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Studie zur Eskalation von PM01183-Dosen in Kombination mit festem Doxorubicin bei Patienten mit spezifischen fortgeschrittenen inoperablen soliden Tumoren

24. Februar 2020 aktualisiert von: PharmaMar

Multizentrische, offene, klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie von PM01183 in Kombination mit Doxorubicin bei nicht stark vorbehandelten Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Multizentrische, offene, klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie zu PM01183 in Kombination mit fixiertem Doxorubicin bei nicht stark vorbehandelten Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis (RD) von PM01183 in Kombination mit Doxorubicin, um das Sicherheitsprofil und die Durchführbarkeit dieser Kombination zu charakterisieren, um die Pharmakokinetik (PK) dieser Kombination zu charakterisieren, um vorläufige Informationen über die klinische Antitumoraktivität zu erhalten, um die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer potenziell verbesserungsfähigen Dosis davon zu untersuchen Kombination bei ausgewählten Tumortypen [d. h. kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und Endometriumkrebs] und zur Bewertung der Pharmakogenomik (PGx) in Tumorproben von Patienten, die am RD PM01183 und Doxorubicin ausgesetzt waren, um potenzielle Marker für Reaktion und/oder Resistenz zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat derzeit ihren primären Endpunkt erreicht und rekrutiert nun Patienten zur Behandlung in der RD-Expansionskohorte ausgewählter Tumorarten, insbesondere: endometriale Adenokarzinome, neuroendokrine Tumoren und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
      • Madrid, Spanien, 28033
        • Centro Oncologico MD Anderson International Espana
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Universitario Fundación Jiménez
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6DB
        • UCLH (University College London Hospitals)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter: zwischen 18 und 75 Jahren (jeweils inklusive).
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1. Kohorte von Patienten mit SCLC und Endometriumkarzinom ECOG PS ≤ 2.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Patienten mit einer histologisch/zytologisch bestätigten Diagnose einer fortgeschrittenen Erkrankung eines der folgenden Tumoren:

    1. Brustkrebs
    2. Weichteilsarkom
    3. Primäre Knochensarkome.
    4. Gynäkologische Tumoren (endometriale Adenokarzinome, epithelialer Eierstockkrebs...)
    5. Hepatozelluläres Karzinom
    6. Gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren
    7. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
    8. Magenkrebs
    9. Blasenkrebs
    10. Adenokarzinom unbekannter Primärlokalisation
  • Mindestens drei Wochen seit der letzten Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie
  • Ausreichende Knochenmarks-, Nieren-, Leber- und Stoffwechselfunktion
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) mittels Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple-Gated-Acquisition (MUGA)-Scan im Normalbereich (gemäß institutionellen Standards).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Studieneintritt ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Frauen als auch Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und sechs Wochen nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch vertretbare Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen/Beschwerden:

    • Vorgeschichte oder Vorliegen einer instabilen Angina pectoris, eines Myokardinfarkts, einer Herzinsuffizienz oder einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung im letzten Jahr.
    • Symptomatische oder unkontrollierte Arrhythmie
    • Anhaltender chronischer Alkoholkonsum oder Leberzirrhose
    • Aktive unkontrollierte Infektion.
    • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    • Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Ermittlers vorliegt
  • Hirnmetastasen oder Beteiligung einer leptomeningealen Erkrankung.
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Patienten, bei denen mehr als 35 % des Knochenmarks einer Strahlentherapie unterzogen wurden. Dieses Kriterium gilt nicht für eine Kohorte von Patienten mit SCLC und Endometriumkrebs.
  • Vorgeschichte früherer Knochenmarks- und/oder Stammzelltransplantationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lurbinectedin (PM01183) / Doxorubicin
Lurbinectedin (PM01183) wird als Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit zwei Stärken, 1-mg- und 4-mg-Durchstechflaschen angeboten.
Gegebenenfalls werden handelsübliche Darreichungsformen von Fläschchen mit Doxorubicin bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 28 Tage
Bei jedem DL werden mindestens drei Patienten eingeschlossen. Wenn während Zyklus 1 bei keinem Patienten eine DLT auftritt, wird die Dosis erhöht. Wenn bei einem von drei Patienten eine DLT auftritt, werden auf dieser Ebene drei weitere Patienten eingeschlossen. Wenn bei mehr als einem auswertbaren Patienten während der Dosissteigerung bei einem bestimmten DL während Zyklus 1 ein DLT auftritt, wird dieser DL als MTD betrachtet und die Dosissteigerung wird beendet, es sei denn, alle DLTs stehen ausschließlich im Zusammenhang mit Neutropenie. In diesem Fall kann es zu einer Dosissteigerung kommen wie ursprünglich geplant in einer neuen Patientenkohorte wieder aufgenommen, jedoch mit obligatorischer primärer G-CSF-Prophylaxe.
Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 28 Tage
Empfohlene Dosis (RD)
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 28 Tage
Der DL unmittelbar unterhalb des MTD oder DL4, wenn der MTD während der Dosissteigerung noch nicht definiert wird, bevor der letzte DL (d. h. DL4) erreicht wird, sollte zunächst auf mindestens neun auswertbare Patienten erweitert werden. Wenn weniger als drei der ersten neun auswertbaren Patienten, die in der Expansionskohorte behandelt werden, während Zyklus 1 eine DLT erleiden, ist diese DL die RD.
Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 28 Tage
DLT, dosislimitierende Toxizität Den in diese Studie aufgenommenen Patienten war ursprünglich keine primäre G-CSF-Prophylaxe gestattet. Der Befund einer dosislimitierenden fieberhaften Neutropenie bei zwei Patienten, die in der vorliegenden Studie mit der Dosisstufe I behandelt wurden (siehe unten), deutete jedoch darauf hin, dass steigende Dosen der DOX/PM01183-Kombination möglicherweise eine primäre G-CSF-Prophylaxe erfordern könnten, um das Risiko einer fieberhaften Neutropenie zu verringern . Daher wurde eine separate Dosiseskalation festgelegt, um die MTD und die RD der DOX/PM01183-Kombination mit obligatorischer primärer G-CSF-Prophylaxe zu definieren.
Während des ersten Behandlungszyklus bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie wurden alle sechs Wochen Tumoruntersuchungen durchgeführt
Die Tumorreaktion wurde gemäß RECIST v.1.1 für Zielläsionen bewertet und durch Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt: Progressive Erkrankung (PD) wird erklärt, wenn die Summe der Zielerkrankungen um ≥ 20 ansteigt %, stabile Erkrankung (SD), wenn die Veränderung > -30 % und ≤ 20 % beträgt, partielles Ansprechen (PR), wenn die Summe der Zielerkrankungen um ≥ 30 % abnimmt, und vollständiges Ansprechen (CR), wenn alle Läsionen verschwunden sind oder alle Läsionen sind verschwunden und alle Knotenerkrankungen sind jeweils < 10 mm groß.
Bis zum Abschluss der Studie wurden alle sechs Wochen Tumoruntersuchungen durchgeführt
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Zeitpunkt der Erfüllung der Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen, je nachdem, was zuerst erfasst wird, bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, oder dem Todesdatum, geschätzt bis zu 72 Monate
Die Dauer des Gesamtansprechens wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR)/PR erfüllt sind, je nachdem, was zuerst erfasst wird, bis zu dem ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (wobei als Referenz für eine fortschreitende Erkrankung die kleinsten aufgezeichneten Messwerte herangezogen wurden). seit Beginn der Behandlung) oder das Sterbedatum. In Ermangelung einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls wurde die Dauer des Ansprechens zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Die Zeitspanne vom Zeitpunkt der Erfüllung der Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen, je nachdem, was zuerst erfasst wird, bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, oder dem Todesdatum, geschätzt bis zu 72 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der Parkinson-Krankheit oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 72 Monate geschätzt
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes (aus irgendeinem Grund). Wenn zum Zeitpunkt der Analyse keine Progression oder kein Tod eingetreten war, wurde das PFS zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert.
Die Zeitspanne vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der Parkinson-Krankheit oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 72 Monate geschätzt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum des Todes (aus welchem ​​Grund auch immer), geschätzt bis zu 72 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Todesdatum (aus irgendeinem Grund). Patienten ohne dokumentierten Tod wurden zum letzten Zeitpunkt ihres Lebens zensiert
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum des Todes (aus welchem ​​Grund auch immer), geschätzt bis zu 72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Lubinectin (PM01183)

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