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Niedrig dosiertes Primaquin zur Beseitigung von Gametozyten (LOPRIM)

1. September 2015 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Primaquin zur Clearance von Gametozyten bei asymptomatischen Personen, die mit P. Falciparum in Burkina Faso infiziert sind

Primaquin (PQ) ist derzeit das einzige verfügbare Medikament, das reife Übertragungsstadien von P. falciparum-Parasiten beseitigen kann. Es wurde zuvor gezeigt, dass PQ Gametozyten beseitigt, die nach einer Artemisinin-Kombinationstherapie bestehen bleiben. Es bestehen jedoch Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verwendung von PQ in der derzeit empfohlenen Dosis von 0,75 mg/kg bei Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel. PQ verursacht eine vorübergehende, aber signifikante Hämolyse bei Personen mit G6PD-Mangel; Diese Nebenwirkung ist dosisabhängig. Es gibt Hinweise darauf, dass eine niedrigere PQ-Dosierung den Transport von Gametozyten wirksam reduzieren kann, die niedrigste wirksame Dosis für die Gametozyten-Clearance ist jedoch derzeit nicht bekannt. Kürzlich hat die Weltgesundheitsorganisation ihre Empfehlung auf eine niedrige Primaquin-Dosis von 0,25 mg/kg geändert. Es gibt jedoch keine direkten Belege dafür, inwieweit (niedrig dosiertes) PQ die Übertragung von Malaria auf Mücken verhindert und wie hoch die niedrigste wirksame Dosis ist.

In der aktuellen Studie wollen wir die niedrigste wirksame PQ-Dosis bei Personen mit normaler G6PD-Funktion ermitteln. Kinder mit asymptomatischer Malaria und normaler G6PD-Enzymfunktion werden randomisiert einer Behandlung mit Artemether-Lumefantrin allein oder in Kombination mit niedrigen PQ-Dosen zugewiesen. Alle eingeschriebenen Personen erhalten einen vollständigen dreitägigen AL-Kurs und werden randomisiert und erhalten zusammen mit ihrer fünften AL-Dosis eine Dosis Primaquin oder ein Placebo. Die Wirksamkeit wird anhand des Gametozytentransports während der Nachuntersuchung bestimmt, der mit molekularen Methoden gemessen wird. Für eine Untergruppe von Teilnehmern mit offenen Gametozyten wird die Wirkung von Primaquin auf die Infektiosität gegenüber Mücken durch Membranfütterungstests beurteilt

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • Centre national de recherche et de formation sur le paludisme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 2 Jahre und <15 Jahre
  2. Gewicht über 10 kg
  3. P. falciparum-Parasitämie >1.000 Parasiten und <200.000 Parasiten/µl
  4. Mikroskopisch nachgewiesene Gametozyten von P. falciparum
  5. Normale G6PD-Enzymfunktion
  6. Einverständniserklärung eines rechtlich zulässigen Vertreters

Ausschlusskriterien:

  1. In einer anderen Studie eingeschrieben
  2. Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
  3. Hinweise auf eine schwere Erkrankung/Gefahrenzeichen
  4. Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
  5. Hb < 8 g/dl
  6. Die Menstruation hat begonnen
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Innerhalb der letzten 2 Tage eingenommene Malariamittel
  9. Primaquin innerhalb der letzten 4 Wochen eingenommen
  10. Bluttransfusion innerhalb der letzten 90 Tage
  11. Nicht-Falciparum-Malaria-Koinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrine
Artemether-Lumefantrin-Kombination
Experimental: Artemether-Lumefantrin-Primaquin 0,25
Artemether-Lumefantrin mit einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin
Experimental: Artemether-Lumefantrin-Primaquin 0,4
Artemether-Lumefantrin mit einer Einzeldosis von 0,4 mg/kg Primaquin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gametozytentransport
Zeitfenster: 14 Tage während der Nachuntersuchung

Gametozytenprävalenz bei der Einschreibung und an den Tagen 2, 3, 7, 10, 14 während der Nachuntersuchung.

Die Dauer des Gametozytentransports in Tagen wird geschätzt.

14 Tage während der Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übertragung auf Anopheles gambiae-Mücken
Zeitfenster: Tag -1, Tag 3, Tag 7
Mithilfe von Mückenmembranfütterungstests wird der Anteil infizierter Mücken und die Oozystenbelastung infizierter Mücken bestimmt.
Tag -1, Tag 3, Tag 7
Hämatologische Erholung
Zeitfenster: 14 Tage während der Nachuntersuchung
Die Hämoglobinkonzentration wird bei der Einschreibung und an den Tagen 2, 3, 7, 10 und 14 während der Nachuntersuchung bestimmt. Die Hämoglobinkonzentration wird in Gramm pro Deziliter und als Konzentration im Verhältnis zum Registrierungswert angegeben.
14 Tage während der Nachuntersuchung
Pharmakokinetik von Primaquin und Lumefantrin
Zeitfenster: 7 Tage während der Nachuntersuchung
Bei der pharmakokinetischen Probenahme werden Primaquin, Lumefantrin und Metaboliten gemessen. Die Probenahme umfasst 7 venöse Blutproben während der ersten 72 Stunden nach der Behandlung und einen einzigen späteren Zeitpunkt am Tag 7 nach Beginn der Behandlung. Die Arzneimittelplasmaspiegel hängen vom Behandlungsarm und vom Cytochrom P450 2D6-Metabolisiererstatus des Teilnehmers ab. CYP2D6 ist ein Enzym, das am Metabolismus von Primaquin beteiligt ist.
7 Tage während der Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfred Tiono, PhD, MD, Centre national de recherche et de formation sur le paludisme

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin-Kombination

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