- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01900002
Sorafenib Tosylat und Yttrium Y 90 Glasmikrokugeln bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit Sorafenib und Yttrium-90-Glasmikrokugeln für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, BCLC-Stadium C
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB AJCC v7
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC AJCC v7
- BCLC Stadium C Hepatozelluläres Karzinom
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IV AJCC v7
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium III AJCC v7
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA AJCC v7
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA AJCC v7
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB AJCC v7
- Rezidivierendes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Gesamtüberleben (OS). II. Zeit bis zur radiologischen Progression (TTRP). III. Bewertung der Sicherheit der Kombination von Sorafenib (Sorafenibtosylat) und Yttrium-90; Nebenwirkungen (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 [NCI-CTAE v 4.0]).
WEITERE ZIELE:
I. Prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf die Therapie und das Überleben: werden den Plasmaspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) vor der Behandlung wie oben und seine Vorhersagefähigkeit für die Zeit bis zur Progression (TTP) und das Gesamtüberleben bewerten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat oral (PO) zweimal täglich (BID). Nach 4 Wochen erhalten die Patienten Yttrium-Y-90-Glasmikrokugeln intraarteriell (IA). Die Behandlung mit Sorafenibtosylat wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben; vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung eingeholt werden
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate)
- Patienten mit histologischem oder zytologischem dokumentiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) (Dokumentation der ursprünglichen Biopsie zur Diagnose ist akzeptabel, wenn kein Tumorgewebe verfügbar ist) oder klinische Diagnose gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) bei Patienten mit Zirrhose ist erforderlich; für Probanden ohne Zirrhose ist eine histologische Bestätigung obligatorisch
- Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die die folgenden Kriterien erfüllt: Die Läsion kann in mindestens einer Dimension gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) genau gemessen werden.
- Die Zielläsion(en) wurden zuvor nicht mit einer lokalen Therapie behandelt (z. B. Operation, Strahlentherapie, hepatische arterielle Therapie, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation).
- Patienten, die eine lokale Therapie wie Operation, Strahlentherapie, hepatische arterielle Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation erhalten haben, sind geeignet, wenn die zuvor behandelten Läsionen fortgeschritten oder wieder aufgetreten sind und als Zielläsionen identifiziert werden können; Die lokale Therapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein
- Patienten, die Yttrium-90-Mikrosphären erhalten haben, sind nicht geeignet
- Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1
- Patienten, die dem Barcelona-Clinic Liver Cancer (BCLC)-C-Stadium zugeordnet sind
- Zirrhosegrad der Child-Pugh-Klasse A; Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Laborergebnisse während des Untersuchungszeitraums berechnet werden
- Thrombozytenzahl >= 60 x 10^9/l
- Hämoglobin >= 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 2,5 mg/dl
- Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 5 x Obergrenze des Normalwertes
- Serumkreatinin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts
- Prothrombinzeit (PT) – international normalisiertes Verhältnis (INR) = < 2,3 oder PT = < 6 Sekunden über der Kontrolle
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung haben zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute mit Grad 1 oder weniger erreicht.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden; Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen
- Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
- Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
Ausschlusskriterien:
- Hauptportalvenenthrombose (PVT)
- Patienten, die für eine kurative Behandlung (Ablation oder Resektion oder Transplantation) in Frage kommen
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs außer HCC, es sei denn, es gab keine Anzeichen einer Krankheit für 5 oder mehr Jahre vor der Einreise, außer Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächlicher Blasentumor
- Tumorersatz > 70 % des Gesamtlebervolumens basierend auf einer visuellen Einschätzung durch den Prüfarzt ODER Tumorersatz > 50 % des Gesamtlebervolumens bei Vorhandensein von Albumin < 3 mg/dl
- Kontraindikationen für Angiographie und selektive viszeralarterielle Katheterisierung
- Alle bekannten Kontraindikationen für Sorafenib, einschließlich allergischer Reaktionen, Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzerkrankungen in der Anamnese, signifikante gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb von 30 Tagen, metastasierende Hirnerkrankung, Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
Begleitbehandlung oder innerhalb von 28 Tagen nach einer der folgenden Behandlungen:
- Alle anderen systemischen Antikrebsmittel mit Ausnahme von Mitteln zur Krebsprävention
- Personen, die starke Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut [Hypericum perforatum], Dexamethason in einer Dosis von mehr als 16 mg täglich oder Rifampin [Rifampicin] und/oder verwendet haben Rifabutin) innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung
- UDP-Glycosyltransferase-1-Familie, Polypeptid A1 (UGT 1A1) und UDP-Glycosyltransferase-1-Familie, Polypeptid A9 (UGT 1A9) Substrate (z. B. Irinotecan)
- P-Glykoprotein (Gp)-Substrate (z. B. Digoxin)
- Vorherige Strahlentherapie der Leber
- Vorherige systemische Therapie zur Behandlung von HCC, einschließlich Sorafenib
- Jegliche symptomatische Lungenschädigung in der Vorgeschichte, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Jeder frühere Eingriff oder anhaltende Beeinträchtigung der Vaterampulle oder der biliär-enterischen Anastomose
- Klinisch erkennbarer Aszites (Spuren von Aszites in der Bildgebung sind akzeptabel)
- Schwangere oder stillende Patienten
- Ein positiver Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung
Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern
- Instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand), neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder einer unkontrollierten Koagulopathie
- Proband mit einem Lungenblutungs-/Blutungsereignis von NCI-CTCAE v4.0 Grad 2 oder höher innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung; jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis von NCI-CTCAE v4.0 Grad 3 oder höher innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
- Probanden mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
- Geschichte der Organtransplantation. (einschließlich Hornhauttransplantation)
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen
- Jeder Malabsorptionszustand
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten und/oder nicht bereit oder nicht verfügbar für Folgebewertungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat, TheraSphere)
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID.
Nach 4 Wochen erhalten die Patienten Yttrium Y 90 Glasmikrosphären IA.
Die Behandlung mit Sorafenibtosylat wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Angesichts IA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis zum Versagen der Krankheitsprogression oder zum Tod, bewertet bis zu 4 Jahre
|
Wird mit der Methode von Thall et al. überwacht.
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) und das 95 %-Konfidenzintervall zu schätzen.
Log-Rank-Tests, univariate und multivariate Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle werden verwendet, um prognostische Faktoren für das progressionsfreie Überleben (PFS) zu identifizieren.
|
Vom Beginn der Therapie bis zum Versagen der Krankheitsprogression oder zum Tod, bewertet bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Es wird ein glaubwürdiges Intervall von 95 % geschätzt.
Dies wird mit der Kaplan-Meier-Methode, dem Log-Rank-Test und der Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellierung analysiert.
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Sorafenib (Sorafenibtosylat) und Yttrium-90; Nebenwirkungen (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 [NCI-CTAE v 4.0]) .
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0870 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01667 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Y-90
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