- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920191
Phase-I/II-Studie mit IMA950-Multipeptid-Impfstoff plus Poly-ICLC bei Glioblastom
Phase-I/II-Studie zu intradermalem Impfstoff auf Peptidbasis IMA950 mit intramuskulärem Poly-ICLC in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem HLA-A2-Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE
Primär
- Verträglichkeit und Sicherheit von IMA950 mit Poly-ICLC-Adjuvans bei Verabreichung zusammen mit Temozolomid unter Verwendung von CTCAE V 4.0.
- Immunogenität von IMA950 plus Poly-ICLC bei gleichzeitiger Gabe mit Temozolomid.
Sekundär
- 6, 9 Monate progressionsfreies Überleben (PFS) mittels gadoliniumverstärkter MRT und klinischer Bewertung gemäß überarbeiteten RANO-Kriterien
- Gesamtüberleben (OS)
- Immunologische Endpunkte (Korrelation zwischen klinischem und immunologischem Ansprechen):
- Bewertung der Peptid-Immunogenität durch Tetramer-Färbung
- Analyse von Gedächtnis, Aktivierung und Homing-Marker-Expression durch Tetramer-positive Zellen
- Analyse der Zytokinsekretion und -proliferation durch antigenspezifische CD4- und CD8-T-Zellen
- Analyse des Vorhandenseins von regulatorischen T- und myeloid-abgeleiteten Suppressorzellen
- Die immunologischen Analysen werden durchgeführt an:
- periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC)
- Kulturen der Hautstanzbiopsie an der Stelle der verzögerten Hypersensitivität (DTH).
- tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL), wenn bei einem Rezidiv Hirngewebe vorhanden ist
UMRISS
Dies ist eine monozentrische, offene, eine Kohorte, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie der Phase I/II.
Maximal 16 HLA-A2-positive Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom werden nach einer Behandlung mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Temozolomid in die Studie aufgenommen.
Alle Patienten erhalten dieselbe Dosis IMA950 mit Poly-ICLC und folgen demselben Impfplan, der eine Impfungsinduktionsphase mit 4 intensiven Impfungen umfasst, gefolgt von einer Impferhaltungsphase mit fünf Impfungen über einen längeren Zeitraum.
Die Impfungsinduktionsphase beginnt mindestens 7 Tage nach der letzten Strahlentherapie/TMZ-Dosis von CRT und 28 Tage (+7 Tage) vor der ersten planmäßigen Dosis von adjuvantem TMZ.
Dadurch wird sichergestellt, dass alle 4 Impfungen in der Induktionsphase eine Woche nach der immunsuppressiven Therapie verabreicht werden (d. h. kombinierte Strahlentherapie und Temozolomid) und endet eine Woche vor Beginn der adjuvanten TMZ.
Zwei Phasen:
In der Induktionsphase erhält der Patient die ersten 4 Dosen von Poly ICLC gemischt mit IMA 950-Peptid-basiertem Impfstoff (subkutan oder IM) an den Tagen 1, 8, 15 und 21, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Erhaltungsphase, Patienten erhalten Poly ICLC gemischt mit IMA 950-Peptid-basiertem Impfstoff (SC oder IM) an Tag 21 jedes adjuvanten Temozolomid-Zyklus ohne inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression.
Immunüberwachungsbewertungen werden zu 8 Zeitpunkten mit Blutprobenentnahme und einer DTH-Stellenanalyse (nach der Impfung 5) durchgeführt.
Zur Beurteilung der Krankheit wird alle zwei Monate eine MRT des Gehirns durchgeführt.
Hinweis: :
Eine Änderung wurde von Swissmedic und der lokalen Ethikkommission im September 2014 akzeptiert, nach suboptimalen vorläufigen Bewertungen des Immunmonitorings wurde das Verabreichungsschema geändert, um die Immunogenität des Impfstoffs wie folgt zu verbessern:
- Injektion von gemischten Peptiden und Adjuvans Poly ICLC
- 4 Impfungen in der Induktionsphase statt 6
- eine Injektionsstelle (Oberschenkel)
- zwei Arme für die nächsten 10 aufzunehmenden Patienten, die zu gleichen Teilen in 2 Gruppen aufgeteilt werden: eine Gruppe wird subkutan und die andere intramuskulär geimpft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Geneva University Hospitals, Centre of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation des Glioblastoms. Nur für Versuchszwecke können 5 zusätzliche Grad-III-Astrozytome eingeschlossen werden (diese Fälle werden nicht in die Endpunktanalyse eingeschlossen).
- Die Patienten müssen eine Strahlentherapie mit gleichzeitiger Behandlung mit Temozolomid abgeschlossen haben.
- HLA-A2-positiv.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 (Anhang 1).
- Alter > 18 Jahre, Lebenserwartung mindestens 4 Monate.
- Der Patient muss eine stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden erhalten, mit einer maximalen Dosis von Dexamethason von 4 mg/Tag.
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
- Hepatitis-B-Serologie negativ (HBcAg-seronegativ)
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung. Kann mit Standardtherapie und IMA950 mit Poly-ICLC-Impfungen und Nachsorge kooperieren.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Impfung, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten IMA950-Impfung verabreicht wird.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: dekompensierte Herzinsuffizienz > New York Heart Association Klasse 2, aktive KHK, kardiale Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder chronischen Hepatitis B oder C oder klinisch aktiver Infektionen.
- Patienten mit Anzeichen einer Blutungsdiathese in der Anamnese.
- Schwangere oder potenziell schwangere Patientinnen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung auf Schwangerschaft getestet werden (Serum- oder Urin-HCG) und dürfen während der Studie nicht an eine Schwangerschaft denken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMA 950 und Poly ICLC
|
Andere Namen:
Blutproben, DTH-Analyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verträglichkeit und Sicherheit von IMA950 mit Poly-ICLC-Adjuvans bei Verabreichung zusammen mit Temozolomid unter Verwendung von CTCAE V 4.0
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6, 9 Monate progressionsfreies Überleben (PFS) mittels gadoliniumverstärkter MRT und klinischer Bewertung gemäß überarbeiteten RANO-Kriterien
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
|
Immunologische Endpunkte
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Korrelation zwischen klinischer und immunologischer Reaktion. Blutentnahme zu Studienbeginn (4. und 5. Woche nach Beginn der Strahlentherapie mit gleichzeitigem Temozolomid) und in Woche 10, 11, 12, 16, 19, 23, 27 und 31. Stanzbiopsie an der DTH-Stelle (Delayed Type Hypersensitivity), durchgeführt 48 Stunden nach dem DTH-Hauttest 7 Tage nach der Impfung 7.
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Yves Dietrich, Professor, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Interferon-Induktoren
- Poly-ICLC
Andere Studien-ID-Nummern
- IMA950 Poly ICLC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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