- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876342
TEP im Vergleich zur offenen Reparatur von Sportlerhernien (sports hernia)
11. August 2018 aktualisiert von: Hannu Paajanen, Kuopio University Hospital
Total extraperitoneale (TEP) versus offene minimale Nahtreparatur zur Behandlung von Sportlerhernie/athletischer Pubalgie: Eine randomisierte multizentrische Studie
Der Sportlerbruch verursacht bei körperlich aktiven Erwachsenen chronische Leistenschmerzen.
Offene Hernienreparatur ohne Netz oder laparoskopische Technik mit Netz wurden bei der Behandlung von Sportlerhernien befürwortet.
Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit der offenen Technik mit der laparoskopischen Technik für die Behandlung von Sportlerhernien zu vergleichen.
Die Hypothese ist, dass die laparoskopische Technik weniger schmerzhaft ist als die offene Operation zur Reparatur von Hernien bei Sportlern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sportlerhernie ist definiert als eine Schwäche oder Störung der hinteren Wand des Leistenkanals.
Offene Hernienreparatur mit oder ohne Netz oder laparoskopische Techniken mit Netz wurden bei der Behandlung von Sportlerhernien und damit verbundener sportlicher Pubalgie befürwortet.
Die Ergebnisse der operativen Behandlung von einzelnen Zentren werden bei 70 - 90 % der Patienten als gut bis ausgezeichnet beschrieben, wobei die vielversprechendsten Ergebnisse mit einer offenen Minimalreparaturtechnik (OMR) berichtet wurden.
Es gibt keine randomisierten Studien, die offene mit laparoskopischen Techniken hinsichtlich der Genesungszeit und der Schmerzlinderung vergleichen.
Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit der OMR-Technik in der Lokal- oder Spinalanästhesie mit der endoskopischen Total ExtraPeritoneal (TEP)-Technik in der Allgemeinanästhesie zur Behandlung von Sportlerhernien/athletischer Pubalgie zu vergleichen.
Der primäre Endpunkt ist, dass der Patient vier Wochen nach der Operation frei von hartnäckigen Leistenschmerzen während sportlicher Aktivitäten oder der täglichen Arbeit ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hannu EK Paajanen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358 +358-40-5263101
- E-Mail: hannu.paajanen@kuh.fi
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70600
- Rekrutierung
- Hannu Paajanen
-
Kontakt:
- Hannu EK Paajanen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358 +358-40-5263101
- E-Mail: hannu.paajanen@kuh.fi
-
Unterermittler:
- Agneta Montgomery, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Imre Ilves, MD
-
Unterermittler:
- Melih Paksoy, MD
-
Unterermittler:
- Thomas Simon, MD
-
Unterermittler:
- Majiec Smietanski, MD
-
Unterermittler:
- Aali Sheen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer/Frauen professionelle oder nicht professionelle Athleten
- Alter 18-50 Jahre
- einseitige oder beidseitige Leistenschmerzen, die > 6 Wochen andauern
- körperliche Untersuchung und MRT, die auf einen Sportlerbruch hindeuten
- Schmerzen über dem Leistenband im tiefen Leistenring
- Ödem Grad I-II an der Schambeinfuge im MRT-Scan ist zulässig
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht mitmachen wollen
- Leisten- oder Schenkelhernie
- Die MRT zeigt andere wichtige Pathologien
- frühere Operation an der eigentlichen Leistengegend
- Allergie gegen Polypropylen oder andere Kontraindikation für eine Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Offene Reparatur
Offene minimale Reparatur (OMR) der Sportsman-Hernie mit 2-0 fortlaufenden Nähten
|
2-0 Nähte
|
ACTIVE_COMPARATOR: Endoskopische TEP-Reparatur
Totalendoskopische extraperitoneale Reparatur (TEP) mit leichtem Netz
|
Gittergewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Patienten mit Schmerzlinderung während sportlicher Aktivität (VAS-Werte 0–20, Bereich 0–100) vier Wochen nach der Operation.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Training
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sekundäre Endpunkte sind die Zeit zur Wiederaufnahme des Trainings auf niedrigem Niveau und des Trainings/Wettkampfs auf vollem Niveau, Komplikationen, ein Jahr Nachsorge und Kosten der Operation
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannu Paajanen, MD, PhD, Kuopio University Hospital, Kuopio, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27/2013 (REGISTRIERUNG: 27/2013)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
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