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Auswirkung des perinatalen Emotionsmanagements auf mütterliche Emotionen und Entbindungsergebnisse

10. Mai 2013 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou

Eine randomisierte Kontrollstudie zum pränatalen Emotionsmanagement auf mütterliche Emotionen und die Ergebnisse der Entbindung

Eine Schwangerschaft oder Geburt ist für schwangere Frauen eine Art anhaltender und starker Stressfaktor. Pränatale und intrapartale negative Emotionen schädigen nicht nur die psychische Gesundheit schwangerer Frauen, sondern wirken sich auch negativ auf die Art der Entbindung, die Wehen, postpartale Komplikationen und die Ergebnisse des Neugeborenen aus. Aufgrund der Auswirkungen auf den Fötus bestehen Bedenken hinsichtlich der medikamentösen Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft. Daher spielen psychologische Interventionen eine wichtige Rolle. Laut der globalen WHO-Umfrage in Asien 2007–2008 hatte China die höchste Gesamtrate an Kaiserschnitten (46,2 %) und auch die höchste Rate an Kaiserschnitten ohne Indikation (11,7 %). Die peinliche „weltweit erste“ Kaiserschnittrate sorgte in China für große Besorgnis. Kürzlich hat die chinesische Regierung ein Projekt mit dem Titel „Förderung der Rate natürlicher Geburten und Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind“ ins Leben gerufen, mit dem versucht wird, die Rate an Kaiserschnitten, insbesondere solchen ohne medizinische Indikation, zu senken. Daher ist die Untersuchung, ob emotionales Management bei der Reduzierung negativer Emotionen schwangerer Frauen sowie bei der Senkung der Kaiserschnittrate wirksam ist, eine wichtige Forschungsfrage. Ziel unserer Studie ist es, den schwangeren Frauen dabei zu helfen, ihre Ängste, depressiven Gefühle und andere negative Emotionen durch ein „Gruppentraining zum emotionalen Selbstmanagement“ zu kontrollieren. Wir untersuchen, ob dies das Auftreten von Depressionen verringern und die Entbindungsergebnisse verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde versucht, die Wirksamkeit des pränatalen Emotionsmanagements auf die Entbindungsergebnisse schwangerer Frauen zu untersuchen. Alle Teilnehmer füllten bei der Basisbewertung den Fragebogen (PHQ-9) aus. Anschließend wurden sie nach dem Zufallsprinzip der Gruppe „Emotionales Management“ (EM) und der Gruppe „Übliche Pflege“ (UC) zugeteilt. Die Basisuntersuchung begann in der 31. Schwangerschaftswoche und die Mutter wurde bis zum 42. Tag nach der Geburt beobachtet. Jeder Proband erhielt in der EM das EM-Paket, und in der UC wurde nur routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt. Zur Beurteilung wurden PHQ-9 und die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • The First People's Hospital of Hangzhou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ich habe noch nie ein Baby bekommen,
  2. mit einzelnem Fötus, Kopfposition und normalen Beckenmaßen,
  3. regelmäßig vorgeburtliche Betreuung erhielten,
  4. waren in der Lage, Fragebögen selbstständig zu planen und auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Situation mit Schwangerschaftskomplikationen,
  2. chirurgische Vorgeschichte von Krankheiten,
  3. aktuelle oder frühere Vorgeschichte jeglicher Art von psychischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für emotionales Management (EM).
Die Gruppe für emotionales Management (EM) erhielt vorgeburtlich eine psychologische Intervention

Emotionsmanagement umfasste:

(1) Stellen Sie eine Beziehung zwischen dem Gesundheitspersonal und den schwangeren Frauen her, (2) Legen Sie Trainingsziele fest, (3) Leitfaden für das Üben von Entspannungstraining, einschließlich Vorstellungskraft und Bauchatmung. (4) Nehmen Sie kognitive Anpassungen vor, (5) Lindern Sie Ängste und Anspannung durch Szenensimulation und Reizexposition. (6) Emotionale Selbstregulierung erlernen, (7) Selbstwirksamkeit durch Gruppeninteraktion verbessern. (8) Pränatales Wissen vermitteln, (9) interaktive Schulungen zwischen schwangeren Frauen und ihren Paaren leiten; (10) Besuchen Sie Kreißsäle.

Zu den vorgeburtlichen Routineuntersuchungen gehörten Blutdruck, Gewicht, Höhe des Uterusfundus, Bauchumfang, Präsentation des Fötus, Position des Fötus, Herzfrequenz des Fötus usw.
Aktiver Komparator: die übliche Pflegegruppe (UC).
Die Gruppe mit üblicher Pflege (UC) erhielt nur routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge
Zu den vorgeburtlichen Routineuntersuchungen gehörten Blutdruck, Gewicht, Höhe des Uterusfundus, Bauchumfang, Präsentation des Fötus, Position des Fötus, Herzfrequenz des Fötus usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung depressiver Symptome
Zeitfenster: Die Basisuntersuchung begann in der 31. Schwangerschaftswoche und die Mutter wurde bis zum 42. Tag nach der Geburt beobachtet
Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe mit jeweils 100 Teilnehmern aufgeteilt. Bei der Basisuntersuchung füllten alle Teilnehmer das PHQ-9 selbst aus und unter Anleitung einer ausgebildeten Krankenschwester wurde die Diagnose einer Depression von den Psychiatern in unserem Forschungsprogramm gestellt. Wenn die Teilnehmer beim PHQ-9 mehr als 10 Punkte erzielten, wurde das diagnostische Interview von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter arrangiert und innerhalb einer Woche durchgeführt. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse der vorgeburtlichen körperlichen Untersuchung jedes Teilnehmers von unseren wissenschaftlichen Mitarbeitern bei der Einschreibung eines Teilnehmers gesammelt. Nach der Basisbewertung wurden die Teilnehmer zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe für emotionales Management (EM) und die Gruppe für übliche Pflege (UC).
Die Basisuntersuchung begann in der 31. Schwangerschaftswoche und die Mutter wurde bis zum 42. Tag nach der Geburt beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des geburtshilflichen Ergebnisses
Zeitfenster: nach der Lieferung
Die Beurteilung des geburtshilflichen Ergebnisses umfasste die Kaiserschnittrate, insbesondere die Rate ohne medizinische Indikation. Betroffen waren die Dauer des Gesamtstadiums und jedes Wehenstadiums bei natürlicher Entbindung.
nach der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hejiang Li, MD, The First People's Hospital of Hangzhou

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Y207858

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mentale Depression

Klinische Studien zur vorgeburtliche psychologische Intervention

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