- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779375
Pädiatrische Medikationsstudie RISE (RISE Peds)
Studie zur Wiederherstellung der Insulinsekretion bei Kindern
Die RISE Pediatric Medication Study ist eine 2-armige, 4-zentrische klinische Studie an Kindern mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes im Frühstadium, um die Hypothese zu untersuchen, dass eine aggressive Glukosesenkung zu einer Wiederherstellung der Betazellfunktion führt, die nach dem Absetzen von aufrechterhalten wird Behandlung. Pädiatrische Teilnehmer (im Alter von 10 bis 19 Jahren) werden randomisiert einem der folgenden Behandlungsschemata zugewiesen: (1) Metformin allein oder (2) frühe intensive Behandlung mit basalem Insulin glargin, gefolgt von Metformin.
Die primäre klinische Frage, mit der sich RISE befassen wird, lautet: Bleiben die Verbesserungen der ß-Zellfunktion nach 12 Monaten aktiver Behandlung für 3 Monate nach Absetzen der Therapie erhalten? Sekundäre Ergebnisse werden die Dauerhaftigkeit der Glukosetoleranz nach Absetzen der Therapie bewerten und ob im Nüchternzustand erhaltene Biomarker Parameter der ß-Zellfunktion, Insulinsensitivität und Glukosetoleranz und das Ansprechen auf eine Intervention vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Childrens Hospital Colorado
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale School of Medicine Pediatric Obesity and Type 2 Diabetes Clinic
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plasmaglukose im Nüchternzustand ≥ 90 mg/dl plus 2-Stunden-Glukose ≥ 140 mg/dl auf 75-g-oGTT plus laborbasierter HbA1c ≤ 8,0 %, wenn keine Behandlung erfolgt. Es gibt keine Obergrenze für die 2-Stunden-Glukose im OGTT. Bei Patienten, die Metformin einnehmen, muss der laborbasierte HbA1c ≤ 7,5 % sein, wenn Metformin für < 3 Monate angewendet wird, und ≤ 7,0 %, wenn Metformin für 3 bis 6 Monate angewendet wird.
- Alter 10-19 Jahre
- Pubertätsentwicklung Tanner-Stadium >1, definiert als Bruststadium >1 bei Mädchen und Hoden >3 cc bei Jungen.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥85. Perzentil, aber ≤50 kg/m2
- Selbstberichteter Diabetes mit einer Dauer von <6 Monaten
- Behandlung mit Metformin für <6 Monate vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Grunderkrankung, die wahrscheinlich die Lebensdauer begrenzt und/oder das Interventionsrisiko erhöht, oder eine zugrunde liegende Erkrankung, die wahrscheinlich die Fähigkeit zur Teilnahme an der Ergebnisbewertung einschränkt
- Eine andere Grunderkrankung als Typ-2-Diabetes mellitus, die den Glukosestoffwechsel beeinflusst
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, oder eine Grunderkrankung hat, die solche Medikamente wahrscheinlich erfordert
- Behandlung mit Insulin für > 1 Woche vor dem Screening
- Aktive Infektionen
- Nierenerkrankung (Serumkreatinin >1,2 mg/dl) oder Serumkaliumanomalie (<3,4 oder >5,5 mmol/l)
- Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl bei Mädchen, < 12 g/dl bei Jungen) oder bekannte Koagulopathie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, definiert als durchschnittlicher systolischer oder diastolischer Blutdruck > 99 Perzentile für das Alter oder > 135/90, trotz angemessen verschriebener blutdrucksenkender Medikamente. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten, die während der Clamp-Studien erforderlich sind, sicher zu tolerieren.
Vorgeschichte von Erkrankungen, die durch ein Studienmedikament ausgelöst oder verschlimmert werden können:
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT) mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Suboptimal behandelte Schilddrüsenerkrankung
Bedingungen oder Verhaltensweisen, die wahrscheinlich die Durchführung der RISE-Studie beeinflussen
- Teilnehmer und/oder Eltern, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnehmer und/oder Eltern sind nicht in der Lage, angemessen mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren
- Ein anderes Haushaltsmitglied ist ein Teilnehmer oder Mitarbeiter von RISE
- Aktuelle, kürzlich erfolgte oder erwartete Teilnahme an einem anderen Interventionsforschungsprojekt, das eine der Interventionen/Ergebnisse in RISE beeinträchtigen würde
- Gewichtsverlust von ≥ 5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten aus anderen Gründen als Gewichtsverlust nach der Geburt. Teilnehmer, die Medikamente zur Gewichtsabnahme oder Präparate zur beabsichtigten Gewichtsabnahme einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Wird sich wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren von den teilnehmenden Kliniken entfernen
- Aktuelle (oder erwartete) Schwangerschaft und Stillzeit.
- Eine Schwangerschaft, die weniger als 6 Monate vor dem Screening abgeschlossen wurde.
- Stillen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwerwiegende psychiatrische Störung, die nach Meinung des Klinikpersonals die Durchführung von RISE behindern würde
- Zusätzliche Bedingungen können nach Ermessen der lokalen Website als Ausschlusskriterien dienen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metformin allein
Metformin wird auf die maximal tolerierte Dosis (bis zu 2000 mg/Tag) titriert.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Glargin gefolgt von Metformin
Basal Insulin Glargin für 3 Monate titriert, um einen morgendlichen Nüchternblutzucker von 85-95 mg/dl zu erreichen, gefolgt von Metformin (titriert bis zu 2000 mg/Tag) für 9 Monate.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ß-Zell-Antwort gemessen durch hyperglykämische Klemme
Zeitfenster: 3 Monate nach Medikamentenauswaschung (Monat 15)
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Clamp-Maßnahmen der ß-Zell-Antwort, co-primäre Ergebnisse
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3 Monate nach Medikamentenauswaschung (Monat 15)
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M/I
Zeitfenster: 3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung
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Klemmmaß der Insulinsensitivität
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3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACPRg
Zeitfenster: 3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung
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Reaktion der ersten Phase
|
3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung
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ß-Zellfunktion gemessen durch hyperglykämische Klemmtechniken bei M12
Zeitfenster: Ende der aktiven Intervention (Monat 12).
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Die Teilnehmer hatten 12 Monate aktive Therapie.
Sekundärergebnisse am Ende der aktiven Intervention.
|
Ende der aktiven Intervention (Monat 12).
|
Klemmmaß der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Ende der aktiven Intervention (Monat 12)
|
Die Teilnehmer hatten 12 Monate aktive Therapie.
Sekundärergebnisse am Ende der aktiven Intervention.
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Ende der aktiven Intervention (Monat 12)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OGTT Messungen der ß-Zellfunktion und Glukosetoleranz
Zeitfenster: Nach 12 Monaten aktiver Behandlung und 3 und 9 Monaten Auswaschung
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Abgeleitete Maßnahmen des OGTT am Ende des 12-monatigen aktiven Interventionszeitraums und nach einem 3-monatigen und 9-monatigen Washout.
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Nach 12 Monaten aktiver Behandlung und 3 und 9 Monaten Auswaschung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- RISE Consortium. Restoring Insulin Secretion (RISE): design of studies of beta-cell preservation in prediabetes and early type 2 diabetes across the life span. Diabetes Care. 2014;37(3):780-8. doi: 10.2337/dc13-1879. Epub 2013 Nov 5.
- Kahn SE, Edelstein SL, Arslanian SA, Barengolts E, Caprio S, Ehrmann DA, Hannon TS, Marcovina S, Mather KJ, Nadeau KJ, Utzschneider KM, Xiang AH, Buchanan TA; RISE Consortium; Rise Consortium Investigators:. Effect of Medical and Surgical Interventions on alpha-Cell Function in Dysglycemic Youth and Adults in the RISE Study. Diabetes Care. 2021 Sep;44(9):1948-1960. doi: 10.2337/dc21-0461. Epub 2021 Jun 16.
- Kahn SE, Mather KJ, Arslanian SA, Barengolts E, Buchanan TA, Caprio S, Ehrmann DA, Hannon TS, Marcovina S, Nadeau KJ, Utzschneider KM, Xiang AH, Edelstein SL; RISE Consortium; Rise Consortium Investigators:. Hyperglucagonemia Does Not Explain the beta-Cell Hyperresponsiveness and Insulin Resistance in Dysglycemic Youth Compared With Adults: Lessons From the RISE Study. Diabetes Care. 2021 Sep;44(9):1961-1969. doi: 10.2337/dc21-0460. Epub 2021 Jun 15.
- Arslanian SA, El Ghormli L, Kim JY, Tjaden AH, Barengolts E, Caprio S, Hannon TS, Mather KJ, Nadeau KJ, Utzschneider KM, Kahn SE; RISE Consortium. OGTT Glucose Response Curves, Insulin Sensitivity, and beta-Cell Function in RISE: Comparison Between Youth and Adults at Randomization and in Response to Interventions to Preserve beta-Cell Function. Diabetes Care. 2021 Mar;44(3):817-825. doi: 10.2337/dc20-2134. Epub 2021 Jan 12.
- RISE Consortium. Obesity and insulin sensitivity effects on cardiovascular risk factors: Comparisons of obese dysglycemic youth and adults. Pediatr Diabetes. 2019 Nov;20(7):849-860. doi: 10.1111/pedi.12883. Epub 2019 Jul 29.
- Hannon TS, Kahn SE, Utzschneider KM, Buchanan TA, Nadeau KJ, Zeitler PS, Ehrmann DA, Arslanian SA, Caprio S, Edelstein SL, Savage PJ, Mather KJ; RISE Consortium. Review of methods for measuring beta-cell function: Design considerations from the Restoring Insulin Secretion (RISE) Consortium. Diabetes Obes Metab. 2018 Jan;20(1):14-24. doi: 10.1111/dom.13005. Epub 2017 Jun 22.
- Utzschneider KM, Tripputi MT, Kozedub A, Barengolts E, Caprio S, Cree-Green M, Edelstein SL, El Ghormli L, Hannon TS, Mather KJ, Palmer J, Nadeau KJ; RISE Consortium. Differential loss of beta-cell function in youth vs. adults following treatment withdrawal in the Restoring Insulin Secretion (RISE) study. Diabetes Res Clin Pract. 2021 Aug;178:108948. doi: 10.1016/j.diabres.2021.108948. Epub 2021 Jul 15.
- Sam S, Edelstein SL, Arslanian SA, Barengolts E, Buchanan TA, Caprio S, Ehrmann DA, Hannon TS, Tjaden AH, Kahn SE, Mather KJ, Tripputi M, Utzschneider KM, Xiang AH, Nadeau KJ; RISE Consortium; RISE Consortium Investigators. Baseline Predictors of Glycemic Worsening in Youth and Adults With Impaired Glucose Tolerance or Recently Diagnosed Type 2 Diabetes in the Restoring Insulin Secretion (RISE) Study. Diabetes Care. 2021 Sep;44(9):1938-1947. doi: 10.2337/dc21-0027. Epub 2021 Jun 15.
- RISE Consortium; RISE Consortium Investigators. Effects of Treatment of Impaired Glucose Tolerance or Recently Diagnosed Type 2 Diabetes With Metformin Alone or in Combination With Insulin Glargine on beta-Cell Function: Comparison of Responses In Youth And Adults. Diabetes. 2019 Aug;68(8):1670-1680. doi: 10.2337/db19-0299. Epub 2019 Jun 9.
- RISE Consortium. Metabolic Contrasts Between Youth and Adults With Impaired Glucose Tolerance or Recently Diagnosed Type 2 Diabetes: II. Observations Using the Oral Glucose Tolerance Test. Diabetes Care. 2018 Aug;41(8):1707-1716. doi: 10.2337/dc18-0243. Epub 2018 Jun 25.
- RISE Consortium. Metabolic Contrasts Between Youth and Adults With Impaired Glucose Tolerance or Recently Diagnosed Type 2 Diabetes: I. Observations Using the Hyperglycemic Clamp. Diabetes Care. 2018 Aug;41(8):1696-1706. doi: 10.2337/dc18-0244. Epub 2018 Jun 25.
- RISE Consortium. Impact of Insulin and Metformin Versus Metformin Alone on beta-Cell Function in Youth With Impaired Glucose Tolerance or Recently Diagnosed Type 2 Diabetes. Diabetes Care. 2018 Aug;41(8):1717-1725. doi: 10.2337/dc18-0787. Epub 2018 Jun 25.
- Hannon TS, Edelstein SL, Arslanian SA, Caprio S, Zeitler PS, Buchanan TA, Ehrmann DA, Mather KJ, Tripputi M, Kahn SE, Nadeau KJ; RISE Consortium. Withdrawal of medications leads to worsening of OGTT parameters in youth with impaired glucose tolerance or recently-diagnosed type 2 diabetes. Pediatr Diabetes. 2020 Dec;21(8):1437-1446. doi: 10.1111/pedi.13129. Epub 2020 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- RISE Pediatric
- 5U01DK094406-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
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University Hospital TuebingenZurückgezogen
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University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
-
Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
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Endocrine Research SocietyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
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NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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ShionogiAbgeschlossen
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
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Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
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Woman'sPfizer; American Cancer Society, Inc.; Our Lady of the Lake Regional Medical CenterZurückgezogenInsulinresistenz | Brustkrebsstadium | Rassistische VorurteileVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2Vereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien
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Hadassah Medical OrganizationZurückgezogen
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen