- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01907165
Disulfiram bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme nach Strahlentherapie mit Temozolomid
Eine pharmakodynamische Studie zur Proteasom-Hemmung durch Disulfiram bei Patienten mit Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von histologisch bestätigtem GBM (WHO-Grad IV).
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus von mindestens 2.
- Hat eine definitive Strahlentherapie von mindestens 45 Gy mit gleichzeitiger Gabe von Temozolomid erhalten oder ist dabei, diese abzuschließen (der Patient kann vor Abschluss der Strahlentherapie registriert werden, sofern davon auszugehen ist, dass er/sie mindestens 45 Gy abschließen wird).
- Berechtigt für und geplant, eine Erhaltungstherapie mit Temozolomid nach Abschluss der endgültigen Strahlentherapie plus Temozolomid zu erhalten.
- Bereit, während der Behandlung mit Disulfiram auf Alkohol zu verzichten.
Erfüllt die folgenden Laborkriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
- Hämoglobin > 9,0 g/dl (Transfusion und/oder ESA erlaubt)
- Gesamtbilirubin ≤ 2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT < 3 x ULN
- Die berechnete Kreatinin-Clearance muss > 60 ml/min betragen (nach Cockcroft-Gault)
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich nicht in den Wechseljahren befinden oder chirurgisch sterilisiert sind) müssen bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). ) für die Dauer des Studiums. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Kann orale Medikamente einnehmen.
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter erlaubt).
Ausschlusskriterien:
- Erhalt aller anderen Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen vor der Studieneinschreibung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der eine neuartige Therapie oder ein neuartiges Medikament getestet wird.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Disulfiram.
- Behandlung mit klinisch signifikanten Cytochrom-P450-Enzyminduktoren wie Phenytoin, Phenobarbital, Chlordiazepoxid, Diazepam, Isoniazid, Metronidazol, Warfarin, Amitriptylin innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Disulfiram. Zu beachten ist, dass Lorazepam und Oxazepam nicht vom P450-System beeinflusst werden und nicht mit Disulfiram kontraindiziert sind.
- Aktive oder schwere Leber-, Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang B), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Störungen leiden Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Vorgeschichte von idiopathischem Anfallsleiden, Psychose oder Schizophrenie.
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erhaltungstherapie: Temozolomid + Disulfram
Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten 6 Monate lang alle 28 Tage an den Tagen 1–5 eine Erhaltungstherapie mit 150–200 mg/m2 p.o. Temozolomid einmal täglich. Disulfiram (Dosisstufe 0 = 500 mg p.o. QD oder Dosisstufe 1 1000 mg p.o. QD) an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen* wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. HINWEIS: *Patienten können nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine zusätzliche Erhaltungstherapie mit Temozolomid erhalten. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erhaltungstherapie: Temozolomid + Disulfiarm + Kupfergluconat
Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1–5 alle 28 Tage über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Erhaltungsdosis von 150–200 mg/m2 p.o. QT Temozolomid, 6 Monate lang Disulfiram 500 mg p.o. an den Tagen 1–28 und Kupfergluconat 6 mg p.o. einmal täglich an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen* wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. HINWEIS: *Patienten können nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine zusätzliche Erhaltungstherapie mit Temozolomid erhalten. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakologische Wirkung von Disulfiram bei GBM-Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Grad der Proteasom-Hemmung in peripheren weißen Blutkörperchen und Rate der vollständigen Hemmung bei GBM-Patienten anhand deskriptiver Statistiken
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Tumorkontrollwahrscheinlichkeiten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es wird die Kaplan-Meier-Produktlimitmethode verwendet.
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Modelliert mit den Cox-Proportional-Hazard-Modellen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren
- Kupfer
- Temozolomid
- Disulfiram
Andere Studien-ID-Nummern
- 201308038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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