- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01975610
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von CC-292 im Vergleich zu Placebo als Co-Therapie mit Methotrexat bei aktiver rheumatoider Arthritis
Eine 4-wöchige doppelblinde Phase-2a-Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von CC-292 im Vergleich zu Placebo als Co-Therapie mit Methotrexat bei aktiver rheumatoider Arthritis
CC-292 ist ein oral einzunehmender Wirkstoff, der sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, einer entzündlichen Autoimmunerkrankung, befindet.
Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer oral (PO) verabreichten Dosis von CC-292 im Vergleich zu Placebo bei US-amerikanischen Patientinnen testen, die derzeit Methotrexat (MTX) mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von CC-292 (375 mg p.o. täglich) bei einem stabilen Hintergrund einer MTX-Therapie bei weiblichen Probanden mit aktiver RA.
Ungefähr 80 weibliche Probanden mit aktiver RA werden 1:1 in zwei Dosisgruppen randomisiert: aktives CC-292 (375 mg PO täglich) oder identisch aussehende Placebo-Kapseln für 4 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Achieve Clinical Research LLC
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
- Arizona Arthritis and Rheumatology Research, PLLC
-
-
Arkansas
-
Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
- Generations Medical Research
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 6606
- Joao Nascimento, MD
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-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- Southeastern Integrated Medical
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Family Arthritis Center
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
- Ocala Rheumatology Research Center
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Integral Rheumatology and Immunology Specialists
-
-
Maryland
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21045
- Columbia Medical Practice
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01610
- Clinical Pharmacology Study Group
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-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
- Borgess Research Institute
-
-
New Jersey
-
Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
- Arthritis and Osteoporosis Associates
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Albuquerque Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- DJL Clinical Research
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Lynn Health Science Instiute
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Med Univ of South Carolina
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- PMG Research of Charlotte LLC
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- West Tennessee Research Institute
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Ramesh C Gupta MD
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Austin Regional Clinic
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
- DM Clinical Research
-
-
West Virginia
-
Clarksburg, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26301
- Mountain State Clinical Research
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3522
- Froedtert Hospital BMT Medical College of Wisconsin
-
Onalaska, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54650
- Gundersen Clinic Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Muss die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für RA von 2010 (Anhang A) erfüllen, RA seit mindestens 6 Monaten haben und zum Zeitpunkt der Randomisierung trotz mindestens 3-monatiger Behandlung mit stabilen MTX-Dosen (7,5 bis 25 mg/Woche oral oder parenteral) für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Muss vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang mit MTX behandelt worden sein und mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine stabile Dosis zwischen 7,5 und 25 mg / Woche (PO oder parenteral, nicht beides) haben. Die Probanden müssen ihre stabile Dosis bis Tag 28/Woche 4 der Studie beibehalten. Während der Einnahme von MTX ist eine orale Folsäureergänzung mit einer Mindestdosis von 5 mg/Woche (dh Folsäure) erforderlich. Leucovorin kann anstelle von Folsäure verwendet werden und kann bis zu 10 mg/Woche oral dosiert werden.
- Sulfasalazin ist als Begleitmedikation zulässig, der Proband muss jedoch mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und bis Tag 28/Woche 4 der Studie eine stabile Dosis erhalten.
- Hydroxychloroquin oder Chloroquin ist als Begleitmedikation erlaubt, jedoch muss der Proband mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und bis Tag 28/Woche 4 der Studie eine stabile Dosis erhalten.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2+
Ausschlusskriterien:
- Männliche Themen
- Jeder Zustand, der die CC-292-Absorption beeinträchtigen könnte, einschließlich Mageneinschränkungen, bariatrischer Chirurgie, wie Magenbypass, und klinischer Zustände, die mit einer verminderten intragastrischen Säureproduktion verbunden sind, wie z.
- Derzeit Behandlung mit DMARDs (außer Sulfasalazin, Hydroxychloroquin oder Chloroquin und MTX), einschließlich Biologika. Eine frühere Anwendung ist nur nach einer angemessenen Auswaschung (4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung erlaubt.
- Vorherige Behandlung mit zellabbauenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen (z. B. CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19 und Anti-CD20) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin, Plasmapherese oder Prosorba®-Säule innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Intraartikuläre oder parenterale Kortikosteroide sind innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kontrolle
|
Zweimal täglich für 28 Tage
|
|
EXPERIMENTAL: CC-292 375mg
Behandlung
|
375 mg PO täglich (250 mg morgens und 125 mg nachmittags für 28 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kriterien des American College of Rheumatology für eine Verbesserung um 20 % (ACR 20)
Zeitfenster: Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem American College of Rheumatology ≥20 % (ACR20) Ansprechen.
Ein Teilnehmer ist ein Responder, wenn die folgenden 3 Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt sind: • ≥ 20 % Verbesserung bei 68 zarten gemeinsamen Zählungen; • ≥ 20 % Verbesserung bei 66 geschwollenen Gelenken; und • ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: o Schmerzeinschätzung des Patienten (gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm [VAS]); o Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (gemessen auf einem 100-mm-VAS); o Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (gemessen auf einem 100-mm-VAS); o Selbsteinschätzung der körperlichen Funktion des Patienten (Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ-DI)); o C-reaktives Protein
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Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von CC-292 im Vergleich zu Placebo bei Probanden vor dem Hintergrund einer stabilen MTX-Therapie.
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden handeln, einschließlich Labortestwerten (wie durch die nachstehenden Kriterien angegeben), unabhängig von der Ätiologie.
Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
|
Bis zu 8 Wochen
|
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Kriterien des American College of Rheumatology für eine Verbesserung um 50 % (ACR 50)
Zeitfenster: Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem American College of Rheumatology ≥50 % (ACR50) Ansprechen. Ein Teilnehmer ist ein Responder, wenn die folgenden 3 Kriterien für eine Verbesserung gegenüber Baseline erfüllt sind:
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Woche 4
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Kriterien des American College of Rheumatology für eine Verbesserung um 70 % (ACR 70)
Zeitfenster: Woche 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem American College of Rheumatology ≥70 % (ACR70) Ansprechen. Ein Teilnehmer ist ein Responder, wenn die folgenden 3 Kriterien für eine Verbesserung gegenüber Baseline erfüllt sind:
|
Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Douglas Hough, MD, MBA, Celgene Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-292-RA-001
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