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Erlotinibhydrochlorid vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (EVENT)

24. Juni 2020 aktualisiert von: Haiying Cheng, Albert Einstein College of Medicine

Bewertung von Erlotinib als neoadjuvante Therapie bei NSCLC-Patienten im Stadium III mit EGFR-Mutationen (EVENT-Studie)

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Erlotinibhydrochlorid vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III wirkt. Erlotinibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Erlotinibhydrochlorid vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, die entfernt werden muss, verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der Rate der mediastinalen Knotenclearance und der vollständigen pathologischen Reaktion nach neoadjuvantem Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) bei Patienten mit mutiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens in der Patientenpopulation von EGFR-mutierten NSCLC-Patienten im Stadium III, die mit neoadjuvanter Erlotinib-Therapie behandelt werden.

II. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens. III. Um die Gesamtansprechrate von neoadjuvantem Erlotinib abzuschätzen. IV. Abschätzung der chirurgischen Resektionsrate. V. Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem Erlotinib.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um mehrere molekulare und zelluläre Biomarker in den Tumoren, der Haut und dem Serum zu bestimmen, die die Wirksamkeit von neoadjuvantem Erlotinib vorhersagen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten 2 Monate lang einmal täglich (QD) Erlotinibhydrochlorid oral (PO) und unterziehen sich dann einer Thorakotomie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachuntersucht, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 5 Jahre lang alle 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch gesicherte (entweder histologische oder zytologische) Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB; (gemäß der Stadieneinstufung des American Joint Committee on Cancer [AJCC], 7. Ausgabe) innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung; Der Patient sollte eine histologisch oder zytologisch bestätigte N2-Erkrankung haben
  • Aktivierende Mutation im EGFR
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Lungenkrebs
  • Patienten können potenziell resezierbar oder inoperabel sein
  • Erkrankung im Stadium III A oder B, einschließlich keiner Fernmetastasen – basierend auf der folgenden diagnostischen Untersuchung:

    • Anamnese/körperliche Untersuchung vor der Registrierung
    • Computertomographie (CT) des Brustkorbs oder Positronenemissionstomographie (PET) innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
    • CT-Scan des Abdomens oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens oder PET-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
    • Ein MRT des Gehirns oder ein Kopf-CT-Scan mit Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
    • Ganzkörper-PET-Scan innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt
    • Mediastinoskopien werden dringend empfohlen
  • Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/ul
  • Blutplättchen >= 100.000 Zellen/ul
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung eines Hämoglobinwerts [Hgb] >= g/dl ist akzeptabel)
  • Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin < 2,0-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen über Folgendes verfügen:

    • Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Empfindlichkeit = < 25 IE humanes Choriongonadotropin [HCG]/l) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung
    • Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens vier Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments vor der Aufnahme in die Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Der Patient muss vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Pleura- oder Perikarderguss

    • Pleuraergüsse sind zulässig, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: 1) negative Zytologie nach ausreichender Probenahme durch Thorakozentese 2) Erguss im CT-Scan, aber nicht im Thoraxröntgen sichtbar und als zu klein für die Entnahme unter CT- oder Ultraschallkontrolle erachtet
  • Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Herzsymptome; Folgendes sollte als Ausschluss in Betracht gezogen werden:

      • Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von (6 Monaten)
      • Diagnose eines angeborenen langen QT-Syndroms
      • Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
      • Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc) im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms)
  • Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:

    • Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
    • Innerhalb eines Jahres diagnostizierte erworbene Blutgerinnungsstörung (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
    • Anhaltende oder kürzlich (=< 3 Monate) erhebliche gastrointestinale Blutungen
  • Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden
  • Männer und Frauen, die:

    • Nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden, oder Frauen, die:

      • Zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
      • Sind schwanger oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid und Thorakotomie)
Die Patienten erhalten 2 Monate lang Erlotinibhydrochlorid PO QD und unterziehen sich dann einer Thorakotomie.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Cp-358.774
Unterziehen Sie sich einer Thorakotomie
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Mediastinalknoten-Clearance, definiert als pathologisch negative N2-Erkrankung in der endgültigen chirurgischen Resektionsprobe oder Mediastinoskopie
Zeitfenster: 3 Jahre 9 Monate
3 Jahre 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haiying Cheng, Albert Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-233 (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
  • NCI-2013-02219 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 2013-233-004
  • P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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