Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Rolle des klinischen Apothekers bei der Behandlung von DDIs bei CHF-Patienten

Die Rolle der Intervention klinischer Apotheker bei der Behandlung klinisch relevanter Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Arzneimittelinteraktionen (DDIs) kommen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) häufig vor und ihre Häufigkeit steigt mit der Anzahl der Medikamente, die den Patienten zur Behandlung ihrer Erkrankung verschrieben werden. In Datenbanken werden häufig DDIs nachgewiesen, die von hoher klinischer Relevanz sind. Die Forscher haben diese Studie durchgeführt, um klinisch signifikante DDIs zu erkennen und ihr Auftreten zu verringern, indem sie dem behandelnden Arzt eine Benachrichtigung über DDIs senden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingelieferte Patienten mit der Diagnose CHF I50,0 – I50,9 und I11,0 – I11,9 (ICD-10)
  • Patienten, die mit mindestens zwei Medikamenten behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die unter anderen Bedingungen aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beratung zu DDIs
Der behandelnde Arzt wird wie gewohnt nach dem Zufallsprinzip der Interventionsarmpflege zugewiesen. Im Interventionsarm erhält er/sie zusätzlich zur allgemeinen Herzinsuffizienz-Beratung Ratschläge zu DDIs zwischen den den Patienten verschriebenen Medikamenten.
Kein Eingriff: Allgemeine Ratschläge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Unterschieds in Häufigkeit und Schwere klinisch signifikanter DDIs im Kontrollarm und Interventionsarm zwischen Aufnahme und Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
Wir werden den Unterschied in klinisch signifikanten DDIs zwischen Aufnahme und Entlassung messen. Die Ärzte in der Kontrollgruppe erhalten keine Ratschläge zu DDIs zwischen den dem Patienten verschriebenen Medikamenten, während dies bei den Ärzten in der Interventionsgruppe der Fall ist. Auf diese Weise werden die Auswirkungen der Beratung auf das Auftreten von DDIs zwischen Aufnahme und Entlassung für beide Gruppen bewertet.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitja Lainscak, PhD, University Clinic Golnik

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHF42013
  • 109/01/13 (Andere Kennung: National Medical Ethics Committee of the Republic of Slovenia (NMEC))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Beratung zu DDIs

Abonnieren