- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01857271
Erlotinibhydrochlorid vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (EVENT)
Bewertung von Erlotinib als neoadjuvante Therapie bei NSCLC-Patienten im Stadium III mit EGFR-Mutationen (EVENT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der Rate der mediastinalen Knotenclearance und der vollständigen pathologischen Reaktion nach neoadjuvantem Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) bei Patienten mit mutiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens in der Patientenpopulation von EGFR-mutierten NSCLC-Patienten im Stadium III, die mit neoadjuvanter Erlotinib-Therapie behandelt werden.
II. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens. III. Um die Gesamtansprechrate von neoadjuvantem Erlotinib abzuschätzen. IV. Abschätzung der chirurgischen Resektionsrate. V. Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem Erlotinib.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um mehrere molekulare und zelluläre Biomarker in den Tumoren, der Haut und dem Serum zu bestimmen, die die Wirksamkeit von neoadjuvantem Erlotinib vorhersagen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 2 Monate lang einmal täglich (QD) Erlotinibhydrochlorid oral (PO) und unterziehen sich dann einer Thorakotomie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachuntersucht, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 5 Jahre lang alle 6 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte (entweder histologische oder zytologische) Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB; (gemäß der Stadieneinstufung des American Joint Committee on Cancer [AJCC], 7. Ausgabe) innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung; Der Patient sollte eine histologisch oder zytologisch bestätigte N2-Erkrankung haben
- Aktivierende Mutation im EGFR
- Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Lungenkrebs
- Patienten können potenziell resezierbar oder inoperabel sein
Erkrankung im Stadium III A oder B, einschließlich keiner Fernmetastasen – basierend auf der folgenden diagnostischen Untersuchung:
- Anamnese/körperliche Untersuchung vor der Registrierung
- Computertomographie (CT) des Brustkorbs oder Positronenemissionstomographie (PET) innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
- CT-Scan des Abdomens oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens oder PET-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
- Ein MRT des Gehirns oder ein Kopf-CT-Scan mit Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
- Ganzkörper-PET-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
- Mediastinoskopien werden dringend empfohlen
- Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/ul
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/ul
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung eines Hämoglobinwerts [Hgb] >= g/dl ist akzeptabel)
- Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin < 2,0-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
Frauen im gebärfähigen Alter müssen über Folgendes verfügen:
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Empfindlichkeit = < 25 IE humanes Choriongonadotropin [HCG]/l) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens vier Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments vor der Aufnahme in die Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Der Patient muss vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Pleura- oder Perikarderguss
- Pleuraergüsse sind zulässig, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: 1) negative Zytologie nach ausreichender Probenahme durch Thorakozentese 2) Erguss im CT-Scan, aber nicht im Thoraxröntgen sichtbar und als zu klein für die Entnahme unter CT- oder Ultraschallkontrolle erachtet
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
Herzsymptome; Folgendes sollte als Ausschluss in Betracht gezogen werden:
- Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von (6 Monaten)
- Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
- Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc) im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Innerhalb eines Jahres diagnostizierte erworbene Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Anhaltende oder kürzlich (=< 3 Monate) erhebliche gastrointestinale Blutungen
- Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden
Männer und Frauen, die:
Nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden, oder Frauen, die:
- Zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
- Sind schwanger oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid und Thorakotomie)
Die Patienten erhalten 2 Monate lang Erlotinibhydrochlorid PO QD und unterziehen sich dann einer Thorakotomie.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Thorakotomie
Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Mediastinalknoten-Clearance, definiert als pathologisch negative N2-Erkrankung in der endgültigen chirurgischen Resektionsprobe oder Mediastinoskopie
Zeitfenster: 3 Jahre 9 Monate
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3 Jahre 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haiying Cheng, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-233 (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
- NCI-2013-02219 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 2013-233-004
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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