- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856933
BrUOG 263: Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) Glioblastoma multiforme (GBM)
BrUOG 263: PSMA-ADC für rezidivierendes Glioblastoma multiforme (GBM): Eine Phase-II-Studie der Onkologie-Forschungsgruppe der Brown University
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PSMA-Expression wurde in der Tumorneovaskulatur von Glioblastoma Multiforme (GBM) durch immunhistochemische Färbung nachgewiesen. In den Endothelzellen neuer Tumorblutgefäße in GBM wurde eine starke Reaktivität gegenüber der Antikörperkomponente von PSMA ADC beobachtet. Da sich die Endothelzellen auf der luminalen Oberfläche von Blutgefäßen befinden, muss PSMA ADC die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, um sein Ziel zu erreichen. Nach der Bindung und Internalisierung von PSMA ADC wird die zytotoxische Komponente von PSMA ADC freigesetzt und zerstört die Neovaskulatur, die das Tumorwachstum unterstützt. Daher kann PSMA ADC eine aktive Behandlung für GBM sein.
Bevacizumab, ein Inhibitor der Angiogenese, hat sich als Einzelwirkstoff als wirksam bei der Verbesserung des progressionsfreien Überlebens erwiesen. Daher könnte PSMA ADC, das auf die Tumorangiogenese durch einen anderen Mechanismus als Bevacizumab abzielt, eine neue Therapiemethode für GBM sein.
Eine Phase-2-Studie zu PSMA ADC wird für Patienten mit GBM vorgeschlagen, bei denen nach einer Standardbehandlung, die Bestrahlung, Temozolomid und Bevacizumab umfasst, Fortschritte erzielt wurden. Eine Phase-1-Studie zu PSMA ADC bei Prostatakrebs ist im Gange und eine Phase-2-Dosis von 2,5 mg/kg i.v. alle 3 Wochen wurde definiert. Die Behandlung von Patienten mit GBM nach Versagen von Bevacizumab stellt einen großen ungedeckten medizinischen Bedarf dar. Wenn in dieser Studie Aktivität nachgewiesen werden würde, würde eine endgültige randomisierte Studie vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen Histologisch bestätigtes GBM (Patienten mit Gliosarkom sind ebenfalls teilnahmeberechtigt)
- Durch MRT beurteilbare oder messbare Erkrankung
Progression nach vorheriger Behandlung, die Bestrahlung, Temozolomid und Bevacizumab umfasst.
-> 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, Bevacizumab und anderen systemischen Behandlungen und > 3 Wochen seit der vorherigen Bestrahlung.
- Alter >18 Jahre
- Gewicht < 150 kg.
- Karnofsky-Leistungspunktzahl > 60
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Gehirn-MRT innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung
Anforderungen an Laborergebnisse
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3.
- Blutplättchen (Plt) ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Serum-Alanintransferase/Serum-Aspartat-Transaminase (ALT/AST) ≤ 2,5x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Pankreas-Amylase (p-Amylase) ≤ ULN
- Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Stabile Kortikosteroiddosis mindestens 14 Tage vor der Registrierung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen.
- Patienten dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) einnehmen. Die Patienten nehmen möglicherweise nicht-enzyminduzierende Antiepileptika (NEIAED) ein oder nehmen keine Antiepileptika ein. Es wird eine Liste von Antiepileptika besprochen, die eine mäßige oder keine Induktion hepatischer Stoffwechselenzyme verursachen
Ausschlusskriterien:
Primäres invasives malignes Neoplasma ohne GBM innerhalb der fünf Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme von:
- Keratinozytenkarzinom (kein Melanom) (d. h. Basalzellen, Plattenepithelkarzinome) der Haut; oder niedriggradiges papilläres oberflächliches Übergangszellkarzinom der Blase. Allerdings Patienten mit Krebserkrankungen im Stadium 1, die keine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie oder Hormontherapie benötigen und bei denen eine Lebensdauer von mehr als 3 Jahren ohne Behandlung zu erwarten ist (z. B. Prostatakrebs im Frühstadium). ) können eingeschrieben werden.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III/IV der New York Heart Association oder schwere, schwächende Lungenerkrankung).
- Probanden mit QTc>500 ms (entweder Bazzetts oder Fridericias Methode)
- Strahlentherapie, zytotoxische Chemotherapie, Bevacizumab oder andere Behandlung von GBM innerhalb der letzten drei Wochen
- Hinweise auf eine aktive Infektion, die eine fortlaufende intravenöse Antibiotikatherapie erfordert
- Jede Toxizität ≥ Grad 2 (nicht im Labor) (NCI CTCAE, Version 4.03) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorherige Behandlung mit PSMA ADC oder anderen Therapien, die auf PSMA abzielen, oder anderen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Produkten (ADC), die Monomethylauristatin E (MMAE) enthalten (z. B. Brentuximab Vedotin, Glembatumumab Vedotin, ASG-5ME)
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf PSMA ADC oder einen seiner Bestandteile.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder Einhaltung der Studie durch einen Probanden beeinträchtigen könnte
- Patienten mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PSMA-ADC
2,5 mg/kg, intravenös, über 60 Minuten alle 3 Wochen
|
2,5 mg/kg, intravenös, über 60 Minuten alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate (Progression) für Patienten mit Glioblastom, bei denen nach einer vorherigen Behandlung, die Bestrahlung, Temozolomid und Bevacizumab umfasste, Fortschritte gemacht wurden.
Zeitfenster: 3 Monate bis zur Progression, möglicherweise bis zu 1 Jahr
|
Die Reaktionsbewertung in der Neuroonkologie (RANO) wird verwendet, um die radiologische Reaktion zu definieren. (PD): Eine Vergrößerung der Tumorfläche um mehr als 25 % (Produkt aus zwei Durchmessern) ODER Auftreten einer neuen Läsion/Stelle, ODER eindeutige klinische Verschlechterung oder Nichterscheinen zur Untersuchung aufgrund von Tod oder sich verschlechterndem Zustand (sofern nicht eindeutig kein Zusammenhang mit dieser Krebserkrankung besteht). ). |
3 Monate bis zur Progression, möglicherweise bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen Toxizitäten (unerwünschte Ereignisse) auftraten und die PSMA ADC gegen rezidivierendes Glioblastom erhielten.
Zeitfenster: mindestens alle 3 Wochen, maximal 30 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels, also etwa 6 Monate
|
Bitte beachten Sie, dass die beschriebenen Toxizitäten möglicherweise nicht alle mit dem Behandlungsschema zusammenhängen.
|
mindestens alle 3 Wochen, maximal 30 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels, also etwa 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heinrich Elinzano, MD, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 263
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