- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935219
Verbesserung der Leistung bei Fahrern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Verbesserung der Leistung bei Fahrern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: Eine RCT zum kognitiven Training
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten, um sowohl Änderungen der Exekutivfunktion als auch der Verarbeitungsgeschwindigkeit anzugehen, die zu einer schlechten Fahrleistung bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) beitragen.
Unsere Hypothesen sind, dass die Studienintervention die Leistung auf einem Fahrsimulator verbessern wird und (i) exekutive Funktionen, insbesondere Aufmerksamkeit und Planung, (ii) nützliches Sichtfeld, (iii) Stimmung, (iv) Lebensqualität und ( v) gemeldete Kraftfahrzeugunfälle und Fahrverstöße.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
- Baycrest Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte kognitive Einschränkung
- derzeit fahren oder innerhalb des letzten Jahres freiwillig mit dem Fahren aufgehört haben
- fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Sehprobleme, die mit Standardlinsen nicht korrigiert werden können
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Schlaganfall mit restlichem motorischem/sensorischem Defizit
- Schädel-Hirn-Trauma
- Anfall in den letzten zwei Jahren
- Parkinson-Krankheit
- Multiple Sklerose
- unbehandelte Schlafapnoe
- Geschichte der Reisekrankheit
- Geschichte von Schwindel, Schwindel
- aktive primäre psychiatrische Störung, die einer Behandlung bedarf
- auf einer Dosis von kognitiven verbessernden Medikamenten für weniger als 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zielmanagementtraining + Verarbeitungsgeschwindigkeitstraining
Die Gruppe erhält sowohl eine Schulung zum Zielmanagement als auch eine Schulung zur Verarbeitungsgeschwindigkeit mit der DriveSharp-Software.
|
9 Wochen, 2 Stunden Sitzung/Woche, 1 Stunde/Tag Hausaufgaben (6 Tage/Woche), 2 x 0,5 Stunden Sitzungen mit Trainer
Andere Namen:
9 Wochen, insgesamt 10 Stunden computergestütztes Rechengeschwindigkeitstraining; 60-75 Minuten/Woche
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Processing Speed Training + Brain Health Workshop
Die Gruppe erhält sowohl ein Processing Speed Training (unter Verwendung von DriveSharp) als auch nimmt sie an einem Brain Health Workshop teil, der hinsichtlich Sitzungsdauer und Kontakt mit dem Trainer auf das Goal Management Training abgestimmt ist.
|
9 Wochen, insgesamt 10 Stunden computergestütztes Rechengeschwindigkeitstraining; 60-75 Minuten/Woche
Andere Namen:
9 Wochen, 2 Stunden Sitzung/Woche, 1 Stunde/Tag Hausaufgaben (6 Tage/Woche), 2 x 0,5 Stunden Sitzungen mit Trainer
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Brain Health Workshop + Computeraufgaben
Die Gruppe nimmt am Brain Health Workshop teil und erhält Computeraufgaben, die mit der Zeit übereinstimmen, die sie in den anderen Armen am Computer verbringen.
|
9 Wochen, 2 Stunden Sitzung/Woche, 1 Stunde/Tag Hausaufgaben (6 Tage/Woche), 2 x 0,5 Stunden Sitzungen mit Trainer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fahrleistung
Zeitfenster: 9-14 Wochen
|
Messungen an einer computergestützten Fahrsimulation
|
9-14 Wochen
|
|
Fahrleistung
Zeitfenster: 33-38 Wochen
|
Messungen an einer computergestützten Fahrsimulation
|
33-38 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sustained Attention to Response Task (SART)
Zeitfenster: 9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Anhaltende Aufmerksamkeit
|
9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
|
D-KEFs Turmtest
Zeitfenster: 9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Visuell-räumliche Planung
|
9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
|
Nützlicher Sichtfeldtest (UFOV)
Zeitfenster: 9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Sichtfeld
|
9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
|
Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Zeitfenster: 9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Zerstreutheit, exekutive Dysfunktion im täglichen Leben
|
9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
|
Fragebogen zur Dysexekutive
Zeitfenster: 9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Zerstreutheit, exekutive Dysfunktion im täglichen Leben
|
9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS-15-Item)
Zeitfenster: 9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Depressive Symptome
|
9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
|
Lebensqualität: AD (QOL-AD)
Zeitfenster: 9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Lebensqualität bei MCI und Alzheimer
|
9-14 Wochen, 33-38 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Naglie, MD, Baycrest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR MOP-119580
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