- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01931709
FDG-PET und DCE-MRT bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Patientinnen mit Brustkrebs
Quantitative dynamische PET und MRT und Brustkrebstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob eine detaillierte kinetische Analyse von FDG-PET- und Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsstudien zur Messung des Tumorstoffwechsels und der Blutperfusion das Ansprechen und das Ergebnis von Brustkrebspatientinnen vorhersagen kann, die sich einer neoadjuvanten Therapie unterziehen.
II. Vergleich der In-vivo-Tumorbiologie im Zusammenhang mit ansprechenden und resistenten Tumoren, gemessen anhand kinetischer Veränderungen der FDG-PET- und MR-Bildgebungsparameter, mit Tumorsubtypen, die aus Assays von prätherapeutischem Biopsie- und posttherapeutischem chirurgischem Gewebe analysiert wurden.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich 1–2 Wochen vor Beginn der Chemotherapie, 1–12 Wochen nach Beginn des ersten Chemotherapiezyklus und nach Abschluss der Chemotherapie (innerhalb von 4 Wochen vor der Operation) einer FDG-PET und DCE-MRT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter Brustkrebs, der als Kandidat für eine primäre systemische (neoadjuvante) Therapie und für die chirurgische Resektion des verbleibenden Primärtumors nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie bestimmt ist
- Primärtumor 2,0 cm oder größer und/oder klinische Anzeichen einer axillären Erkrankung (tastbarer N1 oder N2 oder durch Biopsie nachgewiesen)
- Keine offensichtlichen Kontraindikationen für eine primäre Chemotherapie
- Kann für PET- und MRT-Scans still liegen
- In der Lage, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument und eine HIPAA-Autorisierung (Health Insurance Portability and Accountability Act) gemäß den institutionellen Richtlinien zu verstehen und bereit zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwere systemische Erkrankung außer Brustkrebs
- Kontraindikation für MRT oder Nebenwirkungen von Gadolinium in der Vorgeschichte
- Nachweis einer fernen Erkrankung außerhalb regionaler Lymphknoten
- Schwanger
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzucker > 200)
- Vorherige systemische Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (FDG-PET und DCE-MRT)
Die Patienten werden 1–2 Wochen vor Beginn der Chemotherapie, 1–12 Wochen nach Beginn des ersten Chemotherapiezyklus und nach Abschluss der Chemotherapie (innerhalb von 4 Wochen vor der Operation) einer FDG-PET und DCE-MRT unterzogen.
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Korrelative Studien
FDG PET unterziehen
Andere Namen:
FDG PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit positivem pathologischem Ansprechen bei der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Der primäre klinische Endpunkt ist dichotom (ja/nein) – Hat der Patient bei der Operation ein günstiges mikroskopisches pathologisches Ansprechen erzielt? Diese günstige pathologische Reaktion ist definiert als:
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung von PET K1 zwischen FDG-PET-Scans in der Mitte der Therapie und vor der Therapie und ihre Assoziation mit dem pathologischen Ansprechen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen (Mitte der Therapie)
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Prozentuale Veränderung der Tumordurchblutung zwischen FDG-PET-Scans vor und während der Therapie, dargestellt durch das PET-Maß K1 (parametrisch) Veränderung in %: (Mid-Pre)/Pre, verglichen zwischen Gruppen von Patienten, die eine günstige pathologische Entwicklung erreichten oder nicht Antwort.
|
Baseline bis zu 12 Wochen (Mitte der Therapie)
|
|
Prozentuale Veränderung des Tumorstoffwechsels/Perfusionsverhältnisses (MRFDG/K1) zwischen FDG-PET-Scans während der Mitte der Therapie und vor der Therapie und deren Zusammenhang mit dem pathologischen Ansprechen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen (Mitte der Therapie)
|
Prozentuale Veränderung des Tumorstoffwechsels/Perfusionsverhältnisses zwischen FDG-PET-Scans vor und während der Therapie, dargestellt durch das PET-Maß MRFDG/K1 (parametrisch) %-Veränderung: (Mid-Pre)/Pre, verglichen zwischen Gruppen von Patienten, die oder hatten erzielte keine günstige pathologische Reaktion.
|
Baseline bis zu 12 Wochen (Mitte der Therapie)
|
|
Prozentuale Veränderung der DCE-MRT-Spitzenverstärkung (Peak PE) zwischen Brust-MRT-Scans während der Mitte der Therapie und vor der Therapie und ihre Assoziation mit dem pathologischen Ansprechen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen (Mitte der Therapie)
|
Prozentuale Veränderung der Tumoranreicherung zwischen DCE-MRT-Scans vor und während der Therapie, dargestellt durch das MRT-Maß PE-Spitzenänderung in %: (Mitte vor)/vor, verglichen zwischen Gruppen von Patienten, die ein günstiges pathologisches Ansprechen erreichten oder nicht .
|
Baseline bis zu 12 Wochen (Mitte der Therapie)
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Zeit von der Operation bis zum erneuten Auftreten von Brustkrebs
Zeitfenster: Die Zeit von der Operation bis zum erneuten Auftreten von Brustkrebs. Wenn während der Nachbeobachtung kein erneutes Auftreten auftritt, wird der Endpunkt zum Zeitpunkt des letzten dokumentierten krankheitsfreien Status zensiert.
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Mittelwert (Bereich)
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Die Zeit von der Operation bis zum erneuten Auftreten von Brustkrebs. Wenn während der Nachbeobachtung kein erneutes Auftreten auftritt, wird der Endpunkt zum Zeitpunkt des letzten dokumentierten krankheitsfreien Status zensiert.
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Zeit von der Operation bis zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt der Operation. Wenn während der Nachuntersuchung kein Tod eintritt, wird der Endpunkt zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert, bei dem bestätigt wurde, dass der Patient noch lebt.
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Mittelwert (Bereich)
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Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt der Operation. Wenn während der Nachuntersuchung kein Tod eintritt, wird der Endpunkt zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert, bei dem bestätigt wurde, dass der Patient noch lebt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Specht, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7587 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01668 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P50CA138293 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RG1712020 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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