- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01866254
Verwendung von intrathekalem Hydromorphon bei elektiven Kaiserschnitt-Entbindungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrathekales Morphin ist seit langem das Standard-Schmerzmittel bei Kaiserschnitten. Da einige Patienten Morphin nicht vertragen, kann Hydromorphon eine akzeptable Alternative sein. Intrathekal Intrathekales Hydromorphon hat sich bei der Behandlung von Schmerzen nach einem Kaiserschnitt als wirksam erwiesen und weist möglicherweise weniger Nebenwirkungen auf als Morphin.
Eine Nebenwirkung von Morphin ist eine Atemdepression, die Stunden nach Beginn der Morphinanwendung auftritt. Eine Atemdepression tritt auf, wenn weniger Luft in die Lunge aufgenommen wird als normal, was dazu führt, dass weniger Sauerstoff und Kohlendioxid im Blutkreislauf ausgetauscht werden. Da die Hydromorphon-Dosierung niedriger ist und die Wirkung schneller einsetzt als Morphin, geht man davon aus, dass die Verwendung von Hydromorphon die Möglichkeit einer verzögerten Atemdepression verringern sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für elektive Kaiserschnitte unter Spinalanästhesie oder kombinierter Spinalanästhesie
- ASA-Status I-III
- BMI < 40
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Präeklampsie
- Umstellung auf Vollnarkose
- Geschichte des chronischen Opioidkonsums
- Allergie gegen Morphin oder Hydromorphon
- Hyperemesis gravidarum
- Notfall
- Patienten, die eine Infektion an der vorgesehenen Stelle der Wirbelsäuleninsertion haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydromorphon
100 mg, intrathekale Verabreichung
|
Injektion von 100 µg Hydromorphon in den intrathekalen Raum
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
200 mg, intrathekale Verabreichung
|
Injektion von 200 µg intrathekalem Morphin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzwerte
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 24 Stunden
|
Schmerzwerte werden anhand der verbalen Reaktionsskala (VRS) gemessen.
Der VRS-Schmerzwert wird auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 für absolut keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht
|
von der Grundlinie bis 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die Patienten werden in den ersten 12 Stunden stündlich und in den nächsten 12 Stunden alle 2 Stunden überwacht.
Der akustische Monitor von Masimo überwacht die Atmung.
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Shih, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13527
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