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Elektrische Muskelstimulation für Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz

18. April 2019 aktualisiert von: Kuang-Hua Cheng, MD, Mackay Memorial Hospital

Wirkung der elektrischen Muskelstimulation auf Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz

Hintergrund: Nach mechanischer Beatmung wären 5–20 % der Patienten mit akutem Atemversagen aufgrund einer kritischen Krankheitsschwäche und ihrer Grunderkrankungen wie Herzinsuffizienz und chronisch obstruktive Lungenerkrankung länger als 14 Tage auf Beatmungsunterstützung angewiesen.

Hypothese: Elektrische Muskelstimulation (EMS) verbessert ihre Muskelkraft und verkürzt ihre Beatmungstage.

Design: Randomisierte kontrollierte Studie. Anspruchsberechtigt sind erwachsene Patienten mit mechanischer Beatmung über mehr als 14 Tage. EMS würde in der Versuchsgruppe 32 Minuten pro Tag auf den beidseitigen Oberschenkel angewendet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte kontrollierte Studie umfasst erwachsene Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung über mehr als 14 Tage. Die Teilnehmer kamen aufgrund von Schläfrigkeit oder Schwäche nicht für eine aktive Rehabilitation in Frage (Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC) ≦ Grad 3).

EMS würde in der Versuchsgruppe 32 Minuten pro Tag auf ihren bilateralen Oberschenkel (Quadrizepsmuskel) angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Mackay Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der erwachsene Patient benötigte mehr als 14 Tage lang eine mechanische Beatmung
  • Keine Fähigkeit zu aktivem Ausdauertraining aufgrund von Bewusstseinsstörungen oder Schwäche der Gliedmaßen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Eine Wunde/Infektion an den Gliedmaßen beeinträchtigte die Anwendung des elektrischen Pads
  • Kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Sterbende Patienten ohne Versuch einer Beatmungsentwöhnung
  • Fehlender Atemantrieb

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrische Muskelstimulation (EMS)
EMS: Verwenden Sie ein programmiertes Mittelfrequenz-Elektrostimulationsgerät (HELEX 573) für die Quadrizepsstimulation, 32 Minuten pro Tag, 5 Mal pro Woche.
HELEX 573: Kraftverstärkungsmodus mit Mittelfrequenzträger (1500 Hz), minimale Spannung für sichtbare Muskelkontraktion (maximale Leistung beträgt 75 mA), 32 Minuten pro Tag.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten mit routinemäßigem passivem Rehabilitationsprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
die kumulativen beatmungsfreien Tage nach dem Eingriff in den folgenden 28 Tagen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffkraft
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
Wöchentliche Verbesserung der Kraft beider Griffmuskeln in Kilogramm (Kg)
7 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuang H Cheng, MD, Mackay Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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