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Eine Phase-IB-Studie mit BTKi CC-292 in Kombination mit Lenalidomid bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom (CLEAR)

6. März 2018 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

EINE PHASE-IB-STUDIE DES BTKi CC-292 IN KOMBINATION MIT LENALIDOMID BEI ERWACHSENEN PATIENTEN MIT REZINZIERTEM/REFRAKTÄREM B-ZELL-LYMPHOM

Dies ist eine offene 3 + 3-Dosis-Eskalationsstudie zur Bestimmung der MTD, Sicherheit, Wirksamkeit und PK-Profile für Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten bei Verwendung einer Kombinationstherapie mit CC-292 und Lenalidomid. Die Probanden werden hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit und der Erfassung von Ereignissen zweiter primärer Malignität (SPM) beobachtet. Auf diese Dosiserhöhung folgt eine explorative Expansionsphase in 3 Kohorten mit jeweils 12 Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri Mondor
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Chu de Lille
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmette
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes
      • Pierre Bénite, Frankreich, 69495
        • CHU Lyon Sud
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologie:

    1. Patienten mit jeder Art von B-Zell-Lymphom außer CLL, SLL und Waldenström-Krankheit sind während der Dosissteigerungsphase teilnahmeberechtigt
    2. Während der Expansionsphasen Patienten mit DLBCL für Kohorte A, Mantelzell-Lymphom für Kohorte B und jeder anderen Art von B-Zell-Lymphom mit Ausnahme von CLL, SLL und Waldenström-Krankheit für Kohorte C.
  • Weitere Kriterien:

    • Unterzeichnete Einverständniserklärung
    • Bei den Patienten sollte nach mindestens einer vorangegangenen Rituximab-haltigen Therapie, für die keine andere Therapieart höhere Priorität hat, ein rezidivierendes oder refraktäres NHL auftreten
    • Ab 18 Jahren.
    • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
    • Messbare Erkrankung, definiert durch mindestens einen einzelnen Knoten oder eine Tumorläsion > 1,5 cm.
    • Lebenserwartung von ≥ 90 Tagen (3 Monaten).
    • Die Patienten müssen berechtigt und bereit sein, sich zu Studienbeginn und nach 21 Behandlungstagen einer Exzisionsbiopsie von Tumorstellen mit einem Lymphknoten von mindestens 1 cm zu unterziehen
    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen vor Beginn der Lenalidomid-Behandlung zwei negative Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml vorliegen – der erste Test muss innerhalb von 10–14 Tagen vor Beginn der Lenalidomid-Behandlung und der zweite Test durchgeführt werden muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Lenalidomid-Behandlung durchgeführt werden
    • FCBP muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 4 Wochen vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme mit zwei Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen. FCBP muss außerdem monatlichen Schwangerschaftstests zustimmen und mindestens alle 4 Wochen über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition informiert werden.
    • Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und ein Kondom zu verwenden, wenn der Partner gebärfähig ist. Männer müssen außerdem mindestens alle 4 Wochen über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden.

Ausschlusskriterien:

Vorherige Behandlung mit Lenalidomid oder einem BTK-Hemmer. Beteiligung des Zentralnervensystems oder der Meninge. Kontraindikation für alle in dieser Therapie enthaltenen Arzneimittel. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung oder Torsades de pointes verursachen. HIV-Erkrankung, aktive Hepatitis B oder C. Jede schwere aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes);

Eine der folgenden Laboranomalien:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500 Zellen/mm3 (1,5 x 109/L).
  • Thrombozytenzahl < 80.000/mm3 (80 x 109/L)
  • Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT >3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 ULN, außer bei hämolytischer Anämie und Gilbert-Syndrom.

Berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD) von < 50 ml/min Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphomen (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs [TNM-Stadium T1a oder T1b]), es sei denn, der Proband ist seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Schwangere oder stillende Weibchen. Vorherige allergische Reaktion/Überempfindlichkeit ≥ Grad 3 gegen Thalidomid und/oder Pomalidomid.

Früherer Hautausschlag ≥ Grad 3 oder ein abschuppender (blasenbildender) Hautausschlag während der Einnahme von Thalidomid und/oder Pomalidomid.

Probanden mit Neuropathie ≥ Grad 2. Anwendung einer standardmäßigen oder experimentellen medikamentösen Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn (Tag 1) der medikamentösen Studientherapie.

Chronische Einnahme von Protonenpumpenhemmern, H2-Antagonisten oder Antazida oder deren Einnahme in den letzten 7 Tagen vor der ersten CC-292-Dosis. Patienten mit chronischer gastroösophagealer Refluxkrankheit, Dyspepsie und Magengeschwüren sollten vor der Aufnahme in diese Studie sorgfältig auf ihre Eignung für diese Behandlung untersucht werden. Diese Medikamente sollten während der gesamten Studie vermieden werden.

Patienten, die in den 4 Wochen vor der Aufnahme Kortikosteroide einnehmen, es sei denn, diese werden in einer Äquivalentdosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison verabreicht (über diese 4 Wochen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CC-292 + Lenalidomid
Kombination aus CC-292 + Lenalidomid
CC-292 + Lenalidomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Dosis von CC-292 und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom
Zeitfenster: 28 Tage
Die optimale Kombination aus CC-292 und Lenalidomid wird auf der Grundlage der maximal tolerierten Dosis (MTD), der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und/oder der Analyse der während der Studie beobachteten unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und Toxizitäten bestimmt
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vorläufige Wirksamkeitssignale der Kombination CC-292 + Lenalidomid
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtansprechrate und Gesamtansprechrate, vollständige und teilweise Ansprechraten, progressionsfreies Überleben, Ansprechdauer, Zeit bis zur nächsten Behandlung und Gesamtüberleben
6 Monate
Beobachtete maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Endphasenratenkonstante (λz)
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-t)]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (0-t)
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten Unendlichkeit [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten Unendlichkeit (0-∞)
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme
Belegung des BTk-Rezeptors
Zeitfenster: 0 (vor der Einnahme) und 21 Tage nach der Einnahme
Die Belegung des BTK-Rezeptors wird in den peripheren Blutzellen und im Tumorgewebe bestimmt
0 (vor der Einnahme) und 21 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Gilles Salles, PhD, CHU Lyon - Sud - LYSA
  • Studienstuhl: Loïc YSEBAERT, MD, CHU de Toulouse LYSA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom

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