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Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf eine Einzeldosis eines Impfstoffs gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei RSV-seronegativen Säuglingen und Kindern

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität einer Einzeldosis des rekombinanten Lebendimpfstoffs gegen das respiratorische Syncytialvirus RSV cps2, Charge RSV#005A, verabreicht als Nasentropfen an RSV-seronegative Säuglinge und Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten

Das Humane Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine häufige Ursache für Atemwegserkrankungen bei Säuglingen und Kindern. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantwort auf einen RSV-Impfstoff bei gesunden RSV-naiven Kindern bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RSV ist weltweit die häufigste virale Ursache für schwere akute Erkrankungen der unteren Atemwege (LRI) bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren. Die RSV-Erkrankung kann von einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege (URI) bis hin zu einer schweren LRI, einschließlich Bronchiolitis und Lungenentzündung, reichen. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunogenität eines RSV-Impfstoffs bei gesunden RSV-naiven Kindern bewerten.

Bei Studieneintritt werden die Teilnehmer einer Anamneseerhebung, einer körperlichen Untersuchung, einer Blutentnahme und einer Nasenspülung unterzogen. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, ob sie den RSV-Impfstoff oder ein Placebo im Verhältnis 2:1 erhalten und als Nasentropfen verabreicht werden. Die Teilnehmer werden 28 Tage lang nach der Verabreichung von Impfstoff oder Placebo aktiv überwacht; Die Überwachung umfasst die Überprüfung der Krankengeschichte, klinische Beurteilungen und bei einigen Besuchen Nasenspülungen. An den Tagen, an denen kein Studienbesuch geplant ist, wenden sich die Studienforscher zur medizinischen Nachsorge an die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Teilnehmer. Bei einem Studienbesuch am 56. Tag werden die Teilnehmer einer Anamneseerhebung, einer Blutentnahme und einer Nasenspülung unterzogen.

Von November bis März nach der Studienteilnahme jedes Teilnehmers melden Eltern oder Erziehungsberechtigte wöchentlich Atemwegs- und/oder Fiebererkrankungen per Telefonanruf an die Studienforscher. Während dieser Nachbeobachtungszeit können die Teilnehmer an zusätzlichen Studienbesuchen teilnehmen, die Blutentnahmen und/oder Nasenspülungen umfassen können.

Dieses Protokoll ist eine Begleitstudie zu CIR 285; eine Studie, die vom Center for Immunization Research (CIR, Johns Hopkins, Baltimore) und dem Laboratory of Infectious Diseases (NIAID, Bethesda) durchgeführt wird. Die Protokolle haben identische primäre und sekundäre Ziele; Impfpläne; Bewertungstests und Zeitpläne; Sicherheitsüberwachung und Berichterstattung. Die Protokolle unterscheiden sich geringfügig hinsichtlich der Anforderungen an die Standortauswahl, die Zulassungsvoraussetzungen und die Standortüberwachung. Dies sind alles betriebliche Probleme, die geändert wurden, um den Betrieb und die Infrastruktur der IMPAACT-Standorte zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0672
        • University of California, UC San Diego CRS
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Miller Children's Hospital at Long Beach Memorial Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital University of Colorado
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush Univ. Cook County Hosp. Chicago NICHD CRS
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614-3393
        • Chicago Children's CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die ihr Verständnis der Studie nachweisen (durch Ausfüllen eines Multiple-Choice-Fragebogens), die Einverständniserklärung unterzeichnen und der Verabreichung des Impfstoffs nach ausführlicher Erläuterung der Studie zustimmen
  • Seronegativ für RSV-Antikörper, definiert als ein Serum-RSV-neutralisierender Antikörpertiter von weniger als 1:40, bestimmt innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung/Immunisierung
  • Die Krankengeschichte des Teilnehmers wurde überprüft und der Teilnehmer wurde einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die ergab, dass er/sie bei guter Gesundheit ist
  • Nach Ansicht des Standortforschers hat der Teilnehmer routinemäßige, seinem Alter entsprechende Impfungen erhalten
  • Es wird erwartet, dass der Teilnehmer für die Dauer der Studie verfügbar ist
  • Für Kinder von HIV-infizierten Frauen: zwei negative PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion), von denen einer im Alter von mehr als einem Monat und einer im Alter von mehr als 4 Monaten durchgeführt wird, und kein positiver HIV-PCR-Test; oder zwei negative HIV-Antikörpertests

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktionen oder HIV-Infektion
  • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie einschließlich systemischer Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt. HINWEIS: Topische Steroide, topische Antibiotika und topische Antimykotika sind innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung akzeptabel. Kann nach Abklingen der Symptome erneut beurteilt werden.
  • Empfänger von Knochenmarks-/Organtransplantaten
  • Schwere angeborene Fehlbildungen, einschließlich angeborener Gaumenspalte, zytogenetische Anomalien oder schwere chronische Erkrankungen
  • Vorherige Immunisierung mit einem RSV-Impfstoff oder vorheriger Erhalt oder geplante Verabreichung eines Anti-RSV-Antikörperprodukts
  • Frühere schwerwiegende impfstoffbedingte UE oder anaphylaktische Reaktion
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile
  • Lungen- oder Herzerkrankungen, einschließlich pfeifender Atemgeräusche oder reaktiver Atemwegserkrankungen. Teilnehmer mit klinisch unbedeutenden Herzanomalien, die keiner Behandlung bedürfen, können aufgenommen werden. Es können auch Teilnehmer eingeschrieben werden, die im ersten Lebensjahr eine Episode von pfeifenden Atemgeräuschen hatten oder eine Bronchodilatator-Therapie für eine einzelne Krankheitsepisode erhielten, aber seit mindestens 12 Monaten keine weiteren Episoden von pfeifenden Atemgeräuschen oder eine Therapie mit Bronchodilatatoren hatten.
  • Mitglied eines Haushalts, in dem ein Kleinkind unter 6 Monaten lebt
  • Mitglied eines Haushalts, in dem eine immungeschwächte Person lebt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Personen mit HIV-bedingter Immunschwäche, definiert als CD4 unter 300 oder weniger als 15 %, wenn sie jünger als 5 Jahre ist, gemessen innerhalb der letzten 6 Monate). ; oder alle Haushaltsmitglieder, die in den letzten 12 Monaten eine Chemotherapie erhalten haben). Ein mündlicher Bericht ist eine ausreichende Dokumentation, wenn der Elternteil/Erziehungsberechtigte sich der Vorgeschichte sicher ist.
  • Besucht die Tagesbetreuung für Kleinkinder unter 6 Monaten, deren Eltern/Erziehungsberechtigter nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Tagesbetreuung für 14 Tage nach der Impfung auszusetzen. Kinder, die Einrichtungen besuchen, in denen die Kinder nach Alter getrennt werden und die Möglichkeiten einer Virusübertragung durch direkten physischen Kontakt oder Aerosolkontakt minimiert werden, sind akzeptabel.
  • Fieber (Rektaltemperatur größer oder gleich 38 °C) oder Erkrankung der oberen Atemwege (Rhinorrhoe, Husten oder Pharyngitis) oder verstopfte Nase, die so stark ist, dass eine erfolgreiche Impfung beeinträchtigt wird, oder Mittelohrentzündung
  • Der Teilnehmer hat in den letzten 2 Wochen einen abgetöteten Impfstoff oder einen attenuierten Rotavirus-Lebendimpfstoff, in den letzten 4 Wochen einen anderen Lebendimpfstoff oder in den letzten 3 Monaten Gammaglobulin (oder andere Antikörperprodukte) erhalten oder soll eine Impfung erhalten die 28 Tage nach der Einschreibung
  • Erhalt eines anderen Prüfimpfstoffs oder Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt dieses Prüfimpfstoffs gegen RSV
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Tagen nach Studieneintritt Antibiotika oder eine systemische oder nasale Steroidtherapie oder andere verschreibungspflichtige Medikamente gegen akute Erkrankungen erhalten. Zu den zulässigen Begleitmedikamenten gehören Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente gegen gastroösophagealen Reflux, Augentropfen und topische Medikamente, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) topische Steroide, topische Antibiotika und topische Antimykotika.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb des letzten Monats Salicylat (Aspirin) oder salicylathaltige Produkte erhalten
  • Säuglinge, die in der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden und jünger als 1 Jahr sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RSV-cps2-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten bei Studieneintritt eine Dosis des RSV-cps2-Impfstoffs in Form von Nasentropfen.
10^5,3 Plaque-bildende Einheiten (PFUs) oder RSV-cps2-Impfstoff werden als Nasentropfen verabreicht (0,25 ml pro Nasenloch, also insgesamt 0,5 ml).
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Studie eine Dosis Placebo in Form von Nasentropfen.
Der Placebo-Impfstoff wird als Nasentropfen (0,25 ml pro Nasenloch, insgesamt 0,5 ml) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die nach der Impfung einen 4-fachen oder höheren Anstieg des Titers der neutralisierenden RSV-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: Gemessen während der Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 1 Jahr nach Studieneintritt
Die Antikörperreaktionen auf das RSV-F-Glykoprotein werden auch durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewertet.
Gemessen während der Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 1 Jahr nach Studieneintritt
Häufigkeit und Schwere impfstoffbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), die während der akuten Überwachungsphase der Studie (Tage 0–28) auftreten.
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag
Häufigkeit und Schwere impfstoffbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), die während der akuten Überwachungsphase der Studie (Tage 0–28) auftreten.
Gemessen bis zum 28. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Coleen K. Cunningham, MD, Chief, Pediatric Infectious Diseases; T915, Children's Health Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo-Impfstoff

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