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Pädiatrische Medikationsstudie RISE (RISE Peds)

12. April 2023 aktualisiert von: RISE Study Group

Studie zur Wiederherstellung der Insulinsekretion bei Kindern

Die RISE Pediatric Medication Study ist eine 2-armige, 4-zentrische klinische Studie an Kindern mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes im Frühstadium, um die Hypothese zu untersuchen, dass eine aggressive Glukosesenkung zu einer Wiederherstellung der Betazellfunktion führt, die nach dem Absetzen von aufrechterhalten wird Behandlung. Pädiatrische Teilnehmer (im Alter von 10 bis 19 Jahren) werden randomisiert einem der folgenden Behandlungsschemata zugewiesen: (1) Metformin allein oder (2) frühe intensive Behandlung mit basalem Insulin glargin, gefolgt von Metformin.

Die primäre klinische Frage, mit der sich RISE befassen wird, lautet: Bleiben die Verbesserungen der ß-Zellfunktion nach 12 Monaten aktiver Behandlung für 3 Monate nach Absetzen der Therapie erhalten? Sekundäre Ergebnisse werden die Dauerhaftigkeit der Glukosetoleranz nach Absetzen der Therapie bewerten und ob im Nüchternzustand erhaltene Biomarker Parameter der ß-Zellfunktion, Insulinsensitivität und Glukosetoleranz und das Ansprechen auf eine Intervention vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Childrens Hospital Colorado
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale School of Medicine Pediatric Obesity and Type 2 Diabetes Clinic
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Plasmaglukose im Nüchternzustand ≥ 90 mg/dl plus 2-Stunden-Glukose ≥ 140 mg/dl auf 75-g-oGTT plus laborbasierter HbA1c ≤ 8,0 %, wenn keine Behandlung erfolgt. Es gibt keine Obergrenze für die 2-Stunden-Glukose im OGTT. Bei Patienten, die Metformin einnehmen, muss der laborbasierte HbA1c ≤ 7,5 % sein, wenn Metformin für < 3 Monate angewendet wird, und ≤ 7,0 %, wenn Metformin für 3 bis 6 Monate angewendet wird.
  2. Alter 10-19 Jahre
  3. Pubertätsentwicklung Tanner-Stadium >1, definiert als Bruststadium >1 bei Mädchen und Hoden >3 cc bei Jungen.
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥85. Perzentil, aber ≤50 kg/m2
  5. Selbstberichteter Diabetes mit einer Dauer von <6 Monaten
  6. Behandlung mit Metformin für <6 Monate vor dem Screening

Ausschlusskriterien:

  1. Grunderkrankung, die wahrscheinlich die Lebensdauer begrenzt und/oder das Interventionsrisiko erhöht, oder eine zugrunde liegende Erkrankung, die wahrscheinlich die Fähigkeit zur Teilnahme an der Ergebnisbewertung einschränkt
  2. Eine andere Grunderkrankung als Typ-2-Diabetes mellitus, die den Glukosestoffwechsel beeinflusst
  3. Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, oder eine Grunderkrankung hat, die solche Medikamente wahrscheinlich erfordert
  4. Behandlung mit Insulin für > 1 Woche vor dem Screening
  5. Aktive Infektionen
  6. Nierenerkrankung (Serumkreatinin >1,2 mg/dl) oder Serumkaliumanomalie (<3,4 oder >5,5 mmol/l)
  7. Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl bei Mädchen, < 12 g/dl bei Jungen) oder bekannte Koagulopathie
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, definiert als durchschnittlicher systolischer oder diastolischer Blutdruck > 99 Perzentile für das Alter oder > 135/90, trotz angemessen verschriebener blutdrucksenkender Medikamente. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten, die während der Clamp-Studien erforderlich sind, sicher zu tolerieren.
  9. Vorgeschichte von Erkrankungen, die durch ein Studienmedikament ausgelöst oder verschlimmert werden können:

    1. Serum-Alanin-Transaminase (ALT) mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
    2. Übermäßiger Alkoholkonsum
    3. Suboptimal behandelte Schilddrüsenerkrankung
  10. Bedingungen oder Verhaltensweisen, die wahrscheinlich die Durchführung der RISE-Studie beeinflussen

    1. Teilnehmer und/oder Eltern, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
    2. Teilnehmer und/oder Eltern sind nicht in der Lage, angemessen mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren
    3. Ein anderes Haushaltsmitglied ist ein Teilnehmer oder Mitarbeiter von RISE
    4. Aktuelle, kürzlich erfolgte oder erwartete Teilnahme an einem anderen Interventionsforschungsprojekt, das eine der Interventionen/Ergebnisse in RISE beeinträchtigen würde
    5. Gewichtsverlust von ≥ 5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten aus anderen Gründen als Gewichtsverlust nach der Geburt. Teilnehmer, die Medikamente zur Gewichtsabnahme oder Präparate zur beabsichtigten Gewichtsabnahme einnehmen, sind ausgeschlossen.
    6. Wird sich wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren von den teilnehmenden Kliniken entfernen
    7. Aktuelle (oder erwartete) Schwangerschaft und Stillzeit.
    8. Eine Schwangerschaft, die weniger als 6 Monate vor dem Screening abgeschlossen wurde.
    9. Stillen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    10. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
    11. Schwerwiegende psychiatrische Störung, die nach Meinung des Klinikpersonals die Durchführung von RISE behindern würde
  11. Zusätzliche Bedingungen können nach Ermessen der lokalen Website als Ausschlusskriterien dienen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin allein
Metformin wird auf die maximal tolerierte Dosis (bis zu 2000 mg/Tag) titriert.
Andere Namen:
  • Glucophage
Aktiver Komparator: Glargin gefolgt von Metformin
Basal Insulin Glargin für 3 Monate titriert, um einen morgendlichen Nüchternblutzucker von 85-95 mg/dl zu erreichen, gefolgt von Metformin (titriert bis zu 2000 mg/Tag) für 9 Monate.
Andere Namen:
  • Glucophage
Andere Namen:
  • Insulin Glargin, Lantus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ß-Zell-Antwort gemessen durch hyperglykämische Klemme
Zeitfenster: 3 Monate nach Medikamentenauswaschung (Monat 15)
Clamp-Maßnahmen der ß-Zell-Antwort, co-primäre Ergebnisse
3 Monate nach Medikamentenauswaschung (Monat 15)
M/I
Zeitfenster: 3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung
Klemmmaß der Insulinsensitivität
3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACPRg
Zeitfenster: 3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung
Reaktion der ersten Phase
3 Monate nach einer Medikamentenauswaschung
ß-Zellfunktion gemessen durch hyperglykämische Klemmtechniken bei M12
Zeitfenster: Ende der aktiven Intervention (Monat 12).
Die Teilnehmer hatten 12 Monate aktive Therapie. Sekundärergebnisse am Ende der aktiven Intervention.
Ende der aktiven Intervention (Monat 12).
Klemmmaß der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Ende der aktiven Intervention (Monat 12)
Die Teilnehmer hatten 12 Monate aktive Therapie. Sekundärergebnisse am Ende der aktiven Intervention.
Ende der aktiven Intervention (Monat 12)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OGTT Messungen der ß-Zellfunktion und Glukosetoleranz
Zeitfenster: Nach 12 Monaten aktiver Behandlung und 3 und 9 Monaten Auswaschung
Abgeleitete Maßnahmen des OGTT am Ende des 12-monatigen aktiven Interventionszeitraums und nach einem 3-monatigen und 9-monatigen Washout.
Nach 12 Monaten aktiver Behandlung und 3 und 9 Monaten Auswaschung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wird 2 Jahre nach dem letzten Patientenbesuch des RISE-Konsortiums im Jahr 2020 alle Forschungsdaten über das NIDDK-Repository teilen. Daten können direkt aus dem Repository bezogen werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Durch das NIDDK-Repository im Jahr 2020 auf unbestimmte Zeit.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Befolgen Sie die NIDDK-Repository-Anweisungen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Metformin

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