- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895036
Nalrexon erleichterte das Absetzen von Buprenorphin
Die Wirksamkeit von Buprenorphin als Langzeitbehandlung mit Agonisten wurde durch das Auftreten unerträglicher Entzugserscheinungen bei einer Untergruppe von Personen mit chronischer Erhaltungstherapie, die versuchten, das Medikament abzusetzen, zunichte gemacht. Es sind Anstrengungen erforderlich, um diese mit Buprenorphin verbundenen Herausforderungen besser zu verstehen und Interventionen zu entwickeln, die das Absetzen der Medikation erleichtern.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Schwierigkeiten möglicherweise mit den einzigartigen Wirkungen von Buprenorphin an anderen Stellen als Mu-Opioid-Rezeptoren, wie beispielsweise Kappa-Opioid-Rezeptoren, zusammenhängen. Kappa-Opioid-Agonismus führt zu aversiven, dysphorischen Wirkungen und kann durch stressvermittelte Mechanismen auch die Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des Drogenkonsums erhöhen. Einige der beim Ausschleichen des Arzneimittels beobachteten Beschwerden können daher auf die Abschwächung oder den Verlust des Kappa-Opioid-Antagonismus durch Buprenorphin sowie auf die wieder einsetzende Kappa-Opioid-Aktivierung zurückzuführen sein. Naltrexon stellt einen vielversprechenden Kandidaten für die Verlängerung der Kappa-Blockade und damit für die Erleichterung von Abbruchversuchen dar. Naltrexon und sein aktiver Metabolit 6-Beta-Naltrexol sind kompetitive Antagonisten an den Mu- und Kappa-Rezeptoren und in geringerem Maße am Delta-Rezeptor. Naltrexon und Buprenorphin haben eine vergleichbare Affinität zum Mu-Opioidrezeptor und daher wird Buprenorphin langsamer durch Naltrexon verdrängt als andere Opioide mit geringerer Affinität; Eine sorgfältige Titration von Naltrexon führt daher weniger wahrscheinlich zu schweren Entzugszuständen bei Personen, die Buprenorphin absetzen, und die beiden wurden auch in anderen Situationen mit gutem Erfolg kombiniert.
Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die Machbarkeit einer Naltrexon-Augmentation nach Absetzen von Buprenorphin bei geeigneten Patienten mit Langzeiterhaltung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYSPI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von 18–49 Jahren.
- Wird derzeit weiterhin mit Buprenorphin behandelt, mit einem klinisch akzeptablen Interesse daran, die Dosis zu reduzieren oder abzusetzen
- Bereitschaft zur Umstellung auf Naltrexon
- Bei ansonsten gutem Gesundheitszustand, basierend auf vollständiger Anamnese, körperlicher Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen, EKG und Labortests (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse) im normalen Bereich.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe einzuhalten,
- Derzeit 2 mg oder weniger Buprenorphin.
- Ich suche freiwillig eine Behandlung wegen meiner Opioidabhängigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliches aktuelles Suizidrisiko oder ein oder mehrere Suizidversuche im letzten Jahr
- Vorgeschichte einer versehentlichen Drogenüberdosierung in den letzten drei Jahren, definiert als eine Episode opioidbedingter Bewusstlosigkeit oder Handlungsunfähigkeit, unabhängig davon, ob eine medizinische Behandlung in Anspruch genommen oder erhalten wurde.
- Positiver Serumschwangerschaftstest, Stillzeit oder Unwilligkeit, eine zufriedenstellende Verhütungsmethode anzuwenden
- Aktive psychiatrische Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen oder gefährden könnte, einschließlich organischer psychischer Störungen DSM-IV, psychotischer Störungen oder bipolarer Störung mit Manie
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten.
- Akute Hepatitis mit SGOT oder SGPT > 3-fach über dem oberen Ende des Labornormalbereichs (chronische Hepatitis ist akzeptabel, da wir festgestellt haben, dass die Behandlung mit Naltrexon bei Patienten mit chronischer Hepatitis gut verträglich und sicher ist)
- Derzeit verschriebene Opioide oder regelmäßige Einnahme von Opioiden gegen chronische Schmerzen
- Aktuelle Teilnahme an einem anderen intensiven Psychotherapie- oder Drogenbehandlungsprogramm oder Teilnahme an einer anderen Behandlungsstudie.
- Opioidabhängigkeit lässt sich nicht gut behandeln und ist durch Rückfälle, Aussetzer oder versäumte Dosen gekennzeichnet
- Gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka, die sich negativ auf Naltrexon auswirken können, wie Duloxetin und Valproinsäure.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naltrexon
PO-Naltrexon-Titration auf gemischter stationärer/ambulanter Basis, gefolgt von der Verabreichung von Vivitrol vier Tage nach der ersten Naltrexon-Dosis
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiches Absetzen von Buprenorphin
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Anzahl der Personen, die Buprenorphin während der stationären Phase und während der Nachsorge erfolgreich abgesetzt haben.
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 6332
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