- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01857804
Chirurgische Behandlung von Periimplantitis
Chirurgische Behandlung der Periimplantitis mit und ohne begleitende Anwendung von Antibiotika: eine kontrollierte und randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist die Bewertung des Ergebnisses der Behandlung von Periimplantitis mit oder ohne systemische Antibiotika.
Spezifische Ziele sind die Analyse (i) der Wirkung systemischer Antibiotika und lokaler Antiseptika auf den Heilungsprozess und (ii) des Risikos für ein Wiederauftreten der Erkrankung nach chirurgischer Behandlung von Periimplantitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als randomisierte kontrollierte klinische Studie konzipiert. 100 Patienten mit schwerer Periimplantitis an einem oder mehreren Implantaten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, werden rekrutiert. Alle Personen müssen einen unauffälligen Allgemeinzustand aufweisen und in den letzten 6 Monaten vor der aktuellen Untersuchung keine Antibiotika eingenommen haben.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip wie folgt zugeteilt:
- Testgruppe (T) : chirurgische Behandlung mit systemischen Antibiotika,
- Kontrollgruppe (C): chirurgische Behandlung ohne systemische Antibiotika. Hinsichtlich der Raucherverteilung wird ein Schichtungsprotokoll angewendet. Unter Test- und Kontrollpersonen werden zwei Untergruppen gebildet.
- Kochsalzlösungsgruppe (T1 und C1): Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten lang mit Kochsalzlösung gereinigt, und
- Antiseptika-Gruppe (T2 und C2): Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten lang mit Antiseptika (Chlorhexidin 0,2 %) gereinigt.
Hinsichtlich der Raucherverteilung wird ein Schichtungsprotokoll angewendet.
Nach der Baseline-Untersuchung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip den verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt. Vor der chirurgischen Therapie werden Proben der subgingivalen Mikrobiota entnommen.
Alle Patienten werden in ein Hygieneprogramm aufgenommen, das eine professionelle supragingivale Implantat-/Zahnreinigung mit Gummikelchen und Polierpaste sowie Anweisungen zur Mundhygiene umfasst.
Die folgenden klinischen Parameter werden zu Studienbeginn mit einer Parodontalsonde gemessen: Plaqueindex, Blutung bei Sondierung, Sondierungstiefe gemessen vom Schleimhautrand bis zum Boden der wahrscheinlichen Tasche und Schleimhautrezession gemessen von einem festen Orientierungspunkt auf dem Implantat bis zum Schleimhautrand .
Die Messungen werden an 4 Aspekten jedes Implantats durchgeführt. In der Testgruppe (T) wird 3 Tage vor der Operation mit einer systemischen Antibiotikatherapie begonnen und 10 Tage fortgesetzt. (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag oder 2 x 1 g Amoxicillin/Tag, abhängig vom Gewicht des Patienten) Intraorale Röntgenaufnahmen werden 2 Wochen und 1 Jahr nach der chirurgischen Therapie angefertigt.
Die professionelle Implantat-/Zahnreinigung und Stärkung der Mundhygiene wird 2 Wochen, 1, 2, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Die Untersuchung der klinischen Ergebnisvariablen wird 3, 6 und 12 Monate nach der chirurgischen Therapie durchgeführt. Zu gleichen Zeitpunkten werden mikrobiologische Proben entnommen. Röntgenaufnahmen werden 2 Wochen nach der Operation und bei der einjährigen Untersuchung gemacht.
Zu den primären Ergebnisvariablen gehören: (i) klinische Anzeichen einer Auflösung der Periimplantitis (Taschenverschluss und Fehlen von BoP), (ii) Wiederauftreten der Krankheit (BoP und Anstieg der PPD) und (iii) weiterer Verlust der marginalen Knochenunterstützung, und (iii) mikrobiologische Befunde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 40530
- Department of Periodontology, Institute of Odontology, Sahlgrenska Academy, University of Gothenburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- periimplantäre Sondierungstaschentiefe > 7 mm an mindestens einer Seite des Implantats, zusammen mit BOP und/oder Eiterung,
- marginaler Knochenverlust > 3 mm, wie auf Röntgenbildern festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Implantatmobilität,
- Periimplantitis-assoziierte Knochendefekte, die nicht für eine Tascheneliminierungstherapie geeignet sind,
- systemische Erkrankungen, die das Therapieergebnis beeinflussen könnten,
- penicillinallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Antibiotika und lokale Antiseptika
systemische Antibiotika (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag) + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Chlorhexidingluconat 0,2 %
|
In der Testgruppe wird 3 Tage vor der Operation mit einer systemischen Antibiotikabehandlung begonnen und 10 Tage fortgesetzt.
(2 x 750 mg Amoxicillin/Tag oder 2 x 1 g Amoxicillin/Tag, je nach Gewicht des Patienten)
Andere Namen:
Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten mit Antiseptika (Chlorhexidingluconat 0,2%) gereinigt
Andere Namen:
|
Experimental: Antibiotika ohne lokale Antiseptika
systemische Antibiotika (2 x 750 mg Amoxicillin/Tag) + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Kochsalzlösung
|
In der Testgruppe wird 3 Tage vor der Operation mit einer systemischen Antibiotikabehandlung begonnen und 10 Tage fortgesetzt.
(2 x 750 mg Amoxicillin/Tag oder 2 x 1 g Amoxicillin/Tag, je nach Gewicht des Patienten)
Andere Namen:
|
Experimental: lokale Antiseptika keine Antibiotika
keine systemischen Antibiotika + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Chlorhexidingluconat 0,2 %
|
Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten mit Antiseptika (Chlorhexidingluconat 0,2%) gereinigt
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: keine Antibiotika und keine lokalen Antiseptika
keine systemischen Antibiotika + Dekontamination der Implantatoberfläche mit Kochsalzlösung
|
Die freiliegenden Implantatoberflächen werden während der chirurgischen Behandlung 3 Minuten lang mit Kochsalzlösung gereinigt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taschenverschluss
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
|
Fehlen einer Sondierungstaschentiefe > 5 mm und kein Bluten beim Sondieren
|
6 Monate, 1 Jahr
|
Stabilität auf Knochenniveau
Zeitfenster: 1 Jahr
|
kein weiterer periimplantärer marginaler Knochenverlust im Beobachtungszeitraum.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative und qualitative Veränderung des Niveaus der periimplantären Mikroflora
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Quantitative und qualitative Veränderung des Niveaus der periimplantären Mikroflora
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tord Berglundh, Professor, Department of Periodontology, Institute of Odontology, The sahlgrenska academy, University of Gothenburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albouy JP, Abrahamsson I, Persson LG, Berglundh T. Implant surface characteristics influence the outcome of treatment of peri-implantitis: an experimental study in dogs. J Clin Periodontol. 2011 Jan;38(1):58-64. doi: 10.1111/j.1600-051X.2010.01631.x. Epub 2010 Nov 24.
- Ericsson I, Persson LG, Berglundh T, Edlund T, Lindhe J. The effect of antimicrobial therapy on periimplantitis lesions. An experimental study in the dog. Clin Oral Implants Res. 1996 Dec;7(4):320-8. doi: 10.1034/j.1600-0501.1996.070404.x.
- Gualini F, Berglundh T. Immunohistochemical characteristics of inflammatory lesions at implants. J Clin Periodontol. 2003 Jan;30(1):14-8. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.300103.x.
- Leonhardt A, Dahlen G, Renvert S. Five-year clinical, microbiological, and radiological outcome following treatment of peri-implantitis in man. J Periodontol. 2003 Oct;74(10):1415-22. doi: 10.1902/jop.2003.74.10.1415.
- Mombelli A, Feloutzis A, Bragger U, Lang NP. Treatment of peri-implantitis by local delivery of tetracycline. Clinical, microbiological and radiological results. Clin Oral Implants Res. 2001 Aug;12(4):287-94. doi: 10.1034/j.1600-0501.2001.012004287.x. English, French, German.
- Mombelli A, Lang NP. Antimicrobial treatment of peri-implant infections. Clin Oral Implants Res. 1992 Dec;3(4):162-8. doi: 10.1034/j.1600-0501.1992.030402.x.
- Persson LG, Ericsson I, Berglundh T, Lindhe J. Guided bone regeneration in the treatment of periimplantitis. Clin Oral Implants Res. 1996 Dec;7(4):366-72. doi: 10.1034/j.1600-0501.1996.070410.x.
- Persson LG, Ericsson I, Berglundh T, Lindhe J. Osseintegration following treatment of peri-implantitis and replacement of implant components. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 2001 Mar;28(3):258-63. doi: 10.1034/j.1600-051x.2001.028003258.x.
- Persson LG, Mouhyi J, Berglundh T, Sennerby L, Lindhe J. Carbon dioxide laser and hydrogen peroxide conditioning in the treatment of periimplantitis: an experimental study in the dog. Clin Implant Dent Relat Res. 2004;6(4):230-8. doi: 10.1111/j.1708-8208.2004.tb00039.x.
- Wetzel AC, Vlassis J, Caffesse RG, Hammerle CH, Lang NP. Attempts to obtain re-osseointegration following experimental peri-implantitis in dogs. Clin Oral Implants Res. 1999 Apr;10(2):111-9. doi: 10.1034/j.1600-0501.1999.100205.x.
- Adly MS, Adly AS, Rasheed AM, Adly AS. CAN COMBINING LOW LEVEL LASER THERAPY WITH COMPUTER GUIDED FLAPLESS PIEZOSURGICAL OSTEOTOMY ACHIEVE A PAINLESS IMPLANT SURGERY? FINDINGS OF SPLIT MOUTH RANDOMIZED CONTROLLED TRIAL. J Evid Based Dent Pract. 2022 Sep;22(3):101730. doi: 10.1016/j.jebdp.2022.101730. Epub 2022 Apr 18.
- Graziani F, Cei S, Orlandi M, Gennai S, Gabriele M, Filice N, Nisi M, D'Aiuto F. Acute-phase response following full-mouth versus quadrant non-surgical periodontal treatment: A randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2015 Sep;42(9):843-852. doi: 10.1111/jcpe.12451. Epub 2015 Oct 1.
- Carcuac O, Derks J, Charalampakis G, Abrahamsson I, Wennstrom J, Berglundh T. Adjunctive Systemic and Local Antimicrobial Therapy in the Surgical Treatment of Peri-implantitis: A Randomized Controlled Clinical Trial. J Dent Res. 2016 Jan;95(1):50-7. doi: 10.1177/0022034515601961. Epub 2015 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- olivier1
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