Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Disulfiram bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme nach Strahlentherapie mit Temozolomid

19. Juli 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine pharmakodynamische Studie zur Proteasom-Hemmung durch Disulfiram bei Patienten mit Glioblastom

In dieser klinischen Studie wird Disulfiram bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme (GBM) untersucht, die eine Strahlentherapie mit Temozolomid abgeschlossen haben. Disulfiram kann einige der für das Tumorzellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren und das klinische Ergebnis bei GBM-Patienten verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von histologisch bestätigtem GBM (WHO-Grad IV).
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus von mindestens 2.
  • Hat eine definitive Strahlentherapie von mindestens 45 Gy mit gleichzeitiger Gabe von Temozolomid erhalten oder ist dabei, diese abzuschließen (der Patient kann vor Abschluss der Strahlentherapie registriert werden, sofern davon auszugehen ist, dass er/sie mindestens 45 Gy abschließen wird).
  • Berechtigt für und geplant, eine Erhaltungstherapie mit Temozolomid nach Abschluss der endgültigen Strahlentherapie plus Temozolomid zu erhalten.
  • Bereit, während der Behandlung mit Disulfiram auf Alkohol zu verzichten.
  • Erfüllt die folgenden Laborkriterien:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl (Transfusion und/oder ESA erlaubt)
    • Gesamtbilirubin ≤ 2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST und ALT < 3 x ULN
    • Die berechnete Kreatinin-Clearance muss > 60 ml/min betragen (nach Cockcroft-Gault)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich nicht in den Wechseljahren befinden oder chirurgisch sterilisiert sind) müssen bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). ) für die Dauer des Studiums. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Kann orale Medikamente einnehmen.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter erlaubt).

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt aller anderen Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen vor der Studieneinschreibung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der eine neuartige Therapie oder ein neuartiges Medikament getestet wird.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Disulfiram.
  • Behandlung mit klinisch signifikanten Cytochrom-P450-Enzyminduktoren wie Phenytoin, Phenobarbital, Chlordiazepoxid, Diazepam, Isoniazid, Metronidazol, Warfarin, Amitriptylin innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Disulfiram. Zu beachten ist, dass Lorazepam und Oxazepam nicht vom P450-System beeinflusst werden und nicht mit Disulfiram kontraindiziert sind.
  • Aktive oder schwere Leber-, Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (Anhang B), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Störungen leiden Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  • Vorgeschichte von idiopathischem Anfallsleiden, Psychose oder Schizophrenie.
  • Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erhaltungstherapie: Temozolomid + Disulfram

Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten 6 Monate lang alle 28 Tage an den Tagen 1–5 eine Erhaltungstherapie mit 150–200 mg/m2 p.o. Temozolomid einmal täglich. Disulfiram (Dosisstufe 0 = 500 mg p.o. QD oder Dosisstufe 1 1000 mg p.o. QD) an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen* wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

HINWEIS: *Patienten können nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine zusätzliche Erhaltungstherapie mit Temozolomid erhalten.

Andere Namen:
  • Temodar
Andere Namen:
  • Antabus
Experimental: Erhaltungstherapie: Temozolomid + Disulfiarm + Kupfergluconat

Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1–5 alle 28 Tage über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Erhaltungsdosis von 150–200 mg/m2 p.o. QT Temozolomid, 6 Monate lang Disulfiram 500 mg p.o. an den Tagen 1–28 und Kupfergluconat 6 mg p.o. einmal täglich an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen* wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

HINWEIS: *Patienten können nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine zusätzliche Erhaltungstherapie mit Temozolomid erhalten.

Andere Namen:
  • Temodar
Andere Namen:
  • Antabus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakologische Wirkung von Disulfiram bei GBM-Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
Grad der Proteasom-Hemmung in peripheren weißen Blutkörperchen und Rate der vollständigen Hemmung bei GBM-Patienten anhand deskriptiver Statistiken
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Tumorkontrollwahrscheinlichkeiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird die Kaplan-Meier-Produktlimitmethode verwendet.
2 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 2 Jahre
Modelliert mit den Cox-Proportional-Hazard-Modellen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Temozolomid

Abonnieren