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Chirurgische Behandlung von Periimplantitis

12. November 2014 aktualisiert von: Göteborg University

Chirurgische Behandlung der Periimplantitis mit und ohne begleitende Anwendung von Antibiotika: eine kontrollierte und randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung des Ergebnisses der Behandlung von Periimplantitis mit oder ohne systemische Antibiotika.

Spezifische Ziele sind die Analyse (i) der Wirkung systemischer Antibiotika und lokaler Antiseptika auf den Heilungsprozess und (ii) des Risikos für ein Wiederauftreten der Erkrankung nach chirurgischer Behandlung von Periimplantitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als randomisierte kontrollierte klinische Studie konzipiert. 100 Patienten mit schwerer Periimplantitis an einem oder mehreren Implantaten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, werden rekrutiert. Alle Personen müssen einen unauffälligen Allgemeinzustand aufweisen und in den letzten 6 Monaten vor der aktuellen Untersuchung keine Antibiotika eingenommen haben.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip wie folgt zugeteilt:

  • Testgruppe (T) : chirurgische Behandlung mit systemischen Antibiotika,
  • Kontrollgruppe (C): chirurgische Behandlung ohne systemische Antibiotika. Hinsichtlich der Raucherverteilung wird ein Schichtungsprotokoll angewendet. Unter Test- und Kontrollpersonen werden zwei Untergruppen gebildet.
  • Kochsalzlösungsgruppe (T1 und C1): Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten lang mit Kochsalzlösung gereinigt, und
  • Antiseptika-Gruppe (T2 und C2): Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten lang mit Antiseptika (Chlorhexidin 0,2 %) gereinigt.

Hinsichtlich der Raucherverteilung wird ein Schichtungsprotokoll angewendet.

Nach der Baseline-Untersuchung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip den verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt. Vor der chirurgischen Therapie werden Proben der subgingivalen Mikrobiota entnommen.

Alle Patienten werden in ein Hygieneprogramm aufgenommen, das eine professionelle supragingivale Implantat-/Zahnreinigung mit Gummikelchen und Polierpaste sowie Anweisungen zur Mundhygiene umfasst.

Die folgenden klinischen Parameter werden zu Studienbeginn mit einer Parodontalsonde gemessen: Plaqueindex, Blutung bei Sondierung, Sondierungstiefe gemessen vom Schleimhautrand bis zum Boden der wahrscheinlichen Tasche und Schleimhautrezession gemessen von einem festen Orientierungspunkt auf dem Implantat bis zum Schleimhautrand .

Die Messungen werden an 4 Aspekten jedes Implantats durchgeführt. In der Testgruppe (T) wird 3 Tage vor der Operation mit einer systemischen Antibiotikatherapie begonnen und 10 Tage fortgesetzt. (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag oder 2 x 1 g Amoxicillin/Tag, abhängig vom Gewicht des Patienten) Intraorale Röntgenaufnahmen werden 2 Wochen und 1 Jahr nach der chirurgischen Therapie angefertigt.

Die professionelle Implantat-/Zahnreinigung und Stärkung der Mundhygiene wird 2 Wochen, 1, 2, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt.

Die Untersuchung der klinischen Ergebnisvariablen wird 3, 6 und 12 Monate nach der chirurgischen Therapie durchgeführt. Zu gleichen Zeitpunkten werden mikrobiologische Proben entnommen. Röntgenaufnahmen werden 2 Wochen nach der Operation und bei der einjährigen Untersuchung gemacht.

Zu den primären Ergebnisvariablen gehören: (i) klinische Anzeichen einer Auflösung der Periimplantitis (Taschenverschluss und Fehlen von BoP), (ii) Wiederauftreten der Krankheit (BoP und Anstieg der PPD) und (iii) weiterer Verlust der marginalen Knochenunterstützung, und (iii) mikrobiologische Befunde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 40530
        • Department of Periodontology, Institute of Odontology, Sahlgrenska Academy, University of Gothenburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • periimplantäre Sondierungstaschentiefe > 7 mm an mindestens einer Seite des Implantats, zusammen mit BOP und/oder Eiterung,
  • marginaler Knochenverlust > 3 mm, wie auf Röntgenbildern festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Implantatmobilität,
  • Periimplantitis-assoziierte Knochendefekte, die nicht für eine Tascheneliminierungstherapie geeignet sind,
  • systemische Erkrankungen, die das Therapieergebnis beeinflussen könnten,
  • penicillinallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antibiotika und lokale Antiseptika
systemische Antibiotika (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag) + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Chlorhexidingluconat 0,2 %
In der Testgruppe wird 3 Tage vor der Operation mit einer systemischen Antibiotikabehandlung begonnen und 10 Tage fortgesetzt. (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag oder 2 x 1 g Amoxicillin/Tag, je nach Gewicht des Patienten)
Andere Namen:
  • systemische Antibiotika
Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten mit Antiseptika (Chlorhexidingluconat 0,2%) gereinigt
Andere Namen:
  • Chlorhexidingluconat 0,2%
Experimental: Antibiotika ohne lokale Antiseptika
systemische Antibiotika (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag) + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Kochsalzlösung
In der Testgruppe wird 3 Tage vor der Operation mit einer systemischen Antibiotikabehandlung begonnen und 10 Tage fortgesetzt. (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag oder 2 x 1 g Amoxicillin/Tag, je nach Gewicht des Patienten)
Andere Namen:
  • systemische Antibiotika
Experimental: lokale Antiseptika keine Antibiotika
keine systemischen Antibiotika + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Chlorhexidingluconat 0,2 %
Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten mit Antiseptika (Chlorhexidingluconat 0,2%) gereinigt
Andere Namen:
  • Chlorhexidingluconat 0,2%
Placebo-Komparator: keine Antibiotika und keine lokalen Antiseptika
keine systemischen Antibiotika + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Kochsalzlösung
Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten lang mit Kochsalzlösung gereinigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschenverschluss
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
Fehlen einer Sondierungstaschentiefe > 5 mm und kein Bluten beim Sondieren
6 Monate, 1 Jahr
Stabilität auf Knochenniveau
Zeitfenster: 1 Jahr
kein weiterer periimplantärer marginaler Knochenverlust im Beobachtungszeitraum.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative und qualitative Veränderung des Niveaus der periimplantären Mikroflora
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Quantitative und qualitative Veränderung des Niveaus der periimplantären Mikroflora
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tord Berglundh, Professor, Department of Periodontology, Institute of Odontology, The sahlgrenska academy, University of Gothenburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Klinische Studien zur Amoxicillin

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