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Fluss-MRT bei Normaldruckhydrozephalus (HydroFlux)

9. August 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Nutzen der Fluss-Magnetresonanztomographie bei der Behandlung von Normaldruckhydrozephalus

Normaldruck-Hydrozephalus-Diagnose auf der Grundlage einer quantitativen Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit und des Blutflusses durch Phasenkontrast-Magnetresonanztomographie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nord Pas De Calais
      • Lille, Nord Pas De Calais, Frankreich, 59000
        • Chu Lille
    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ventrikuläre Dilatation in der morphologischen Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Gehstörung
  • Kognitive Störung
  • Die Teilnehmer gaben ihr schriftliches Einverständnis

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT
  • Obstruktiver Tumorhydrozephalus
  • Kuratorium oder Tutorschaft
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Keine Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Operation
Patienten, die sich einer Strömungsbildgebung und Neurochirurgie (Shunting) unterziehen. (25 % der untersuchten Bevölkerung)

Die quantitative Strömungsstudie wurde durch 2D-Phasenkontrast-Geschwindigkeitskodierte Cine-MRT durchgeführt (Wiederholungs-/Echozeit, 15/7 ms; Sichtfeld = 140 x 140 mm²; Matrixgröße = 256 x 128, Kippwinkel = 25 Grad, eine Anregung , Scheibendicke = 5 mm). Liquor- und Blutfluss werden mit einem geschwindigkeitskodierenden Wert von 5-10 cm/s bzw. 80 cm/s gemessen. Peripheres Gating wurde verwendet, um den gesamten Herzzyklus mit retrospektiver kardialer Synchronisation von 32 quantitativen flusskodierten Bildern pro Zyklus abzudecken.

Die klinische Untersuchung besteht aus Larsons Score und MMSE

Andere Namen:
  • Fluss-MRT
  • Cine-Phasenkontrast-Magnetresonanztomographie
  • CSF-Pulsatilität
  • Hydrodynamisch
  • Zerebraler Blutfluss
Experimental: Klinische Nachsorge
Patienten, die sich einer Strömungsbildgebung, aber keiner Operation unterziehen (75 % der untersuchten Population)

Die quantitative Strömungsstudie wurde durch 2D-Phasenkontrast-Geschwindigkeitskodierte Cine-MRT durchgeführt (Wiederholungs-/Echozeit, 15/7 ms; Sichtfeld = 140 x 140 mm²; Matrixgröße = 256 x 128, Kippwinkel = 25 Grad, eine Anregung , Scheibendicke = 5 mm). Liquor- und Blutfluss werden mit einem geschwindigkeitskodierenden Wert von 5-10 cm/s bzw. 80 cm/s gemessen. Peripheres Gating wurde verwendet, um den gesamten Herzzyklus mit retrospektiver kardialer Synchronisation von 32 quantitativen flusskodierten Bildern pro Zyklus abzudecken.

Die klinische Untersuchung besteht aus Larsons Score und MMSE

Andere Namen:
  • Fluss-MRT
  • Cine-Phasenkontrast-Magnetresonanztomographie
  • CSF-Pulsatilität
  • Hydrodynamisch
  • Zerebraler Blutfluss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des Schlagvolumens der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) andere 6 Monate
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie), Tag 180
Messung des Schlagvolumens der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) mittels Durchfluss-MRT auf der Ebene des Sylvius-Aquädukts, der Brückenzisterne und der Spinalräume und Bestimmung seiner Entwicklung
Tag 1 (Basislinie), Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutflussanalyse: Entwicklung andere 6 Monate
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie), Tag 180
Beurteilung des arteriellen (interna carotis und zerebralen Arterien) und venösen (sinus sagittalis, gerader Sinus) Blutflusses in Bezug auf den mittleren zerebralen Blutabfluss und das Schlagvolumen und Bestimmung der Blutflussentwicklung.
Tag 1 (Basislinie), Tag 180
Larsons Score-Entwicklung über 6 Monate
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
Erfassen Sie Symptome zu Gehen, Lebensumständen und Harnwegserkrankungen
Tag 1, Tag 180
Neuropsychologische Testentwicklung über 6 Monate
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
Besteht aus Mini Mental Status Evaluation (MMSE) zur kognitiven Bewertung
Tag 1, Tag 180
Analyse des Blutflusses: Entwicklung in einem anderen Jahr
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 365
Beurteilung des arteriellen (interna carotis und zerebralen Arterien) und venösen (sinus sagittalis, gerader Sinus) Blutflusses in Bezug auf den mittleren zerebralen Blutabfluss und das Schlagvolumen und Bestimmung der Blutflussentwicklung.
Tag 1 (Basislinie) und Tag 365
Entwicklung der Punktzahl von Larson über ein Jahr
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 365
Erfassen Sie Symptome zu Gehen, Lebensumständen und Harnwegserkrankungen
Tag 1 und Tag 365
Neuropsychologische Testentwicklung über ein Jahr
Zeitfenster: Tag 1, Tag 365
Besteht aus Mini Mental Status Evaluation (MMSE) zur kognitiven Bewertung
Tag 1, Tag 365
Entwicklung des Schlagvolumens des Liquor cerebrospinalis (CSF) in einem anderen Jahr
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Tag 365
Messung des Schlagvolumens der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) mittels Durchfluss-MRT auf der Ebene des Sylvius-Aquädukts, der Brückenzisterne und der Spinalräume und Bestimmung seiner Entwicklung
Tag 1 (Grundlinie), Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Balédent, PhD, CHU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHRCIR11-DR-BALEDENT
  • 2011-A01633-38 (Registrierungskennung: RCB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normaldruckhydrozephalus

Klinische Studien zur Strömungsbildgebung

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