- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01891227
Capecitabin + Bendamustin bei Frauen mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Her2-negativem Brustkrebs (MBC-6)
Capecitabin in Kombination mit Bendamustin bei Frauen mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Her2-negativem Brustkrebs, eine Phase-II-Studie
Patientinnen mit vorbehandeltem, Her2-negativem, fortgeschrittenem Brustkrebs erhalten eine Chemotherapie mit Capecitabin und Bendamustin für maximal acht Zyklen und anschließend Capecitabin allein, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten. Sicherheitsbewertungen werden in 3-wöchentlichen Abständen durchgeführt, Wirksamkeitsbewertungen (CT oder MRT) werden alle 9 Wochen durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Behandlung mit Capecitabin in Kombination mit Bendamustin wirksam und sicher ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden 40 geeignete Patienten aufgenommen. Nach der Rekrutierung der ersten 20 Patienten wird ein zweistufiges Design zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bendamustin und Capecitabin evaluiert. Bei positiven Ergebnissen werden weitere 20 Patienten rekrutiert, um die Zielpopulation von 40 auswertbaren Patienten zu erreichen.
Die Vorbehandlung geeigneter Patienten muss Anthrazykline und/oder Taxane umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Feldkirch, Österreich, A-6807
- Hämatologie und Onkologie/Interne E, LKH Feldkirch
-
Graz, Österreich, 8036
- Universitätsklinik f. Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klin. Abt. f. Gynäkologie
-
Graz, Österreich, 8036
- Universitätsklinik f. Innere Medizin, Klin.Abt. f. Onkologie
-
Innsbruck, Österreich, A-6020
- Univ.-Klinik f. Frauenheilkunde; Klinische Abt. f. Gynäkologie u. Geburtshilfe
-
Linz, Österreich, A-4010
- KH Barmh. Schwestern Linz, Innere Medizin I Hämatologie/Onkologie
-
Linz, Österreich, A-4021
- Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III, Klinik f. Interne 3 - Schwerpunkt Hämatologie u. Onkologie
-
Salzburg, Österreich, A-5020
- Universitätsklinik für Innere Medizin III
-
Steyr, Österreich, A-4400
- Landeskrankenhaus Steyr, Interne Medizin II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Weibliche Patientinnen, Alter ≥ 18 Jahre (Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden)
- Fortgeschrittener oder metastasierter Her2-negativer Brustkrebs, histologisch bestätigt
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien (Version 1.1)
- Dokumentierter Krankheitsverlauf
- Patienten mit Progression nach Anthrazyklin- und/oder Taxan-Behandlung (palliativ oder adjuvant)
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Leistungsstand 0-2
Hämatologische:
- ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1,5 x 109/L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
Leberfunktion:
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Serumbilirubin ≤ 2 mg/dl
AST (Aspartataminotransferase) und ALT (Alaninaminotransferase) ≤ 3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) ohne Lebermetastasen
- 5 x ULN bei dokumentierten Lebermetastasen
- Nierenfunktion:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die die Sicherheit des Patienten oder seine Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würden
- Bestrahlung der Zielläsion innerhalb der letzten 4 Wochen
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Patienten mit klinisch offensichtlichen Hirnmetastasen
- Bekannte Positivität für HIV
- Positivität für Hepatitis B oder C
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen; Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom.
- Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, antihormonelle oder biologische Therapie) oder gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat
- Die antihormonelle Therapie muss vor Beginn der Behandlung (möglichst mindestens 3 Wochen vorher) abgesetzt worden sein.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente Capecitabin und Bendamustin oder deren Hilfsstoffe
- Vorbehandlung mit Capecitabin (Vorbehandlung mit infusionsfähigem 5-FU (Fluorouracil) im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting ist zulässig) oder Bendamustin
- Behandlung mit Sorivudin oder Derivaten, z.B. Brivudin (Mevir©) innerhalb der letzten 4 Wochen vor und während der Studienbehandlung mit Capecitabin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Capecitabin und Bendamustin
Capecitabin wird 14 Tage lang zweimal täglich mit 1000 mg/m2 dosiert, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase für eine Gesamtzykluszeit von 21 Tagen (bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu inakzeptablen toxischen Wirkungen). Bendamustin 80 mg/m2 wird an Tag 1 und 8 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht (maximal acht Zyklen). Geeignete Patienten erhalten Capecitabin in Kombination mit Bendamustin für maximal acht Zyklen und anschließend wird Capecitabin-Mono fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten. Sicherheitsbewertungen werden in dreiwöchentlichen Abständen durchgeführt; Wirksamkeitsbewertungen werden alle 9 Wochen durchgeführt. |
Capecitabin wird 14 Tage lang zweimal täglich mit 1000 mg/m2 dosiert, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase für eine Gesamtzykluszeit von 21 Tagen (bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu inakzeptablen toxischen Wirkungen).
Andere Namen:
Bendamustin 80 mg/m2 wird an Tag 1 und 8 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht (maximal acht Zyklen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Kombinationstherapie Capecitabin + Bendamustin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Gesamtansprechraten (vollständiges oder teilweises Ansprechen, bestimmt durch radiologische Beurteilung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors – RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) Version 1.1) Die Studie wird nach 20 Patienten abgebrochen, wenn weniger als vier Probanden insgesamt eine CR (vollständige Remission) oder PR (partielle Remission) aufweisen. Bei mindestens vier Antworten werden weitere 20 Probanden aufgenommen und behandelt, bis maximal 40 Probanden erreicht sind. Die Therapie gilt als wirksam, wenn am Ende des Versuchs 13 oder mehr von 40 Reaktionen beobachtet werden. Der letzte Patient wird voraussichtlich im ersten Quartal 2015 nach einer 24-monatigen Rekrutierungsphase an der Studie teilnehmen. Der letzte Besuch des letzten Probanden erfolgt im Endstadium nach Ende der Behandlung des letzten Patienten. Die Nachsorge nach dem letzten Besuch des letzten Probanden wird danach gemäß dem örtlichen Pflegestandard durchgeführt und ist nicht Teil des Studienverfahrens. |
Zu Studienbeginn + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsprofil einer Kombination mit Capecitabin und Bendamustin
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Bestimmung des Sicherheitsprofils einer Kombination mit Capecitabin und Bendamustin im Hinblick auf qualitative und quantitative Toxizitäten von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Studienbehandlung aufgrund von Progression oder aus anderen Gründen.
Alle Sicherheitsanalysen basieren auf der Sicherheitspopulation, definiert als Probanden, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten haben und über mindestens eine Sicherheitsbewertung nach der Behandlung verfügen.
Die Sicherheitspopulation wird für alle Sicherheits- und Verträglichkeitsanalysen verwendet, einschließlich demografischer Daten, Vitalfunktionen, Labordaten und unerwünschten Ereignissen.
|
Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Baseline + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
CR, PR oder stabile Erkrankung für mindestens 24 Wochen
|
Baseline + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline + alle 9 Wochen bis zur Progression; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Baseline + alle 9 Wochen bis zur Progression; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während der gesamten Studienbehandlung, nach der Studienbehandlung alle 3 Monate bis zum Ende der vollständigen Studie; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
explorativ, vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Während der gesamten Studienbehandlung, nach der Studienbehandlung alle 3 Monate bis zum Ende der vollständigen Studie; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Zur Bewertung des Status der Lebensqualität (QoL) innerhalb der Studienpopulation mithilfe des Standardfragebogens QLQ (Quality-of-life-questionnaire)-C30 der EORTC (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs) und des BR23-Moduls (Modul für Brustkrebspatientinnen). )
|
Baseline + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Vordefinierte Untergruppenanalyse hinsichtlich der Reaktion
Zeitfenster: Ausgangswert + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung + alle 3 Monate nach Ende der Behandlung bis zum Ende der Studie; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Vordefinierte Untergruppenanalyse von dreifach negativen Patienten und Hormonrezeptor-positiven Patienten im Hinblick auf das Ansprechen
|
Ausgangswert + alle 9 Wochen bis zur Progression + am Ende der Studienbehandlung + alle 3 Monate nach Ende der Behandlung bis zum Ende der Studie; voraussichtliche Studiendauer 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Greil, Prof.Dr., Universitätsklinik für Innere Medizin III, Salzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Capecitabin
- Bendamustinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- AGMT_MBC-6
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Capecitabin
-
Sun Yat-sen UniversityChengdu Biostar PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebs, DarmkrebsNeuseeland, Australien, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusKorea, Republik von
-
Jiangxi Provincial Cancer HospitalNoch keine RekrutierungNasopharynxkarzinom | Erhaltungstherapie | Krebs mit hohem Risiko
-
Jules Bordet InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Ältere PatientenBelgien
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Hoffmann-La RocheUnbekanntKarzinom, invasives Duktalkarzinom, BrustChina
-
Binghe XuHoffmann-La RocheUnbekanntHautkrankheiten | Neubildungen nach Standort | Neoplasien der Brust | Brusterkrankungen | Neoplasma MetastasierungChina
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung
-
Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAdenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina