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Wirksamkeit und Sicherheit von Ofatumumab bei der Behandlung von Pemphigus Vulgaris

14. Mai 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

OPV116910: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Ofatumumab-Injektion zur subkutanen Anwendung bei Patienten mit Pemphigus vulgaris

Pemphigus vulgaris (PV) ist eine seltene, chronische, schwächende und potenziell lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung, die durch mukokutane Blasen gekennzeichnet ist. Ofatumumab ist ein neuartiger monoklonaler Antikörper (mAb), der spezifisch an das humane CD20-Antigen bindet, das nur in B-Lymphozyten exprimiert wird.

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Ofatumumab-Injektion zur subkutanen Anwendung (Ofatumumab SC) von 20 Milligramm (mg) einmal alle 4 Wochen (mit einer zusätzlichen Aufsättigungsdosis von 20 mg [d. h. 40 mg insgesamt] sowohl in Woche 0 als auch in Woche 4) bei Probanden mit PV. Es wurde erwartet, dass bei anhaltender B-Zell-Depletion in Gegenwart von Ofatumumab SC und der daraus resultierenden Reduktion von pathogenen Anti-Dsg (Desmoglein)-Autoantikörpern bei PV eine klinische Remission der Krankheit resultieren würde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Novartis beendete die Entwicklung des PV-Programms und diese Studie wurde aus nicht sicherheitsrelevanten Gründen eingestellt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Novartis Investigational Site
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3050
        • Novartis Investigational Site
      • Thessalonica, Griechenland, 54643
        • Novartis Investigational Site
      • Ramat-Gan, Israel, 52621
        • Novartis Investigational Site
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Novartis Investigational Site
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20122
        • Novartis Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 160-8582
        • Novartis Investigational Site
      • Warszawa, Polen, 02-008
        • Novartis Investigational Site
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400006
        • Novartis Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Novartis Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Novartis Investigational Site
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
        • Novartis Investigational Site
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Novartis Investigational Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Novartis Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Novartis Investigational Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Novartis Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erwachsene (18 bis 70 Jahre) mit klinisch dokumentierter PV-Diagnose für > 2 Monate und < 10 Jahre.
  • Vorgeschichte der Biopsie im Einklang mit PV (Hämatoxylin- und Eosin-Färbung und direkte Immunfluoreszenz). Wenn keine Anamnese vorliegt, kann während des Screening-Zeitraums eine Biopsie durchgeführt werden.
  • Mindestens 1 vorangegangene Episode eines fehlgeschlagenen Ausschleichens der Steroide (d. h. Krankheitsschub/Rückfall) bei einer Prednison/Prednisolon-Dosis > 10 mg/Tag. Die folgenden Kriterien müssen zum Nachweis der Schwere der Erkrankung zum Zeitpunkt des erfolglosen Ausschleichens der Steroide erfüllt sein: a) Ein Pemphigus-Score für den Schweregrad der klinischen Erkrankung von moderat (2) oder schwer (3) (kann eine historische/retrospektive Bewertung sein). b) Eine Änderung der Behandlung zum Zeitpunkt des erfolglosen Ausschleichens der Steroide von mindestens einem der Folgenden erforderlich: i) Eine Steroiderhöhung auf >= 20 mg/Tag ODER ii) Die Zugabe eines immunsuppressiven/immunmodulatorischen Mittels/einer Behandlung ODER iii) A Dosiserhöhung des immunsuppressiven/immunmodulatorischen Mittels/der Behandlung
  • Screening von Anti-Dsg-Antikörpern im Einklang mit einer PV-Diagnose (dh erhöhte Anti-Dsg3-Antikörper).
  • Hat begonnen und eine stabile Dosis von Prednison/Prednisolon von mindestens 20 mg/Tag (Beispiel: 0,25 mg/kg/Tag für eine 80 kg schwere Person) bis zu einem Maximum von 120 mg/Tag oder 1,5 mg/kg/Tag erhalten (je nachdem, welcher Wert höher ist) für >=2 Wochen vor der Randomisierung.
  • Hat eine Kontrolle der PV-Krankheit gezeigt, definiert als keine neuen Läsionen für > = 2 Wochen.
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, entweder chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Post-Hysterektomie) oder seit > 2 Jahren ohne Menstruation postmenopausal ist. Bei Frauen, die < 2 Jahre nach der Menopause sind, muss der menopausale Status durch Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Estradiolspiegel bei der Screening-Bewertung bestätigt werden. Wenn die FSH- und Östradiolspiegel keine Bestätigung der Menopause liefern, wird die Testperson als gebärfähig angesehen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Pemphigus foliaceus, paraneoplastischem Pemphigus oder einer anderen blasenbildenden Autoimmunerkrankung (außer Pemphigus vulgaris).
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats oder medizinisch signifikante Nebenwirkungen (einschließlich allergischer Reaktionen) von Cetirizin (oder Antihistamin-Äquivalent) oder Paracetamol/Acetaminophen.
  • Vorherige Behandlung mit Rituximab ohne Erreichen einer Krankheitskontrolle innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Rituximab-Dosierung.
  • Vorherige Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb der im Protokoll festgelegten Zeiträume
  • Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter Infektionen

Für Japan: Nachweis oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion oder Erkrankung, einschließlich: Pneumocystis-Pneumonie oder interstitielle Pneumonie

  • Frühere oder aktuelle Malignität, außer Zervixkarzinom im Stadium 1B oder darunter, nicht invasives Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und Krebsdiagnosen mit einer Dauer des vollständigen Ansprechens (Remission) von > 5 Jahren
  • Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die zuverlässige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen, die Bewertung von Endpunkten beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erfordern könnte, die im Protokoll nicht erlaubt sind. Dies schließt Patienten ein, die eine systemische Behandlung mit Steroiden wegen einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung (außer Pemphigus vulgaris) benötigen.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 4 Wochen, 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten oder der Dauer der biologischen Wirkung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
  • Elektrokardiogramm (EKG), das eine klinisch signifikante Anomalie oder ein QTc-Intervall von ≥ 450 ms (≥ 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock) zeigt
  • Frau, die stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ofatumumab
Der Proband erhielt bis Woche 56 einmal alle 4 Wochen eine subkutane Verabreichung von 20 mg Ofatumumab, mit einer zusätzlichen Dosis von 20 mg (d. h. insgesamt 40 mg) sowohl in Woche 0 als auch in Woche 4.
Ofatumumab (humaner monoklonaler Antikörper) wurde in vorgefüllten Glasspritzen bereitgestellt. Die ersten Spritzen enthielten 0,6 ml (60 mg) einer Konzentration von 100 mg/m: Arzneimittel, das anschließend auf eine Konzentration von 0,4 ml (20 mg) (50 mg/ml) Arzneimittel modifiziert wurde
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Der Patient erhielt bis Woche 56 einmal alle 4 Wochen subkutane Verabreichung eines passenden Placebos von Ofatumumab, mit einer zusätzlichen Dosis sowohl in Woche 0 als auch in Woche 4.
Placebo zur Anpassung an die aktiven Dosen besteht aus vorgefüllten Glasspritzen, die mit normaler Kochsalzlösung gefüllt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen eine anhaltende Remission unter minimaler Steroidtherapie auftrat
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Anhaltende Remission = Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der anfänglichen Reduzierung der Prednison-/Prednisolon-Dosis auf <= 10 mg/Tag und Beibehaltung einer Dosis <= 10 mg/Tag ohne neue oder nicht heilende Läsionen für >= 8 Wochen und Erhaltung des Status bis Woche 60.
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Remissionsdauer bei minimaler Steroidtherapie
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Die Summe aller Perioden ohne neue oder nicht heilende Läsionen während einer oralen Prednison/Prednisolon-Dosis von <= 10 mg/Tag bis Woche 60 wurde bewertet.
Baseline bis zu etwa 60 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 60 eine Remission unter minimaler Steroidtherapie erreichten
Zeitfenster: Woche 60
Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen es unter einer oralen Prednison/Prednisolon-Dosis von <= 10 mg/Tag für > oder = 8 Wochen in Woche 60 zum Fehlen neuer oder nicht heilender Läsionen kam, wurde bewertet. Die Zeit bis zur Remission war nicht abschätzbar.
Woche 60
Zeit bis zur Remission während einer minimalen Steroidtherapie bis Woche 60.
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der anfänglichen Reduktion der Prednison-/Prednisolon-Dosis auf <= 10 mg/Tag und Beibehaltung der Dosis auf <= 10 mg/Tag ohne neue oder nicht heilende Läsionen für >= 8 Wochen bis Woche 60 wurde bewertet
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die bis Woche 60 eine Remission ohne Steroidtherapie erreichten
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer anfänglichen Reduktion aller Steroide für >= 8 Wochen ohne neue oder nicht heilende (etablierte) Läsionen bis Woche 60 sollte bewertet werden. Alle Probanden blieben auf Prednison/Prednisolon, sodass dieser Endpunkt nicht analysiert werden konnte. Die Zeit bis zur Remission nach der Steroidtherapie konnte ebenfalls nicht analysiert werden
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Anzahl der Tage, an denen ein Proband die minimale Steroidtherapie bis Woche 60 aufrechterhielt.
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Anzahl der Tage, an denen ein Patient bis Woche 60 eine minimale Steroidtherapie (eine orale Prednison/Prednisolon-Dosis von ≤ 10 mg/Tag ohne neue oder nicht heilende Läsionen) aufrechterhielt.
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Zeit bis zum ersten Schub/Rückfall bis Woche 60
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten von >= 3 neuen Läsionen innerhalb von 1 Monat, die nicht innerhalb von 1 Woche spontan abheilten, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem es zu einer Ausweitung von Läsionen kam, die bei der Randomisierung bis Woche 60 vorhanden waren, wurde bewertet
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Schub/Rückfall bis Woche 60
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die während einer oralen Prednison/Prednisolon-Dosis von <= 10 mg/Tag das Fehlen neuer oder nicht heilender Läsionen erreichten und anschließend nicht mehr als 3 neue Läsionen innerhalb von 1 Monat auftraten, die nicht innerhalb von 1 Woche spontan heilten, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Ausdehnung von Läsionen, die bei der Randomisierung vorlagen, bis Woche 60 festgestellt wurde
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Plasma-Talkonzentrationen von Ofatumumab
Zeitfenster: 4 Stunden nach Studienbeginn, Tage 1–4, 7, 14, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 52, 56, bis zu ungefähr 60 Wochen
Es wurden nur Plasma-(Tal-)Konzentrationen von Ofatumumab angegeben
4 Stunden nach Studienbeginn, Tage 1–4, 7, 14, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 52, 56, bis zu ungefähr 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Werten unterhalb der unteren Normgrenze für Immunglobulin A
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Bewertet anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort gegen humane Anti-Human-Antikörper (HAHA).
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Werten unter dem unteren Normalwert für Immunglobulin G
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Bewertet anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort gegen humane Anti-Human-Antikörper (HAHA).
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Werten unterhalb der unteren Normgrenze für Immunglobulin M
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Bewertet anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort gegen humane Anti-Human-Antikörper (HAHA).
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Größte mittlere Abnahme gegenüber dem Ausgangswert für Immunglobulin A, G und M
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Die Immunglobuline A, G und M wurden anhand der Inzidenz, des Titers und der Art der Immunantwort auf humane Anti-Human-Antikörper (HAHA) bewertet
Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Änderung der CD19+ B-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 60 Wochen
Die CD19+ B-Zellzählung wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt
Baseline bis zu etwa 60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pemphigus vulgaris

Klinische Studien zur Ofatumumab

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