- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968889
Auf der Intensivstation erworbene Neuromyopathie und Zwerchfellfunktion
Zwerchfellfunktion bei Patienten mit erworbener Schwäche und Neuromyopathie auf der Intensivstation: Auswirkungen auf die Entwöhnung und das Ergebnis (DIAPH-WEAK ICU)
Critical-Illness-Neuromyopathie ist eine häufige Erkrankung, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation erworben wird und zu einer tiefen Schwäche der Atemmuskulatur führt, die zu einer verzögerten Entwöhnung der mechanischen Beatmung führt.
Das Hauptziel ist die Quantifizierung des Verlusts der Zwerchfellfunktion durch Messung der Zwerchfellkraft (unter Verwendung der nicht-invasiven Methode der Zwerchfellnervstimulation, die es ermöglicht, den zuckenden Atemwegsdruck während der Atemwegsokklusion zu messen) bei einer ausgewählten Population von Patienten mit kritischer Neuromyopathie (definiert als ein MRC-Score < 48).
Die zweiten Endpunkte sind die Bewertung der Inzidenz, der Auswirkungen auf das Outcome des Patienten (Extubationserfolg oder -versagen, Aufenthalt auf der Intensivstation) und die Bewertung der Beziehungen zwischen der Zwerchfellfunktion (zuckender Atemwegsdruck während der Atemwegsokklusion, maximaler Inspirationsdruck und per Ultraschall bewertete Zwerchfelldicke). ) und Kraft der peripheren Gliedmaßen (bewertet vom Medical Research Council – MRC-Score).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zwerchfellfunktion wird durch Stimulation des N. phrenicus beurteilt, wodurch der zuckende Atemwegsdruck während des Atemwegverschlusses (ausgedrückt in cmH2O) gemessen werden kann. Sie wird während eines Spontanatmungsversuchs für jeden Patienten mit einer bekannten kritischen Neuromyopathie beurteilt. Das Diaphragma (Dicke und Verlauf) wird ebenfalls durch Ultraschalluntersuchung untersucht. Die Kraft der peripheren Gliedmaßen wird anhand des MRC-Scores bewertet. Insgesamt werden 40 auswertbare Patienten eingeschlossen.
Alle diese Messungen werden zum Zeitpunkt des Spontanatmungsversuchs (SBT) während der Entwöhnungsphase durchgeführt. Keine Änderung der klinischen Praktiken der Pflege sollte durch die Studie geändert werden. Der zuckende Atemwegsdruck während der Atemwegsokklusion wird zu Beginn des SBT beurteilt. Die anderen Messungen werden 30 Minuten nach dem SBT durchgeführt, wenn dieser gut vertragen wird.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Department of Anesthesiology & Critical Care, St Eloi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRC-Score <48
- bereit zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Neuromyopathie
- Unmöglichkeit, eine Magnetstimulation durchzuführen
- Halswirbelsäulenverletzung
- bihemisphärische oder Hirnstammläsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kritische Krankheit Neuromyothy
Nicht-invasive Zwerchfellnervstimulation, die es ermöglicht, den zuckenden Atemwegsdruck während der Atemwegsokklusion zu messen
|
Nicht-invasive Zwerchfellnervstimulation, die es ermöglicht, den zuckenden Atemwegsdruck während der Atemwegsokklusion zu messen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuckender Trachealdruck während Atemwegsverschluss (ausgedrückt in cmH2O)
Zeitfenster: Zu Beginn des Spontanatemversuchs
|
Gemäß dem Pflegestandard des Entwöhnungsprozesses; Um die Bereitschaft des Patienten zur Extubation zu beurteilen, sollte das Beatmungsgerät während der spontanen mechanischen Beatmung auf 7 cmH20 DRUCKUNTERSTÜTZTE BEATMUNG (PSV) und Nullend-Exspirationsdruck (PEEP = 0) eingestellt werden, um den spontanen Atemversuch nachzuahmen ( SBT).
|
Zu Beginn des Spontanatemversuchs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extubationserfolg (definiert als keine Notwendigkeit einer Reintubation während der 48 Stunden nach der Extubation)
Zeitfenster: Tag 28 nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Die Teilnehmer werden bis Tag 28 nach der Aufnahme auf der Intensivstation beobachtet.
|
Tag 28 nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samir Jaber, MD PhD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9163
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