- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855165
Die Rolle des klinischen Apothekers bei der Behandlung von DDIs bei CHF-Patienten
15. Mai 2013 aktualisiert von: The University Clinic of Pulmonary and Allergic Diseases Golnik
Die Rolle der Intervention klinischer Apotheker bei der Behandlung klinisch relevanter Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Arzneimittelinteraktionen (DDIs) kommen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) häufig vor und ihre Häufigkeit steigt mit der Anzahl der Medikamente, die den Patienten zur Behandlung ihrer Erkrankung verschrieben werden.
In Datenbanken werden häufig DDIs nachgewiesen, die von hoher klinischer Relevanz sind.
Die Forscher haben diese Studie durchgeführt, um klinisch signifikante DDIs zu erkennen und ihr Auftreten zu verringern, indem sie dem behandelnden Arzt eine Benachrichtigung über DDIs senden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Golnik, Slowenien, 4204
- Rekrutierung
- University Clinic Golnik
-
Kontakt:
- Mitja Lainscak, Md, PhD
- Telefonnummer: +38642569141
- E-Mail: mitja.lainscak@guest.arnes.si
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingelieferte Patienten mit der Diagnose CHF I50,0 – I50,9 und I11,0 – I11,9 (ICD-10)
- Patienten, die mit mindestens zwei Medikamenten behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die unter anderen Bedingungen aufgenommen wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beratung zu DDIs
Der behandelnde Arzt wird wie gewohnt nach dem Zufallsprinzip der Interventionsarmpflege zugewiesen. Im Interventionsarm erhält er/sie zusätzlich zur allgemeinen Herzinsuffizienz-Beratung Ratschläge zu DDIs zwischen den den Patienten verschriebenen Medikamenten.
|
|
|
Kein Eingriff: Allgemeine Ratschläge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Unterschieds in Häufigkeit und Schwere klinisch signifikanter DDIs im Kontrollarm und Interventionsarm zwischen Aufnahme und Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Wir werden den Unterschied in klinisch signifikanten DDIs zwischen Aufnahme und Entlassung messen.
Die Ärzte in der Kontrollgruppe erhalten keine Ratschläge zu DDIs zwischen den dem Patienten verschriebenen Medikamenten, während dies bei den Ärzten in der Interventionsgruppe der Fall ist.
Auf diese Weise werden die Auswirkungen der Beratung auf das Auftreten von DDIs zwischen Aufnahme und Entlassung für beide Gruppen bewertet.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mitja Lainscak, PhD, University Clinic Golnik
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHF42013
- 109/01/13 (Andere Kennung: National Medical Ethics Committee of the Republic of Slovenia (NMEC))
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