- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944293
Ketamin für Suizidalität bei bipolarer Depression
Ketamin vs. Midazolam bei bipolarer Depression
Diese Studie soll die Wirksamkeit von zwei Medikamenten, Ketamin und Midazolam, zur schnellen Linderung von Selbstmordgedanken bei Menschen mit bipolarer Depression vergleichen.
Das erste Medikament, Ketamin, ist ein experimentelles Antidepressivum, von dem frühe Studien gezeigt haben, dass es Selbstmordgedanken schnell reduzieren kann, aber wir sind nicht sicher, wie gut es wirkt. Midazolam, das Vergleichsmedikament, soll Depressionen oder Suizidgedanken nicht reduzieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die derzeit Psychopharmaka einnehmen, können diese während der Studie fortsetzen. Wenn ein Patient jedoch ein Benzodiazepin (wie Ativan, Klonopin oder Xanax) einnimmt, kann er in der Woche vor der Infusion bis zu 2 mg Lorazepam pro Tag einnehmen, in den 24 Stunden vor der Infusion ist jedoch keines erlaubt -Infusion. Außerdem ist Zolpidem (Ambien) in den 24 Stunden vor der Infusion nicht erlaubt. Wenn sich eine Person für die Teilnahme entscheidet, muss ihre Benzodiazepin-Dosis möglicherweise reduziert werden, damit sie während der 24 Stunden vor der Infusion darauf verzichten kann.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Einzeldosis Ketamin (0,5 mg/kg) oder Midazolam (0,02 mg/kg), die langsam über etwa 40 Minuten in eine Vene verabreicht wird. Die Studie ist „doppelblind“, was bedeutet, dass Patienten und Studienpersonal nicht wissen, welches Medikament in der Infusion enthalten ist.
Wenn ein Patient auf die erste Infusion nicht anspricht und er/sie Midazolam erhalten hat, wird ihm/ihr die Möglichkeit einer zweiten Infusion, diesmal mit Ketamin (0,5 mg/kg), angeboten. Nach der/den Infusion(en) führen die Teilnehmer 6 Wochen lang wöchentliche Forschungsinterviews, um die Reaktion zu überwachen.
Nachdem die Forschungsmaßnahmen nach der Infusion abgeschlossen sind, werden alle Probanden einer offenen klinischen Behandlung unterzogen. Während der offenen klinischen Behandlung wird die Medikation für diejenigen Patienten geändert, die nicht ansprechen oder deren Ansprechen vorübergehend ist.
Die Teilnahme an dieser Studie erfordert einen kostenlosen, kurzen stationären Aufenthalt am New York State Psychiatric Institute (NYSPI).
Berechtigten Teilnehmern, die an dieser Studie teilnehmen, werden kostenlose Medikationsmanagementbesuche für insgesamt bis zu 6 Monate angeboten, die eine stationäre und ambulante Behandlung kombinieren. Am Ende der 6-monatigen Behandlung werden die Patienten zur weiteren Behandlung überwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University/New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Bipolare Depression mit aktueller Episode einer Major Depression (MDE). Die Teilnehmer sind möglicherweise frei von psychiatrischen Medikamenten oder reagieren, wenn sie psychiatrische Medikamente einnehmen, nicht angemessen auf eine aktuelle MDE mit Suizidgedanken.
- Mittlere bis schwere Suizidgedanken
- 18-65 Jahre alt
- Patienten werden nur aufgenommen, wenn sie einer freiwilligen Aufnahme in eine stationäre Forschungseinheit des New York State Psychiatric Institute (NYSPI) für die Infusionsphase der Behandlung zustimmen.
- Teilnehmerinnen vor der Menopause im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studienteilnahme eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, wie Kondome, Diaphragma, orale Kontrazeptiva
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Probanden im Alter von 61 bis 65 Jahren müssen bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) beim Screening mindestens 25 Punkte erzielen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Instabiler medizinischer Zustand oder neurologische Erkrankung, einschließlich Hypertonie zu Beginn (BP> 140/90) oder signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Signifikante EKG-Anomalie
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Aktuelle psychotische Symptome
- Kontraindikation für jede Studienbehandlung
- Aktueller oder vergangener Ketaminmissbrauch oder -abhängigkeit jemals (lebenslang); jede andere Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate; Suizidalität nur aufgrund von Binge-Substanzkonsum oder Entzug
- Unzureichende Englischkenntnisse
- Vorheriger unwirksamer Versuch mit oder Nebenwirkung auf Ketamin oder Midazolam
- Opiatkonsum von mehr als der täglichen Gesamtdosis von 20 mg Oxycodon oder Äquivalent während der 3 Tage vor der Infusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin
0,5 mg/kg, i.v. (in der Vene)
|
Einzeldosis von 0,5 mg/kg Ketamin intravenös (in die Vene) über 40 Minuten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Midazolam
0,02 mg/kg, i.v. (in der Vene)
|
Einzeldosis von 0,02 mg/kg Midazolam intravenös (in die Vene) über 40 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Suizidgedanken, gemessen mit der Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion
|
Veränderung der Suizidgedanken bei Bipolarer Störung während einer Episode einer Major Depression (MDE) mit mittelschweren bis schweren Suizidgedanken vom Ausgangswert vor der Infusion bis 24 Stunden nach der Infusion von Ketamin (Studienmedikament) oder Midazolam (aktive Kontrolle).
|
24 Stunden nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Während der Studieninfusion
|
Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule gemessen.
|
Während der Studieninfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael F Grunebaum, M.D., Columbia Unviversity/New York State Psychiatric Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Selbstverletzendes Verhalten
- Selbstmord
- Depression
- Bipolare Störung
- Suizidgedanken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- #6785
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