- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01947556
Insulin durch Jet-Injektion bei Hyperglykämie bei Diabetes
Die Wirkung von schnell wirkendem Insulin, das durch nadelfreie Jet-Injektion injiziert wird, bei der Behandlung von Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich haben wir sowohl bei gesunden, nicht-diabetischen Freiwilligen als auch bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) und mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes (T2DM) eine um 40–50 % schnellere Absorption von schnell wirkenden Insulinanaloga bei Verabreichung mittels Jet-Injektionstechnologie gezeigt statt mit einem herkömmlichen Insulinpen. Die schnellere Insulinwirkung der Insulinverabreichung durch Jet-Injektion kann besonders vorteilhaft für die Korrektur von Hyperglykämie sein.
Um dies zu untersuchen, wird eine offene, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie an 20 erwachsenen Patienten (18–75 Jahre) mit T1DM oder T2DM unter Basal-Bolus-Insulinbehandlung durchgeführt.
Das pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil von Insulin aspart wird aus den Zeitwirkungsprofilen von Insulin bzw. Glukose als Reaktion auf Insulin (in einer Dosis des 1,5-fachen der zur Senkung des Blutzuckers auf 6 mmol/l erforderlichen Insulinmenge) abgeleitet durch den Insulinsensitivitätsfaktor) nach Erreichen einer Hyperglykämie (18-23 mmol/l). Alle Patienten werden zweimal untersucht, wobei einmal das Jet-Injektorgerät zum Injizieren von Insulin verwendet wird und das andere Mal Insulin mit einem herkömmlichen Insulinpen injiziert wird. Die Reihenfolge dieser Gelegenheiten wird randomisiert. Beide Geräte werden vom Patienten nach ausreichender Schulung bedient. Die Benutzerfreundlichkeit wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Alter 18-75 Jahre
- Body-Mass-Index ≥25 kg/m2 und ≤40 kg/m2
- Stabile Blutzuckerkontrolle mit HbA1c ≥48 (6,5 %) und ≤86 mmol/mol (10 %)
- Insulinbehandlung nach dem Basal-Bolus-Schema, d. h. durch mehrere tägliche Injektionen mindestens viermal täglich oder durch eine subkutane Insulinpumpe, für mindestens 12 Monate, die Verwendung von Metformin ist zulässig
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Insulinbedarf von <34 oder >200 Einheiten pro Tag
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, Immunsuppressiva oder Zytostatika
- Bekannte Allergie gegen Aspartinsulin
- Verwendung anderer oraler Antidiabetika als Metformin
- Symptomatische diabetische Neuropathie
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden kardiovaskulären Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall, symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit, koronare Bypass-Operation, perkutane Koronar- oder periphere Arterienangioplastie) in den letzten 6 Monaten
- Schwangerschaft oder die Absicht, schwanger zu werden
- Nierenerkrankung (Kreatinin >150 μmol/l oder MDRD-GFR <30 ml/min/1,73 m2)
- Lebererkrankung (Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs)
- Vorliegen eines anderen medizinischen Zustands, der das Studienprotokoll beeinträchtigen könnte
- Anämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: insujet wird zunächst getestet
erstes Verfahren: Experimentieren mit dem Prüfpräparat (Insujet Pen), das Insulinaspart enthält; zweites Verfahren: Kontrollgerät (herkömmlicher Novopen III Insulinpen) enthält Insulinaspart.
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Nachdem eine Hyperglykämie (18–23 mmol/l) erreicht wurde (durch Verringerung oder Unterbrechung der exogenen Insulingabe 12–24 Stunden vor dem Experiment), wird Aspart-Insulin (in einer Dosis des 1,5-fachen der Insulinmenge, die zur Senkung des Blutzuckers auf 6 erforderlich ist) verabreicht (mmol/l, berechnet anhand des Insulinsensitivitätsfaktors) wird bei zwei verschiedenen Gelegenheiten subkutan mit einem Insujet-Pen oder einem herkömmlichen Insulinpen verabreicht oder umgekehrt.
Die Injektion wird vom Probanden unter Aufsicht des Forschungspersonals verabreicht.
Andere Namen:
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ANDERE: insujet wird als zweites getestet
erstes Verfahren: Experiment mit dem herkömmlichen Insulin-Pen Novopen III mit Insulinaspart; zweites Verfahren: Prüfgerät (Insujet) enthält Insulinaspart.
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Nachdem eine Hyperglykämie (18–23 mmol/l) erreicht wurde (durch Verringerung oder Unterbrechung der exogenen Insulingabe 12–24 Stunden vor dem Experiment), wird Aspart-Insulin (in einer Dosis des 1,5-fachen der Insulinmenge, die zur Senkung des Blutzuckers auf 6 erforderlich ist) verabreicht (mmol/l, berechnet anhand des Insulinsensitivitätsfaktors) wird bei zwei verschiedenen Gelegenheiten subkutan mit einem Insujet-Pen oder einem herkömmlichen Insulinpen verabreicht oder umgekehrt.
Die Injektion wird vom Probanden unter Aufsicht des Forschungspersonals verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-BG≥10
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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die Zeit in Minuten, bis die Plasmaglukosekonzentration um ≥ 10 mmol/l (T-BG≥10) gesunken ist.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-BG5 und 8 (min.)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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die Zeit in Minuten, bis die Plasmaglukosewerte unter 8 bzw. 5 mmol/l fallen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Rfall
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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die Steigung des Glukoseabfalls (mmol·l-1·min-1), berechnet aus der Zeit-Glukose-Kurve
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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BG-AUC 0-2h
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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die Fläche unter der Zeit-Glukose-Kurve, die die hyperglykämische Belastung nach der Injektion widerspiegelt, von 0 bis 2 Stunden nach der Insulininjektion.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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BG-AUC 0-6h
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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die Fläche unter der Zeit-Glukose-Kurve (mmol • min-1 • l-1), von 0 bis 6 Stunden nach der Insulininjektion.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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C-INSmax (pmol/l)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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maximale Insulinkonzentration
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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T-INSmax
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Zeit bis zur maximalen Insulinkonzentration in Minuten (C-INSmax)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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T-INSBL
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
|
die Zeit, bis die Plasmainsulinwerte unter den Ausgangswert fallen (Minuten)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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INSAUC
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Die Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve (pmol · min-1 · l-1) (ab Zeitpunkt 0) spiegelt die gesamte Insulinabsorption wider
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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T-INSAUC50%
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Zeit bis 50 % der Insulinabsorption in Minuten (mittlere Verweilzeit, MRT)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS-Schmerz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Das Ausmaß der Beschwerden oder Schmerzen und die Benutzerfreundlichkeit der beiden Verabreichungsmethoden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (wird 30 Minuten nach der Insulinverabreichung verabreicht).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Hypoglykämie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Anzahl der Patienten, die nach der Insulininjektion eine exogene Glukoseinfusion benötigen, um eine Hypoglykämie zu verhindern (Blutzucker ≤ 3,9 mmol/l);
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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exogene Glukose
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Menge an exogener Glukose, die erforderlich ist, um eine Hypoglykämie nach einer Insulininjektion zu verhindern
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Zeit exogener Glukosebedarf
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Zeitdauer, die exogene Glukose benötigt wird, um eine Hypoglykämie nach einer Insulininjektion zu verhindern.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bastiaan de Galan, MD PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKPD_INSJ_3
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