: Improved treatment outcomes with external beam radiation therapy. Hepatol Res. 2011 Sep;41(9):813-24. doi: 10.1111/j.1872-034X.2011.00826.x. Epub 2011 Jun 22.
- Tanaka A, Morimoto T, Yamaoka Y. Implications of surgical treatment for advanced hepatocellular carcinoma with tumor thrombi in the portal vein. Hepatogastroenterology. 1996 May-Jun;43(9):637-43.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- K-1209-001-007 (Andere Kennung: Korea Institute of Radiological & Medical Science IRB)
- KCT0000542 (Registrierungskennung: Clinical Research Information Service)
- KROG 13-02 (Registrierungskennung: Korean Radiation Ocology Group)
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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