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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von ABP 501 im Vergleich zu Adalimumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis

20. Oktober 2016 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von ABP 501 im Vergleich zu Adalimumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von ABP 501 mit Adalimumab (HUMIRA®) bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA) zu vergleichen, die nur unzureichend auf Methotrexat (MTX) ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

526

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-westfalen
      • Hattingen, Nordrhein-westfalen, Deutschland, 45525
        • Research Site
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1M3
        • Research Site
    • California
      • Victorville, California, Vereinigte Staaten, 92395
        • Research Site
    • Florida
      • Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
        • Research Site
    • Georgia
      • Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Research Site
    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Research Site
    • Ohio
      • Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
        • Research Site
    • England
      • Barnsley, England, Vereinigtes Königreich, S75 2EP
        • Research Site
      • North Shields, England, Vereinigtes Königreich, NE29 8NH
        • Research Site
      • Suffolk, England, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
        • Research Site
    • Wales
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt
  2. Bei den Probanden muss mindestens 3 Monate vor Studienbeginn eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert worden sein
  3. Aktive RA definiert als ≥ 6 geschwollene Gelenke und ≥ 6 empfindliche Gelenke beim Screening und bei Studienbeginn
  4. Die Probanden müssen MTX ≥ 12 aufeinanderfolgende Wochen und > 8 Wochen lang in einer stabilen Dosis von 7,5 bis 25 mg/Woche einnehmen, bevor sie das Studienmedikament erhalten, und bereit sein, während der gesamten Studie eine stabile Dosis beizubehalten
  5. Bei der Person ist keine aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte bekannt

Ausschlusskriterien:

  1. RA der Klasse IV, Felty-Syndrom oder Vorgeschichte einer prothetischen oder nativen Gelenkinfektion
  2. Schwere chronisch entzündliche Erkrankung oder andere Bindegewebserkrankung als RA, mit Ausnahme des sekundären Sjögren-Syndroms
  3. Vorherige Anwendung von 2 oder mehr biologischen Therapien gegen RA
  4. Vorheriger Erhalt von HUMIRA® (Adalimumab) oder einem Biosimilar von Adalimumab
  5. Anhaltende Anwendung verbotener Behandlungen

Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ABP 501
Die Teilnehmer erhielten ABP 501 40 mg subkutan am ersten Tag und danach alle zwei Wochen bis zur 22. Woche.
Lösung zur subkutanen Injektion in einer Fertigspritze
Andere Namen:
  • Adalimumab-atto
  • AMJEVITA™
ACTIVE_COMPARATOR: Adalimumab
Die Teilnehmer erhielten Adalimumab 40 mg subkutan am ersten Tag und danach alle zwei Wochen bis zur 22. Woche.
Lösung zur subkutanen Injektion in einer Fertigspritze
Andere Namen:
  • HUMIRA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Antwort des American College of Rheumatology (ACR) 20 in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24

Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren:

  • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke;
  • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; Und
  • ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter:

    • Beurteilung des Schmerzes durch den Patienten (gemessen auf einer 100-mm-visuellen Analogskala [VAS]);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Selbsteinschätzung der körperlichen Funktionsfähigkeit des Patienten (Health Assessment Questionnaire – Disability Index [HAQ-DI]);
    • C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28-C-reaktives Protein (DAS28-CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 18 und 24

Der DAS28-CRP ist ein zusammengesetzter Score zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, der aus den folgenden Variablen abgeleitet wird:

  • Die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke, ermittelt anhand der 28-Gelenk-Zählung;
  • C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
  • Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten wurde anhand einer Punktzahl von 0 bis 100 ermittelt, die aus dem auf einer horizontalen Skala von 0 (überhaupt keine RA-Aktivität) bis 10 (schlechteste vorstellbare RA-Aktivität) gemessenen Ergebnis abgeleitet wurde.

Der DAS28-CRP-Score reicht von etwa null bis zehn. Höhere DAS28-CRP-Werte weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.

Es wurde eine Analyse mit wiederholten Messungen durchgeführt, bei der die DAS28-CRP-Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion und die Schichtungsvariablen Besuch, Behandlung, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch und die DAS28-CRP-Basismessung als Prädiktoren im Modell dienten.

Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 18 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR20-Antwort in Woche 2 und Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 und Woche 8

Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren:

  • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke;
  • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; Und
  • ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter:

    • Beurteilung des Schmerzes durch den Patienten (gemessen auf einer 100-mm-visuellen Analogskala [VAS]);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Selbsteinschätzung der körperlichen Funktionsfähigkeit des Patienten (Health Assessment Questionnaire – Disability Index [HAQ-DI]);
    • C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert, Woche 2 und Woche 8
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR50-Antwort in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24

Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren:

  • ≥ 50 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke;
  • ≥ 50 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; Und
  • ≥ 50 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter:

    • Beurteilung des Schmerzes durch den Patienten (gemessen auf einer 100-mm-visuellen Analogskala [VAS]);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Selbsteinschätzung der körperlichen Funktionsfähigkeit des Patienten (Health Assessment Questionnaire – Disability Index [HAQ-DI]);
    • C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR70-Antwort in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24

Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren:

  • ≥ 70 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke;
  • ≥ 70 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; Und
  • ≥ 70 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter:

    • Beurteilung des Schmerzes durch den Patienten (gemessen auf einer 100-mm-visuellen Analogskala [VAS]);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10);
    • Selbsteinschätzung der körperlichen Funktionsfähigkeit des Patienten (Health Assessment Questionnaire – Disability Index [HAQ-DI]);
    • C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung; 26 Wochen.

Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, nach folgender Skala nach Schweregrad eingestuft:

1 = mild; 2 = mäßig; 3 = schwer; 4 = lebensbedrohlich; 5 = tödlich. Ein behandlungsbedingtes UE wird als ein Ereignis definiert, bei dem die Antwort auf die Frage „Besteht eine begründete Möglichkeit, dass das Ereignis durch das Prüfpräparat verursacht wurde“ „Ja“ lautete.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein UE, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt:

  • tödlich
  • lebensbedrohlich (setzt die Person einem unmittelbaren Todesrisiko aus)
  • erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit
  • angeborene Anomalie/Geburtsfehler
  • sonstiges medizinisch bedeutsames schwerwiegendes Ereignis.
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung; 26 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die Antikörper gegen ABP 501 oder Adalimumab entwickelten
Zeitfenster: Bis Woche 26

Zwei validierte Tests wurden verwendet, um das Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern nachzuweisen. Die Proben wurden zunächst in einem auf Elektrochemilumineszenz (ECL) basierenden Bridging-Immunoassay getestet, um Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen ABP 501 und Adalimumab nachzuweisen (Binding Antibody Assay). Proben, bei denen bestätigt wurde, dass sie positiv auf bindende Antikörper waren, wurden anschließend in einem nicht-zellbasierten Bioassay getestet, um die neutralisierende Aktivität gegen ABP 501 oder Adalimumab zu bestimmen (Neutralizing Antibody Assay).

Die Entwicklung von Antikörperinzidenzen ist definiert als ein negatives oder kein Antikörperergebnis zu Studienbeginn und ein positives Antikörperergebnis zu einem Zeitpunkt nach Studienbeginn.

Bis Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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