- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935882
Niedrig dosiertes Primaquin zur Beseitigung von Gametozyten (LOPRIM)
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Primaquin zur Clearance von Gametozyten bei asymptomatischen Personen, die mit P. Falciparum in Burkina Faso infiziert sind
Primaquin (PQ) ist derzeit das einzige verfügbare Medikament, das reife Übertragungsstadien von P. falciparum-Parasiten beseitigen kann. Es wurde zuvor gezeigt, dass PQ Gametozyten beseitigt, die nach einer Artemisinin-Kombinationstherapie bestehen bleiben. Es bestehen jedoch Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verwendung von PQ in der derzeit empfohlenen Dosis von 0,75 mg/kg bei Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel. PQ verursacht eine vorübergehende, aber signifikante Hämolyse bei Personen mit G6PD-Mangel; Diese Nebenwirkung ist dosisabhängig. Es gibt Hinweise darauf, dass eine niedrigere PQ-Dosierung den Transport von Gametozyten wirksam reduzieren kann, die niedrigste wirksame Dosis für die Gametozyten-Clearance ist jedoch derzeit nicht bekannt. Kürzlich hat die Weltgesundheitsorganisation ihre Empfehlung auf eine niedrige Primaquin-Dosis von 0,25 mg/kg geändert. Es gibt jedoch keine direkten Belege dafür, inwieweit (niedrig dosiertes) PQ die Übertragung von Malaria auf Mücken verhindert und wie hoch die niedrigste wirksame Dosis ist.
In der aktuellen Studie wollen wir die niedrigste wirksame PQ-Dosis bei Personen mit normaler G6PD-Funktion ermitteln. Kinder mit asymptomatischer Malaria und normaler G6PD-Enzymfunktion werden randomisiert einer Behandlung mit Artemether-Lumefantrin allein oder in Kombination mit niedrigen PQ-Dosen zugewiesen. Alle eingeschriebenen Personen erhalten einen vollständigen dreitägigen AL-Kurs und werden randomisiert und erhalten zusammen mit ihrer fünften AL-Dosis eine Dosis Primaquin oder ein Placebo. Die Wirksamkeit wird anhand des Gametozytentransports während der Nachuntersuchung bestimmt, der mit molekularen Methoden gemessen wird. Für eine Untergruppe von Teilnehmern mit offenen Gametozyten wird die Wirkung von Primaquin auf die Infektiosität gegenüber Mücken durch Membranfütterungstests beurteilt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ouagadougou, Burkina Faso
- Centre national de recherche et de formation sur le paludisme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 2 Jahre und <15 Jahre
- Gewicht über 10 kg
- P. falciparum-Parasitämie >1.000 Parasiten und <200.000 Parasiten/µl
- Mikroskopisch nachgewiesene Gametozyten von P. falciparum
- Normale G6PD-Enzymfunktion
- Einverständniserklärung eines rechtlich zulässigen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- In einer anderen Studie eingeschrieben
- Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
- Hinweise auf eine schwere Erkrankung/Gefahrenzeichen
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
- Hb < 8 g/dl
- Die Menstruation hat begonnen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Innerhalb der letzten 2 Tage eingenommene Malariamittel
- Primaquin innerhalb der letzten 4 Wochen eingenommen
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 90 Tage
- Nicht-Falciparum-Malaria-Koinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrine
Artemether-Lumefantrin-Kombination
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Experimental: Artemether-Lumefantrin-Primaquin 0,25
Artemether-Lumefantrin mit einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin
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|
|
Experimental: Artemether-Lumefantrin-Primaquin 0,4
Artemether-Lumefantrin mit einer Einzeldosis von 0,4 mg/kg Primaquin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gametozytentransport
Zeitfenster: 14 Tage während der Nachuntersuchung
|
Gametozytenprävalenz bei der Einschreibung und an den Tagen 2, 3, 7, 10, 14 während der Nachuntersuchung. Die Dauer des Gametozytentransports in Tagen wird geschätzt. |
14 Tage während der Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übertragung auf Anopheles gambiae-Mücken
Zeitfenster: Tag -1, Tag 3, Tag 7
|
Mithilfe von Mückenmembranfütterungstests wird der Anteil infizierter Mücken und die Oozystenbelastung infizierter Mücken bestimmt.
|
Tag -1, Tag 3, Tag 7
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|
Hämatologische Erholung
Zeitfenster: 14 Tage während der Nachuntersuchung
|
Die Hämoglobinkonzentration wird bei der Einschreibung und an den Tagen 2, 3, 7, 10 und 14 während der Nachuntersuchung bestimmt.
Die Hämoglobinkonzentration wird in Gramm pro Deziliter und als Konzentration im Verhältnis zum Registrierungswert angegeben.
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14 Tage während der Nachuntersuchung
|
|
Pharmakokinetik von Primaquin und Lumefantrin
Zeitfenster: 7 Tage während der Nachuntersuchung
|
Bei der pharmakokinetischen Probenahme werden Primaquin, Lumefantrin und Metaboliten gemessen.
Die Probenahme umfasst 7 venöse Blutproben während der ersten 72 Stunden nach der Behandlung und einen einzigen späteren Zeitpunkt am Tag 7 nach Beginn der Behandlung.
Die Arzneimittelplasmaspiegel hängen vom Behandlungsarm und vom Cytochrom P450 2D6-Metabolisiererstatus des Teilnehmers ab.
CYP2D6 ist ein Enzym, das am Metabolismus von Primaquin beteiligt ist.
|
7 Tage während der Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred Tiono, PhD, MD, Centre national de recherche et de formation sur le paludisme
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goncalves BP, Pett H, Tiono AB, Murry D, Sirima SB, Niemi M, Bousema T, Drakeley C, Ter Heine R. Age, Weight, and CYP2D6 Genotype Are Major Determinants of Primaquine Pharmacokinetics in African Children. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Apr 24;61(5):e02590-16. doi: 10.1128/AAC.02590-16. Print 2017 May.
- Goncalves BP, Tiono AB, Ouedraogo A, Guelbeogo WM, Bradley J, Nebie I, Siaka D, Lanke K, Eziefula AC, Diarra A, Pett H, Bougouma EC, Sirima SB, Drakeley C, Bousema T. Single low dose primaquine to reduce gametocyte carriage and Plasmodium falciparum transmission after artemether-lumefantrine in children with asymptomatic infection: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. BMC Med. 2016 Mar 8;14:40. doi: 10.1186/s12916-016-0581-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOPRIM-1
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