Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beziehung zwischen bispektralem Index (BIS) und spektraler Entropie (SpEn) während der Desfluran-Anästhesie

30. Mai 2013 aktualisiert von: Germano De Cosmo, Catholic University of the Sacred Heart
Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen BIS- und spektralen Entropiewerten und jeglichen expliziten oder impliziten Erinnerungen oder Traumerinnerungen während der Desfluran-Anästhesie abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während des letzten Jahrzehnts wurde eine zunehmende Anzahl von Monitorsystemen entwickelt, um die Narkosetiefe zu beurteilen.

Awareness ist ein seltenes Auftreten von expliziten Rückrufen während der Anästhesie mit einer Inzidenz von 0,18 %, und die Verwendung von zerebraler Überwachung verhindert etwa 50 % dieser Ereignisse.

Es sollten verschiedene Bewusstseinsstufen definiert werden, und implizites Auswendiglernen ist unterbewusstes Bewusstsein ohne explizites Abrufen und mögliches implizites Abrufen mit einer größeren Inzidenz als Bewusstsein.

Zur Erfassung impliziter Erinnerungen kann eine Vielzahl von Tests herangezogen werden, beispielsweise der „Wortstamm-Vervollständigungstest“ und der „freie Erinnerungsassoziationstest“. Diese sind einfach zu verwenden und zuverlässig implizite Speicher zu erkennen.

Bispektraler Index (BIS) und spektrale Entropie (SpEn) wurden in den letzten Jahren als elektroenzephalographische Monitore der Anästhesietiefe vorgeschlagen.

Der bispektrale Index ist ein von der Food and Drug Administration in den USA zugelassener Monitor der Anästhesietiefe. Der BIS-Monitor meldet eine dimensionslose Zahl zwischen 0 (vollständige EEG-Inaktivität) und 100 (Wachzustand); BIS-Werte von 40 bis 60 gelten als geeignet für die Allgemeinanästhesie. Spectral Entropy erfasst die Signale des Elektroenzephalographen (EEG) und der frontalen Elektromyographie (FEMG), die zu drei Parametern verarbeitet werden: State Entropy (SE), Response Entropy (RE) und Burst Suppression Ratio (BSR).

SE wird über den EEG-dominanten Teil des Spektrums (0,8–32 Hz) berechnet und sollte daher in erster Linie den kortikalen Zustand des Patienten und die Ergebnisse widerspiegeln, die nützlich sind, um die hypnotischen Wirkungen von Arzneimitteln zu beurteilen .

RE wird über einen Frequenzbereich von 0,8 bis 47 Hz berechnet. Es umfasst sowohl den EEG-dominanten als auch den EMG-dominanten Teil des Spektrums. Die SE- und RE-Werte unter 60 korrelieren mit einer geringen Bewusstseinswahrscheinlichkeit. Auch der Bispektralindex stellt BRS bereit, eine Bewertung der Burst-Unterdrückung, bei der zerebrale Aktivität unterdrückt wird.

BIS und Spectral Entropy sollen das Risiko einer intraoperativen Awareness verringern und es dem Anästhesisten ermöglichen, das Risiko einer Unter- und Überdosierung von Anästhetika zu reduzieren und ein schnelleres und besser vorhersagbares Aufwachen und Extubieren zu gewährleisten.

Frühere Studien ergeben eine kontrastierende Korrelation zwischen diesen Geräten mit fehlender Auswertung des impliziten Gedächtnisses.

Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen BIS- und spektralen Entropiewerten und jeglichen expliziten oder impliziten Erinnerungen oder Traumerinnerungen während der Desfluran-Anästhesie abzuschätzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rm
      • Rome, Rm, Italien, 00168
        • Catholic University Of Sacred Heart
      • Rome, Rm, Italien, 00168
        • Catholic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

weibliche Patienten im Alter von 30-60 Jahren, für die ein kleinerer elektiver Eingriff geplant war, der zwischen 1 und 3 Stunden dauert, wurden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologist Physical Status I-II
  • Italienische Muttersprachler

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische oder neurologische Erkrankungen
  • Akustische Beeinträchtigung
  • Adipositas (Body Mass Index > 30)
  • Drogenabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BIS Spectral Entropy Group
intraoperatives Monitoring mit BIS und Spectral Entropy
Das Ziel der Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit von Spectral Entropy und BIS zur Vermeidung von Bewusstsein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
BIS-Index
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bei 15 min
Änderung von der Grundlinie bei 15 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entropiewerte
Zeitfenster: 24 h nach Notfall aus Narkose
24 h nach Notfall aus Narkose

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
explizite und implizite Erinnerung und Traumerinnerung.
Zeitfenster: nach 24 Std
nach 24 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: De Cosmo Germano, PhD, Catholic University Of Sacred Heart

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • A 935/2007

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraoperatives Bewusstsein

Klinische Studien zur BIS und spektrale Entropie

Abonnieren