- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920477
Wirksamkeit und Sicherheit von Ofatumumab bei der Behandlung von Pemphigus Vulgaris
OPV116910: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Ofatumumab-Injektion zur subkutanen Anwendung bei Patienten mit Pemphigus vulgaris
Pemphigus vulgaris (PV) ist eine seltene, chronische, schwächende und potenziell lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung, die durch mukokutane Blasen gekennzeichnet ist. Ofatumumab ist ein neuartiger monoklonaler Antikörper (mAb), der spezifisch an das humane CD20-Antigen bindet, das nur in B-Lymphozyten exprimiert wird.
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Ofatumumab-Injektion zur subkutanen Anwendung (Ofatumumab SC) von 20 Milligramm (mg) einmal alle 4 Wochen (mit einer zusätzlichen Aufsättigungsdosis von 20 mg [d. h. 40 mg insgesamt] sowohl in Woche 0 als auch in Woche 4) bei Probanden mit PV. Es wurde erwartet, dass bei anhaltender B-Zell-Depletion in Gegenwart von Ofatumumab SC und der daraus resultierenden Reduktion von pathogenen Anti-Dsg (Desmoglein)-Autoantikörpern bei PV eine klinische Remission der Krankheit resultieren würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Novartis Investigational Site
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Novartis Investigational Site
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Thessalonica, Griechenland, 54643
- Novartis Investigational Site
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Ramat-Gan, Israel, 52621
- Novartis Investigational Site
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Tel Aviv, Israel, 64239
- Novartis Investigational Site
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20122
- Novartis Investigational Site
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Tokyo, Japan, 160-8582
- Novartis Investigational Site
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Warszawa, Polen, 02-008
- Novartis Investigational Site
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400006
- Novartis Investigational Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Novartis Investigational Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Novartis Investigational Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
- Novartis Investigational Site
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Novartis Investigational Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Novartis Investigational Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Novartis Investigational Site
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Novartis Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene (18 bis 70 Jahre) mit klinisch dokumentierter PV-Diagnose für > 2 Monate und < 10 Jahre.
- Vorgeschichte der Biopsie im Einklang mit PV (Hämatoxylin- und Eosin-Färbung und direkte Immunfluoreszenz). Wenn keine Anamnese vorliegt, kann während des Screening-Zeitraums eine Biopsie durchgeführt werden.
- Mindestens 1 vorangegangene Episode eines fehlgeschlagenen Ausschleichens der Steroide (d. h. Krankheitsschub/Rückfall) bei einer Prednison/Prednisolon-Dosis > 10 mg/Tag. Die folgenden Kriterien müssen zum Nachweis der Schwere der Erkrankung zum Zeitpunkt des erfolglosen Ausschleichens der Steroide erfüllt sein: a) Ein Pemphigus-Score für den Schweregrad der klinischen Erkrankung von moderat (2) oder schwer (3) (kann eine historische/retrospektive Bewertung sein). b) Eine Änderung der Behandlung zum Zeitpunkt des erfolglosen Ausschleichens der Steroide von mindestens einem der Folgenden erforderlich: i) Eine Steroiderhöhung auf >= 20 mg/Tag ODER ii) Die Zugabe eines immunsuppressiven/immunmodulatorischen Mittels/einer Behandlung ODER iii) A Dosiserhöhung des immunsuppressiven/immunmodulatorischen Mittels/der Behandlung
- Screening von Anti-Dsg-Antikörpern im Einklang mit einer PV-Diagnose (dh erhöhte Anti-Dsg3-Antikörper).
- Hat begonnen und eine stabile Dosis von Prednison/Prednisolon von mindestens 20 mg/Tag (Beispiel: 0,25 mg/kg/Tag für eine 80 kg schwere Person) bis zu einem Maximum von 120 mg/Tag oder 1,5 mg/kg/Tag erhalten (je nachdem, welcher Wert höher ist) für >=2 Wochen vor der Randomisierung.
- Hat eine Kontrolle der PV-Krankheit gezeigt, definiert als keine neuen Läsionen für > = 2 Wochen.
- Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, entweder chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Post-Hysterektomie) oder seit > 2 Jahren ohne Menstruation postmenopausal ist. Bei Frauen, die < 2 Jahre nach der Menopause sind, muss der menopausale Status durch Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Estradiolspiegel bei der Screening-Bewertung bestätigt werden. Wenn die FSH- und Östradiolspiegel keine Bestätigung der Menopause liefern, wird die Testperson als gebärfähig angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Pemphigus foliaceus, paraneoplastischem Pemphigus oder einer anderen blasenbildenden Autoimmunerkrankung (außer Pemphigus vulgaris).
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats oder medizinisch signifikante Nebenwirkungen (einschließlich allergischer Reaktionen) von Cetirizin (oder Antihistamin-Äquivalent) oder Paracetamol/Acetaminophen.
- Vorherige Behandlung mit Rituximab ohne Erreichen einer Krankheitskontrolle innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Rituximab-Dosierung.
- Vorherige Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb der im Protokoll festgelegten Zeiträume
- Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter Infektionen
Für Japan: Nachweis oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion oder Erkrankung, einschließlich: Pneumocystis-Pneumonie oder interstitielle Pneumonie
- Frühere oder aktuelle Malignität, außer Zervixkarzinom im Stadium 1B oder darunter, nicht invasives Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und Krebsdiagnosen mit einer Dauer des vollständigen Ansprechens (Remission) von > 5 Jahren
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die zuverlässige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen, die Bewertung von Endpunkten beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erfordern könnte, die im Protokoll nicht erlaubt sind. Dies schließt Patienten ein, die eine systemische Behandlung mit Steroiden wegen einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung (außer Pemphigus vulgaris) benötigen.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 4 Wochen, 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten oder der Dauer der biologischen Wirkung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Elektrokardiogramm (EKG), das eine klinisch signifikante Anomalie oder ein QTc-Intervall von ≥ 450 ms (≥ 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock) zeigt
- Frau, die stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ofatumumab
Der Proband erhielt bis Woche 56 einmal alle 4 Wochen eine subkutane Verabreichung von 20 mg Ofatumumab, mit einer zusätzlichen Dosis von 20 mg (d. h. insgesamt 40 mg) sowohl in Woche 0 als auch in Woche 4.
|
Ofatumumab (humaner monoklonaler Antikörper) wurde in vorgefüllten Glasspritzen bereitgestellt. Die ersten Spritzen enthielten 0,6 ml (60 mg) einer Konzentration von 100 mg/m: Arzneimittel, das anschließend auf eine Konzentration von 0,4 ml (20 mg) (50 mg/ml) Arzneimittel modifiziert wurde
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Der Patient erhielt bis Woche 56 einmal alle 4 Wochen subkutane Verabreichung eines passenden Placebos von Ofatumumab, mit einer zusätzlichen Dosis sowohl in Woche 0 als auch in Woche 4.
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Placebo zur Anpassung an die aktiven Dosen besteht aus vorgefüllten Glasspritzen, die mit normaler Kochsalzlösung gefüllt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, bei denen eine anhaltende Remission unter minimaler Steroidtherapie auftrat
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Anhaltende Remission = Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der anfänglichen Reduzierung der Prednison-/Prednisolon-Dosis auf <= 10 mg/Tag und Beibehaltung einer Dosis <= 10 mg/Tag ohne neue oder nicht heilende Läsionen für >= 8 Wochen und Erhaltung des Status bis Woche 60.
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Remissionsdauer bei minimaler Steroidtherapie
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Die Summe aller Perioden ohne neue oder nicht heilende Läsionen während einer oralen Prednison/Prednisolon-Dosis von <= 10 mg/Tag bis Woche 60 wurde bewertet.
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 60 eine Remission unter minimaler Steroidtherapie erreichten
Zeitfenster: Woche 60
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen es unter einer oralen Prednison/Prednisolon-Dosis von <= 10 mg/Tag für > oder = 8 Wochen in Woche 60 zum Fehlen neuer oder nicht heilender Läsionen kam, wurde bewertet.
Die Zeit bis zur Remission war nicht abschätzbar.
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Woche 60
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Zeit bis zur Remission während einer minimalen Steroidtherapie bis Woche 60.
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der anfänglichen Reduktion der Prednison-/Prednisolon-Dosis auf <= 10 mg/Tag und Beibehaltung der Dosis auf <= 10 mg/Tag ohne neue oder nicht heilende Läsionen für >= 8 Wochen bis Woche 60 wurde bewertet
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die bis Woche 60 eine Remission ohne Steroidtherapie erreichten
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer anfänglichen Reduktion aller Steroide für >= 8 Wochen ohne neue oder nicht heilende (etablierte) Läsionen bis Woche 60 sollte bewertet werden.
Alle Probanden blieben auf Prednison/Prednisolon, sodass dieser Endpunkt nicht analysiert werden konnte. Die Zeit bis zur Remission nach der Steroidtherapie konnte ebenfalls nicht analysiert werden
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Anzahl der Tage, an denen ein Proband die minimale Steroidtherapie bis Woche 60 aufrechterhielt.
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Anzahl der Tage, an denen ein Patient bis Woche 60 eine minimale Steroidtherapie (eine orale Prednison/Prednisolon-Dosis von ≤ 10 mg/Tag ohne neue oder nicht heilende Läsionen) aufrechterhielt.
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Zeit bis zum ersten Schub/Rückfall bis Woche 60
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten von >= 3 neuen Läsionen innerhalb von 1 Monat, die nicht innerhalb von 1 Woche spontan abheilten, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem es zu einer Ausweitung von Läsionen kam, die bei der Randomisierung bis Woche 60 vorhanden waren, wurde bewertet
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Schub/Rückfall bis Woche 60
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während einer oralen Prednison/Prednisolon-Dosis von <= 10 mg/Tag das Fehlen neuer oder nicht heilender Läsionen erreichten und anschließend nicht mehr als 3 neue Läsionen innerhalb von 1 Monat auftraten, die nicht innerhalb von 1 Woche spontan heilten, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Ausdehnung von Läsionen, die bei der Randomisierung vorlagen, bis Woche 60 festgestellt wurde
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Plasma-Talkonzentrationen von Ofatumumab
Zeitfenster: 4 Stunden nach Studienbeginn, Tage 1–4, 7, 14, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 52, 56, bis zu ungefähr 60 Wochen
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Es wurden nur Plasma-(Tal-)Konzentrationen von Ofatumumab angegeben
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4 Stunden nach Studienbeginn, Tage 1–4, 7, 14, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 52, 56, bis zu ungefähr 60 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Werten unterhalb der unteren Normgrenze für Immunglobulin A
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Bewertet anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort gegen humane Anti-Human-Antikörper (HAHA).
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Werten unter dem unteren Normalwert für Immunglobulin G
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Bewertet anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort gegen humane Anti-Human-Antikörper (HAHA).
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Werten unterhalb der unteren Normgrenze für Immunglobulin M
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Bewertet anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort gegen humane Anti-Human-Antikörper (HAHA).
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
|
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Größte mittlere Abnahme gegenüber dem Ausgangswert für Immunglobulin A, G und M
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Die Immunglobuline A, G und M wurden anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort auf humane Anti-Human-Antikörper (HAHA) bewertet
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Baseline bis zu etwa 60 Wochen
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Änderung der CD19+ B-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
|
Die CD19+ B-Zellzählung wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt
|
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 116910
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Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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