- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01919346
Eculizumab zur Vorbeugung einer verzögerten Transplantatfunktion (DGF) bei Nierentransplantationen
23. Februar 2018 aktualisiert von: Heeger, Peter, M.D.
Eculizumab zur Vorbeugung einer verzögerten Transplantatfunktion bei der Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Eculizumab bei der Prävention einer verzögerten Transplantatfunktion nach einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders zu bewerten.
Basierend auf experimentellen Daten und unterstützenden Beobachtungen beim Menschen, die eine Hochregulierung des Komplementgens mit einer ischämischen Reperfusionsschädigung (IR) in Verbindung bringen, wird die Hypothese aufgestellt, dass die C5-Spaltung ein Schlüsselschritt in der Pathogenese einer ischämischen Reperfusionsschädigung nach einer Transplantation ist.
Es wird außerdem die Hypothese aufgestellt, dass Eculizumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der die C5-Spaltung beim Menschen blockiert, ein wirksames prophylaktisches Mittel zur Verhinderung von IR-Schäden bei Hochrisikoempfängern sein wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Studie, um die Wirksamkeit von Eculizumab im Vergleich zu Placebo zu testen, das einmal zum Zeitpunkt der Transplantation und noch einmal 24 Stunden später verabreicht wird, um eine verzögerte Transplantatfunktion bei ersten erwachsenen Empfängern verstorbener Spendernieren zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06540
- Yale - New Haven Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Gewicht > 40 kg
- Männlich oder weiblich
- Empfänger der ersten verstorbenen Spenderniere
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Transplantationskandidat gemäß den standortspezifischen Richtlinien
- Dialysebedingtes Nierenversagen (mehr als 2 Monate vor der Transplantation begonnen)
Empfänger von Nieren sind definiert als:
- Niere eines erweiterten Kriterienspenders (ECD) mit Hirntod: Nierenspender 60 Jahre oder älter; oder Spender im Alter von 50–59 Jahren und mit zwei der folgenden Merkmale: Bluthochdruck, terminaler Serumkreatininwert > 1,5 mg/dl oder Tod durch zerebrovaskulären Unfall (CVA), ODER
- Niere eines Spenders nach Standardkriterien (SCD) mit tatsächlicher kalter Ischämiezeit (CIT) von 18–40 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Für den Patienten ist eine Transplantation mehrerer Organe geplant
- Niere von einem Spender < 6 Jahre alt
- Doppelte Nierentransplantation (vom selben Spender, auch En-bloc)
- Nierentransplantation eines Lebendspenders
- Empfänger mit spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpern von mehr als 3.000 MFI
- Teilnahme an einer weiteren Prüfpräparatstudie
- BMI des Empfängers > 40
- ABO nicht kompatibel
- DCD (Spender mit Herztod) Spender
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (definiert als die Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden, Intrauterinpessare (IUP) oder Intrauterinsysteme (IUS) sowie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondom oder Verschlusskappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen)
- Patienten mit HBsAg-positivem Status, HCV-Infektion oder HIV-Infektion
- Patienten mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) oder C3-Glomerulonephritis (C3GN)
- Aktive bakterielle oder andere Infektion, die nach Ansicht des Prüfers klinisch bedeutsam ist
- Patienten mit Splenektomie in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Meningokokken-Erkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten, die gegen Ciprofloxacin allergisch sind oder dieses nicht vertragen
- Patienten, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine Impfung gegen Meningitis erhalten können oder wollen
- Patienten mit einem bekannten oder vermuteten erblichen Komplementmangel
- Patienten, bei denen in den letzten fünf Jahren eine Krebserkrankung (außer Hautkrebs ohne Melanom) aufgetreten ist
- Spender, die älter als 70 Jahre sind
- Probanden mit einer psychischen oder körperlichen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eculizumab
Eculizumab 1200 mg (verdünnt in Natriumchlorid (NaCl) auf 5 mg/ml, Volumen = 240 ml) wird intraoperativ zum Zeitpunkt der Transplantation vor der Reperfusion des Nieren-Allotransplantats und erneut 900 mg (verdünnt in NaCl auf 5 mg/ml) verabreicht , Volumen = 180 ml) 12–24 Stunden nach der Transplantation
|
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Wird im gleichen Volumen und zur gleichen Zeit wie im Versuchsarm verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodialyse
Zeitfenster: 7 Tage nach der Transplantation
|
Die Notwendigkeit mindestens einer Dialysebehandlung während der ersten 7 Tage nach der Transplantation, ausgenommen: (i) die Notwendigkeit einer einzelnen Dialysesitzung bei Hyperkaliämie, (ii) hyperakute Abstoßung, renale arterielle und/oder venöse Thrombose, obstruktive Uropathie, Wiederauftreten der Grunderkrankung und frühe thrombotische Mikroangiopathie
|
7 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Geschätzte GFR, ermittelt anhand der 4-Variablen-MDRD-Gleichung (Modified Diet in Renal Disease) an den Tagen 7, 30, 90 und 180 nach der Transplantation
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6 Monate nach der Transplantation
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Hämodialyse
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Transplantation
|
Anzahl der Dialysesitzungen 30 Tage und 8 Wochen nach der Transplantation
|
8 Wochen nach der Transplantation
|
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Primäre Nichtfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Transplantation
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Die Inzidenz der primären Funktionsstörung (PNF) ist definiert als die Notwendigkeit einer Dialyseabhängigkeit für mehr als 8 Wochen
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8 Wochen nach der Transplantation
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|
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Auftreten einer Transplantatabstoßung innerhalb von 6 Monaten
|
6 Monate nach der Transplantation
|
|
Patientenüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
Patientenüberleben 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
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Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
Der Tod zensierte das Überleben des Transplantats 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 3 Tage nach der Transplantation
|
Änderung des Serumkreatinins und der Serumkreatininkonzentration gegenüber dem Ausgangswert 24, 48 und 72 Stunden nach der Transplantation
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3 Tage nach der Transplantation
|
|
Urinausstoß
Zeitfenster: 3 Tage nach der Transplantation
|
Prozentsatz der Patienten mit einer gesamten 24-Stunden-Urinausscheidung von mehr als 500 ml an den Tagen 2 und 3 nach der Transplantation
|
3 Tage nach der Transplantation
|
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Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Absolute Werte von Biomarkern, die mit einer akuten Nierenschädigung verbunden sind
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6 Monate nach der Transplantation
|
|
Qualifizierte verzögerte Graft-Funktion (qDGF)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Transplantation
|
Die Inzidenz von qDGF ist definiert als die Notwendigkeit einer Dialyse aus irgendeinem Grund in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
|
7 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0920
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